• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Stromversorgung bei Umstellung auf Digital

piranha66

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe eine kleine Frage.

Soeben habe ich meine analoge Anlage aufgebaut. Nun wollte ich die Schienen fixieren, aber da ist mir noch etwas in den Sinn gekommen:

Gemäss Plan (siehe unten) musste ich mehrere Plastik-Isolierschuhe einbauen (schwarze Dreiecke). Muss ich diese bei der Umstellung auf digital wieder entfernen?

traunstein.png
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Piranha

Willkommen im Forum. Nein, du musst die Isolierverbindungen bei einer allfälligen Umstellung nicht wieder ausbauen. Es genügt, wenn du die einzelnen Stromlosabschnitte dann halt mit einer separaten Einspeisung mit dem gesamten Stromkreis verbindest, also gleichschaltest.

Gruss Barni
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Piranha,

Du kannst die Trennstellen auch drin lassen und den Betrieb so steuern. Also Strom weg, Zug hält oder Strom da, Zug fährt. Nachteil ist dann aber erstens das die Beleuchtung der Lok und Wagen dann auch gelöscht ist und die Loks abrupt bremst. Das sieht dann eben nicht so schön aus, funktioniert aber.
 

piranha66

Bahnlehrling
hallo barni.
danke für die hilfe.
ich werde mich wider melden wen ich ein problem habe ok?:thumbsup::cheesy::cheesy::cheesy:
Du kanst mich immer fragen wen du ein problem hast ok:cheesy:

Grüsse piranha66:wave:
 

piranha66

Bahnlehrling
Hallo Piranha,

Du kannst die Trennstellen auch drin lassen und den Betrieb so steuern. Also Strom weg, Zug hält ober Strom da, Zug fährt. Nachteil ist dann aber erstens das die Beleuchtung der Lok und Wagen dann auch gelöscht ist und die Loks abrupt bremst. Das sieht dann eben nicht so schön aus, funktioniert aber.

hallo miky.
danke für die hilfe.
ich werde mich wider melden wen ich ein problem habe ok?:thumbsup::cheesy::cheesy::cheesy:
Du kanst mich immer fragen wen du ein problem hast ok:cheesy:

Grüsse piranha66:wave:
 

piranha66

Bahnlehrling
Hoi Piranha

Willkommen im Forum. Nein, du musst die Isolierverbindungen bei einer allfälligen Umstellung nicht wieder ausbauen. Es genügt, wenn du die einzelnen Stromlosabschnitte dann halt mit einer separaten Einspeisung mit dem gesamten Stromkreis verbindest, also gleichschaltest.

Gruss Barni

hallo barni.
danke für die hilfe.
ich werde mich wider melden wen ich ein problem habe ok?:thumbsup::cheesy::cheesy::cheesy:
Du kanst mich immer fragen wen du ein problem hast ok:cheesy:

Grüsse piranha66:wave:
 
Oben Unten