• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Start in HO

Alex

Heizer
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach langem hin und her das ich endlich auch in die HO Welt eintreten möchte. Jetzt ist nur die Frage ob ich mit dem Platz den ich zur Verfügung habe auch was anstellen kann.
Ich hätte eine Fläche von 160cm x 80cm. Ich weiß ist nicht gerade groß aber ich glaube das man sich da schon was zusammen stellen kann. Oder?

Jetzt ist mein Problem ich fange mit HO ganz neu an was empfehlt ihr mir. Eine Startpackung oder doch lieber alles bei Ebay zusammenkaufen?
Ach ich würde gerne Digital fahren

So ich glaube jetzt sind das erst mal genug Infos hoff ich. Wenn nicht bitte noch fragen.

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Start in HO

Hallo Alex

Bei einer Startpackung hast du sicher alles dabei um die Bahn schnell zum Fahren zu bringen. Das passt aber nur, wenn du mit der Steuerung und den enthaltenen Zügen auch in Zukunft zufrieden bist, d.h. nicht ersetzten wirst.

Wenn du die Absicht hast mit dem PC zu fahren schrumpft die Auswahl der Startpackungen z.B. schon recht stark.

Dein Platz ist in der Tat für H0 nicht gerade üppig. Vor allem die Breite engt dich stark ein. Wenn du aber Liebhaber von Details bist, dann wirst du damit klar kommen.

Gruss
Teddy

Alex

Heizer

Danke für deine Antwort. :)

Ich wollte eigentlich nicht mit dem PC steuern. Hatte ich zumindest mal nicht vor.

Die frage ist auch welche Startpackung könntet ihr mir empfehlen? Mit was könnte ich am besten anfangen?

Dadurch das ich bei HO wirklich erst neu einsteige vor allem auch ins Digitale bin ich dankbar für alle Tipps.
:)

scootman

Stellwerker

Sali Alex,

wenn Du H0 willst, welche willst Du?
3 Leiter H0 (Märklin) oder 2 Leiter H0 (Fleischmann, Rocco, Trix)?

Auch musst Du schon bei der Wahl schauen, dass der Radius vom Gleisbogen die 40cm nicht überschreitest.

Gruss
Michael

scootman

Stellwerker

Sali Alex,

im Märklin Onlineshop kannst Du Dich einwenig umschauen -> https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=a8a07e4219b7c5d99f33dcb05f4de693&cl=alist&cnid=86174520c23c6c61f0f50da7294b9f13
D
och bei Deiner zur verfügungstehenden Grösse mit 80x160cm ist es, meines erachten relativ schwierig.
Ich hätte Dir jetzt fast das: Dgital-Starterpackung "Schweizer Güterzug" vorgeschlagen, aber da müsstest Du min. 84x184cm haben.

Ich selbst habe vielfach das Problem, wenn ich Gleispläne anschaue, dass mir genau die Gefallen die ca. 150x350-500cm gross sind und selber habe ich auch gerade mal 98x210cm.

Viele Grüsse
Michael

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Alex

Die Empfehlung von min 40cm Radius von Michael hat grundsätzlich schon seine Berechtigung. Bei einer maximalen Breite von 80cm ist das wohl nicht mehr realisierbar, da musst du dich mit R1, also 360mm Radius, begüngen.

Wenn du dich für Mittelleiter entscheidest, dann würde ich in eine Zentrale investieren, die mfx unterstützt. Also CS2, ECoS oder eine MS2. Aufgrund der Anlagengrösse dürfte eine MS2 ausreichen.

Eine mögliche Startpackung wäre die Märklin Startpackung Güterzug wobei du für deine Fläche nicht mal ganz alle Gleise verwenden könntest. Aber zumindest in der Breite sollte es passen. Stellt sich dann mehr die Frage, ob dir das Rollmaterial zusagt...

Gruss
Teddy

Micky

Teammitglied
Innendienst

... und jetzt frage ich mal ganz Mutig, warum nicht dann lieber auf Spur N gehen? :rolleyes: Da kann man schon eine schöne Anlage bauen die auch noch in ein paar Jahren spass macht. :cheesy:

teddych

Teammitglied
Innendienst

... und jetzt frage ich mal ganz Mutig, warum nicht dann lieber auf Spur N gehen?
Alex ist/war ein Z-Fahrer (siehe seine Homepage). Wenn ich seine bisherigen Anlagen ansehe, dann ist ihm der Anlagenbau wichtiger als ein vorbildgetreues Rangieren (meine Einschätzung). Viel mehr als ein Oval wird er auf seiner Fläche nicht hinbekommen, ich weiss aber nicht, ob das für ihn wirklich wichtig ist...

Gruss
Teddy

Alex

Heizer

Hallo danke für euere Antworten :)

also zuerst mal noch die Fage ich nicht auf N umsteige ich habe ja unter anderem eine Spur N Anlage auch eine Spur Z Anlage. Mich reizt einfach die größe von HO. Aber ich seh schon das es verdammt schwierig ist was für die größe zu bekommen.
Da tut sich für mich grad nicht die Frage auf ob ich nicht doch auf N umsteige?

Ich habe nur lange mit Spur N nichts mehr gemacht. Wenn ich da jetzt auch auf Digital umsteige würde es sinn machen mir da eine Startpackung zu holen? Mal ganz blöd gefragt.

Muss mal googlen was es da so gibt.

Alex

Heizer

Ich noch mal. Es erhärtet sich gerade das ich immer mehr doch wieder zu Spur N gehe wieder und mich von HO verabschiede :(
Weil ihr habt schon recht auf grund des Platzes ist es wirklich eigentlich besser in N zu fahren.
Jetzt brauch ich aber nur ein Haufen Infos. Aber da werde ich noch was in passender Kategorie schreiben.

Oben Unten