• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Steigungswinkel???

Eric

Stellwerker
AW: Steigungswinkel???

Hallo Patrick
Haben diese Loks Haftreifen?

Generell würde ich davon ausgehen, Steigungen von über 2.5% zu vermeiden - in Kurven noch weniger.
 

Simon

Zugchef

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Steigungswinkel???

Hallo Patrick,

Also ich weiss nicht gerade, wie viel Steigung eine N- Lokomotive maximal durchfahren kann, aber bei der Spur H0 liegt das Steigungsmaximum bei 3%.
Das heisst die Steigung darf auf 1m Länge maximal 3cm steigen.
Nach diesem Grundsatz ziehen meine Lokomotiven eigentlich problemlos längere Züge (10 bis 15 Güterwagen und bis zu 6 Personenwagen)

Wie aber Eric schon erwähnt hat, sollte die Steigung in Kurven nicht die maximale Neigung aufweisen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Steigungswinkel???

3 % wird für alle Spurweiten vorgegeben. Ausser man will eine Zahnradbahn bauen, da darf es mehr sein. :D
 

farmer64

Zugchef
Oben Unten