• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Stromführende Kurzkupplung

H

Harry

hallo MoBa Freunde

kennt jemand von euch diese

R i b u - K u p p l u n g e n ? Wer hat Erfahrungen damit?? :cheesy:

Ich suche sich leicht schließende und öffnende Kurz-Kupplungen - natürlich müssen sie stromführend sein. :D :hmm3grin2orange:

iss doch klar :afro:



Grund: Habe einen Kopfbahnhof, bei dem der Lokwechsel zuverlässig funktionieren soll, da ich per PC mit Vollautomatik fahren will.

RTS scheidet für diesen Zweck allerdings aus. Habe auch schon die Tams und Fleischmann probiert.
Sind zwar besser als RTS, aber eben nicht zuverlässig genug! :p :rolleyes:
Die taugen alle nur sehr gut für einen festen Zugverband, der während dem Betrieb nie abgekuppelt werden muss.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Harry
Setz doch in ein wagen am anfang oder am ende des zuges
ein funktions decoder und schalte ein mikrorelais nach und
schalte damit die nachfolgende wagen und an den ende des zuges montierst du normale kupplungen die sich mit sicherheit besser kuppeln lassen das habe ich auch schon gemacht :D :wave:
gruß Volker
 
H

Harry

Hallo Holger

So ginge es natürlich auch. ABER !!

So möchte ich es eben gerade nicht haben. Ich möchte keinen Schleifer unter einen Wagen bauen und dann den Zug mit einem F-Decoder ein-, aus- und umschalten. Habe schon in mehreren verschiedenen Loks ein monostabiles Relais eingebaut, das mit F2 geschaltet wird, mit dem ich die stromführende Kupplung ein und ausschalten kann. Das will ich nicht mehr zurückbauen. Denn das klappt einwandfrei. Es muss doch irgendeine Möglichkeit zum zuverlässigem An- und Abkuppeln geben.

Deshalb habe ich in meinem oberen Beitrag nach diesen Ribu-Kupplungen gefragt.

Habe nur Probleme beim automatischen An-und Abkuppeln.

Alles andere funktioniert schon.
Zug fährt schön langsam in den Bahnhof ein, hält genau über dem Entkupplungsgleis, wird abgekuppelt und fährt vor Richtung Prellbock. Frische Lok kommt vom BW und soll sanft ankuppeln. Und nach einer Aufenthaltszeit, in der die Preiser, Merten, und Nochs ein-und aussteigen können, soll die Lok den Bahnhof mit dem Zug verlassen.
 
H

Harry

Hallo Volker

Ich habe bei allen schon umgerüsteten Loks bis jetzt nur einpolige RTS verbaut. Bin aber auf der Suche :andere040: nach leicht -aber trotzdem zuverlässig- schließenden 2poligen Kupplungen. Damit ich auch die Masseabnahmeschleifer an de Wagen einsparen kann. Denn ein Zug mit 8 Schürzenwagen hat logischerweise 16 Drehgestelle und somit auch genauso viele Masseschleifer. Das gibt eine "sehr gute" :rolleyes: Bremswirkung. Und mit aller Gewalt muss man ja seine Loks auch nicht gerade plagen, oder ?? :angel:
 
H

Harry

Hallo Volker

Ich glaube, dass das nur in der Theorie funktioniert. Aber in der Praxis gibt das sicher eine Flackerbeleuchtung in den Wagen,
denn diese "Normale (z.B. Relex)"-Kupplungen sitzen ja nicht so straff, sondern haben relativ viel Spiel.
So dass laufend Kontakt da ist und nicht, denn die Kupplung ist ja nicht immer auf Zug. Beim Lastwechsel machen das schon bis zu ein / zwei Millimeter aus.

Werde über die MoBa-Zeit selber mal Experimente machen. Vielleicht habe oder bekomme ich eine Idee.

"dro bleiwe und net nochlasse" - heisst die Devise :)
 
Oben Unten