• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Stromaufnahme: Wie kann das funktionieren?

erg

Bahnlehrling
Hallo zusammen erstmals

Nach langem Zögern habe ich mich daran gemacht, die Kisten mit der Teppichbahn mit der ich als Kind gespielt habe zu mir zu zügeln. Es ist ein Sammelsurium von Lima, Roco, Trix und HAG, DC, analog, H0, mit Baujahren so ab 1960 bis ca. Ende 90er.

Stück für Stück packe ich aus und teste ob es noch fährt - siehe da, 20 Jahre nicht gebraucht, kein Problem, nach leichtem ruckeln fährt fast alles ganz ordentlich, solange die Schienen sauber sind.

Mit dazu gehört ein wunderschöner roter Pfeil von HAG. Er fährt, es ist alles wunderbar. Ich kapiere einfach nicht, wie HAG das mit der Stromaufnahme gelöst hat? Die Stromaufnahme scheint auf jedem Rad zu funktionieren: Egal an welches der vier linken Räder ich den einten Pol halte und egal an welches der vier rechten Räder ich den anderen Pol halte: Er fährt.

Aus reiner Neugier meine Frage: Wie funktioniert diese Stromaufnahme? Ich sehe ja, dass jeweils auf der einen Seite direkt auf den Rädern der Strom abgenommen wird. Aber wo wird der Strom von der anderen Seite durchgeführt, und wo wird der abgenommen und "in" die Lokomotive geführt?

Besten Dank allen schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • rp02.jpg
    rp02.jpg
    87.8 KB · Aufrufe: 14
  • rp01.jpg
    rp01.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 14

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Erg

Willkommen im Forum. Also du siehst ja, dass die eine Seite Radschleifer hat die zusammengefasst auf den Motor gehen. Die andere Seite wird wohl wie früher mit einseitig isolierten Achsen direkt auf das Chassis ü bertragen

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Dieser Rote Pfeil von HAG scheint noch in sehr gutem Zusatnd zu sein. Wusste gar nicht, dass dieses Fahrzeug damals in 2L DC erhältlich war.

Die Isolierbüchsen sind auf der Schleiferseite übrigens gut sichtbar.
 

erg

Bahnlehrling
Sorry wenn ich so dumm frage: Aber wie "wird der Strom direkt aufs Chassis übertragen"? Die Seite mit den Schleifern ist mir klar, irgendwo greift ein Draht die Spannung ab den Schleifern ab.
Und ja, der Pfeil fährt wunderbar. Sehr laut, aber fährt absolut regelmässig. Und da jedes Rad die Spannung abgreift, ist er im Vergleich zu anderen Loks sehr unempfindlich auf Schmutz auf den Schienen.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Erg

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D

Auf der nichtisolierten Seite - also dort, wo keine Radschleifer sind - fliesst der Strom via Radkörper-Radachse-Achslager direkt aufs metallene Chassis usw.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Die Eine Seite mit den Schleifern wird als Pluspol ins Innere geführt, vermutlich auf eine Platine. die Andere Seite der Achsen ist über das Drehgestell mit dem Chassis verbunden, und bildet die Masse. So funktioniert das ganze dann auch recht zuverlässig...
 
Oben Unten