• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

St.Albanbrücke - Basel; suche Fotos !

Freddy

Stellwerker
:jump:Hallo zusammen

:1zhelp: Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen? :1zhelp:

Hilfe, bisher habe ich noch keinerlei:smiliecam:Foto gefunden von Basel von der
ehemaligen St. Albanbrücke ! :sick:

Wie Ihr vielleicht wisst, aus meinem Beitrag in "Planung", "Basel mein Projekt", plane ich die Umsetzung von Basel im kleinen Rahmen.

Ich habe noch vieles in Erinnerung und auch schon manche Fotos (digital) zusammengetragen. :D
Was mir aber noch absolut fehlt, sind Fotos von der St. Albanbrücke in Basel.

Das war die oberste Strassenbrücke von Basel, gleich neben der Eisenbahnbrücke. Leider war diese nach Erstellung der Autobahnbrücke direkt neben der Eisenbahnbrücke abgerissen worden.

Da dies in einer Zeit geschah, in der ich das zwar bedauert habe, aber weiter auch nichts, fehlen mir heute Fotos dazu. :b22:

Ich wäre also :a7: sehr dankbar :pray:, wenn ich digitale Kopien (oder auch Papierabzüge oder Dias) erhalten könnte. :a94:

Je mehr, desto besser! :happywink:

Wenn ich schon dabei bin:
Alle Fotos vom Rheinhafen Basel und angrenzender Wohn- und Industrie- quartiere, Basler-Innerstadt (Claraplatz, Marktplatz, Schifflände,...) wie auch Bahnhofplatz (SBB) und Sicht auf Gundeli von der Bahn her, Badischer Bahnhof (Strassen- und Bahnseite) sowie der ganzen Schwarzwaldallee entlang
irgendwo zwischen 1940 und 1980, Schwerpunkt 60er Jahre
würden mir sehr helfen, meine Erinnerungen mit Fakten zu korrigieren oder bestätigen.

Ganz speziell wären auch Fotos vom Rheinfest (oder wie das auch immer damals hiess) als auf dem Rhein ein Motorbootrennen ausgetragen worden war. (?64 -66?).

Bitte meldet Euch :c25: :wave:, falls Ihr zu irgendeinem Punkt einzelne oder auch mehrere Bilder habt.

Herzlichen Dank.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: St.Albanbrücke - Basel; suche Fotos !

Hi Freddy!

Ich schon wieder, da fällt mir nur eine Sache ein,

setzt Dich doch aufs Pferd und reite mal durch diese Gegend,
der ehemaligen St.Albanbrücke und den anderen Orten wo du Deine Bilder haben möchtest :hmm3grin2orange::D:hmm3grin2orange:
das zum Thema Spass!

alles gute und
 

Freddy

Stellwerker
AW: St.Albanbrücke - Basel; suche Fotos !

:hmm3grin2orange::D:hmm3grin2orange:
das zum Thema Spass!

Hallo Schorschl
Na siehste, schon wieder wurde ein Wunsch von Dir erfüllt :thumbsup:; irgendwann meldet oder outet sich auch noch ein Bayer!
:jump: Gut Ding braucht Weil!
:beerchug: Bis dahin musst halt mit den "alten" ;) Bekannten vorlieb nehmen! :hmm3grin2orange:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: St.Albanbrücke - Basel; suche Fotos !

Hallo alle!

Zitat von Freddy:
Na siehste, schon wieder wurde ein Wunsch von Dir erfüllt :thumbsup:; irgendwann meldet oder outet sich auch noch ein Bayer!
:jump: Gut Ding braucht Weil!
:beerchug: Bis dahin musst halt mit den "alten" ;) Bekannten vorlieb nehmen! :hmm3grin2orange:

und genau aus diesen Gründen gefällt es mir hier sooo! :thumbsup:

hier wird dir geholfen und mit guten Ratschlägen beigestanden! :c25:

alles gute und
 

Urfferh

Bahnlehrling
AW: St.Albanbrücke - Basel; suche Fotos !

