• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Stromführende Kupplungen von Tams Elektronik

H

Harry

Hallo liebe MoBa Freunde

Hat jemand von Euch die stromführenden (Fleischmann) Kupplungen von Tams-Elektronik im Einsatz und kann beschreiben, wie zufrieden (oder evt. auch nicht) er ist.
Grund meiner Frage: Ich habe einen Kopfbahnhof, der mit Win Digipet gesteuert wird. Zug fährt ein, hält exakt über dem Entkupplungsgleis, Lok wird abgekuppelt und fährt bis zum Prellbock vor. Die frische Lok kommt vom BW an das andere Ende des Zuges und soll dort ebenso exakt einkuppeln. Leider ist das mit den RTS-Kpl soo nicht möglich, da man dabei schon etwas Kraft / Schwung braucht, damit diese sauber schließen.
Um in den Wagen den Funktionsdecoder zu sparen habe ich meine Loks mit einem Miniaturrelais ausgestattet, das von f2 angesteuert, den Strom für die Beleuchtung vom Schleifer direkt über diese stromführenden Kupplungen in dieWagen weitergibt. So wird der Lokdecoder geschont. Darum brauche ich eine zuverlässige und stromführende Kuppelmöglichkeit.
Sie soll / muß leicht und sicher schließen und öffnen können.

Wer kann dazu etwas sagen ???

Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Hersteller/Händler, der stromführende Kupplungen verkauft. Ich bin für jede Info dankbar.

Hier die HP von

Tams Elektronik

sk-0.jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Die Idee mit den Kupplung finde ich ja Super :thumbsup:, schade das ich mit Zett solche Möglichkeiten nicht habe. :confused:
 
H

Harry

Ja, ich weiß. Davon habe ich inzwischen auch welche. Sind im Prinzip die gleichen (Fleischmann)-Kupplungen.
Die schließen sich zwar eindeutig besser :a94: als die Märklin oder RTS, aber dafür habe ich nun wieder Probleme beim Abkuppeln :thumbsdown: mit dem Märklin Entkupplungsgleis. Mal gehts mal net :mad: Werde mich aber erst wieder im Herbst intensiev mit dem Thema befassen können.
 
Oben Unten