:rolleyes:Schorschel

Habe eine Frage, meinst Du wirklich die St Albanbrücke die vor dem Bau der Autobahnbrücke abgerissen wurde oder die Eisenbahnbrücke? Bitte antworte mir. Danke
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: St.Albanbrücke - Basel; suche Fotos !

Hallo Hanspeter!

Ich weiß zwar nicht warum Du mich frägst,
ob ich die St. Albansbrücke meine,
das wollte doch der Freddy wissen und davon Bilder haben,
um seine Erinnerungen aufzufrischen!

aber nach dem Du mich so nett bittest und vieleicht aus einen anderen Grund mich frägst, antworte ich Dir wie es sich gehört.
oder hast Du nur den Namen verwechselt?

alles gute und
 

Urfferh

Bahnlehrling
AW: St.Albanbrücke - Basel; suche Fotos !

Leider habe ich die Adresse verwechselt Sorry Hanspeter
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: St.Albanbrücke - Basel; suche Fotos !

Hallo Hanspeter!

Kein Problem kann ja mal vorkommen, hauptsache geklärt!

Schlimmer ist das zum Beispiel daß was mir heute abend passiert ist:
Bin zum Eistockschießen Training gefahren, mit einer Winterkleidung einen warmen Anorak, weils ja heute doch ziemlich kalt ist und hatte aber als Schuhwerk noch meine Badeschlappen an!

alles gute und
 

Freddy

Stellwerker
AW: St.Albanbrücke - Basel; suche Fotos !

Hallo Hanspeter

Dann meintest Du wohl mich?
Na ja, bei deeer Konversation zwischen Schorschl und mir kann wohl ein jeder verwirrt werden! :b8:

@ Schorschl:
Ja, mein Pferd und die Brücke sind wohl beide "auf der selben Ebene" ! :angel:
Bis ich mein Pferd wieder reiten könnte, hoffe ich zumindest, dauert es nochmals mindestens 40 Jahre!! :icon_hypocrite:

@ Hanspeter:
Ja - ja, die St.Albanbrücke selber!
Mit ihren grossen, komplizierten Kreuzungen auf beiden Seiten.

Die Basler Brücken finden sich im WWW bestens dokumentiert, auch von der Eisenbahnbrücke im mehrspurigen Zustand gibt es genügend Bilder.
Andere Bilder hab ich auch in Büchern (z.B. "die Verbindungsbahn") zusammengetragen. :lo01l:

Da die St.Albanbrücke aber so ca. 74 oder 75 abgetragen worden war, habe ich davon keine Bilder.
Besser wären aber Fotos aus den 60er Jahren, als der Verkehr noch über diese Brücke führte und die Autobahnbrücke noch nicht daneben gestanden hatte. Auch von der Solitude zwischen Strasse und Bahn wären Bilder herzlich willkommen! :D

Danke
 

Freddy

Stellwerker
AW: St.Albanbrücke - Basel; suche Fotos !

Hallo Hanspeter

:thumbsup: Vielen Dank für den Hinweis. :jump:

Bei meinem letzten Besuch per Internet im Staatsarchiv bin ich nicht bis zu Fotos durchgekommen. Mir war gesagt worden, ich müsse da vor Ort gehen und es koste auch ziemlich. :rolleyes:

Folgendes Bild habe ich nach mehreren Stunden Suche rausgepickt um es hier einzustellen. Es ist öffentlich zugänglich und die Quelle habe ich auch beigefügt. Hoffe, so alle Rechtsanforderungen erfüllt zu haben. Wenn ich die ganze Serie möchte, kann ich die im Staatsarchiv bestellen.

Sehr interessant an diesem Bild ist, dass es die Eisenbahnbrücke im Ausbau von ein- auf zweispurig zeigt und gleichzeitig die gesuchte St.Alban-Brücke im Hintergrund. :a94:

Na immerhin, ein Anfang ist gemacht! :gringrins:

:hello: Hee, Leute, in dem Kies an dem "Bach" bin ich als Kind rumgetobt! :langhaar:

Quelle:
http://www.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=524177
 

Anhänge

  • BSL 1013 1-1576 1.jpg
    BSL 1013 1-1576 1.jpg
    56.5 KB · Aufrufe: 196
Oben Unten