• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

dukeofbloomberg

Bahnlehrling
Hallo zusammen und erst einmal danke für das Willkommen in Eurem Forum - hinter dem ja meist viel Arbeit steht.
Ich bin über Internetrecherchen hier gelandet und komme gleich mit einer Anfrage um Hilfe. Ich suche jemanden der mir bei der elektrischen Instandstellung konkret helfen könnte.
Gesundheitlich bedingt habe ich wieder mehr Freizeit und habe mir so einen Jugendtraum verwirklicht und eine komplette Z-Anlage angeschafft. Nun sind in der eher chaotischen Verkabelung einige Drähte lose und einige Magnetartikel, Relaisschaltungen und Blockstellen, funktionieren deshalb nicht. Für einen Vollblut-Bähnler sind die Probleme wohl Peanuts! Ich stehe jedoch an und wäre froh um Unterstützung. Die Anlage steht in Ebnat-Kappel im Toggenburg.
Ich habe mir vorgestellt, dass es ein paar Stunden gemeinsames basteln wären, die ich dann gerne mit einem guten Essen "entlohnen" würde.
Gibts da jemanden im Forum der an so was Spass hätte?
Mit freundlichen Grüssen
Stefan
 

Anhänge

  • DSCN5144.jpg
    DSCN5144.jpg
    65 KB · Aufrufe: 253
  • P1040664.jpg
    P1040664.jpg
    86.8 KB · Aufrufe: 256
  • P1040671.jpg
    P1040671.jpg
    69.9 KB · Aufrufe: 233

Eric

Stellwerker
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hallo Stefan - erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :D

Eine schöne Anlage hast du dir da zugelegt - bei den Bildern hüpft mein Z-Herz natürlich gleich mit erhöhtem Rythmus...

Leider wohne ich nicht gleich in deiner Nachbarschaft um dir mal so schnell beim elektrischen zu helfen. :(

Vieleicht können wir dir aber auch "virtuell" weiterhelfen.

- Hast du ein Elektro-Schema zu der Anlage?
- Was für Relais wurden verbaut, die originalen von Märklin oder was anderes?
- Kennst du die Grundschaltungen (Schemas) von Märklin für Spur-Z?
- gibt es Magnetartikel (Weichen, Signale) die funktionieren?
- Ist manueller Fahrbetrieb möglich (also ohne Blockstellen oder dergleichen)?
- Hast du Lötkolben und Multimeter?

Ich habe auch schon mal eine fremde Anlage elektrisch "repariert". Leider war damals das Kabelchaos unter dem Tisch dermassen unübersichtlich und fehleranfällig dass ich mich nach einiger Zeit entschieden habe, die Verdrahtung komplett neu zu machen. Dies war zwar im ersten Moment eine grosse Arbeit, hat sich aber bis heute sehr bewährt. Auch allfällige Fehlersuche wird bei einer Verdrahtung mit "System" wesentlich vereinfacht.
 

dukeofbloomberg

Bahnlehrling
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hallo Eric
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe grundsätzlich auch sehr Freude an der Anlage. Ich freue mich jedoch sehr auf das befahren und spielen damit. Auch auf das Einsetzen meines nun schon sehr schönen Fuhrparks (wohl eher Rollmaterial im MOBA-Latein?)
Zum Installieren wäre mir wäre eine direkte Hilfe lieber - die Problembeschreibungen würden recht komplex und im direkten Kontakt wäre mein Lerneffekt grösser und lustvoller.
Dennoch zu Deinen Fragen:
- Hast du ein Elektro-Schema zu der Anlage?
Ich habe einige Schematas mitbekommen - die sind jedoch oft auf einen nicht aktuellen Gleisplan bezogen und es wurden Änderungen vorgenommen und nicht nachgeführt.
- Was für Relais wurden verbaut, die originalen von Märklin oder was anderes?
Es sind Viessmann-Universalrelais (6) und ein Zeitschalt-Relais und eines von Märklin
- Kennst du die Grundschaltungen (Schemas) von Märklin für Spur-Z?
Nein - da habe ich keine Unterlagen dazu.
- gibt es Magnetartikel (Weichen, Signale) die funktionieren?
Vieles funktioniert. Einen Stromkreis kriege ich nicht hin, automatisierte Weichenstellungen funkt. nicht, gewisse Signalschaltungen funktionieren nicht oder in nicht nachvollziehbarer Logik und es gibt el. im Streckenverlauf verursacht durch Relaisschaltungen.
Weichen funkt. zu 90%, el. Gleisabstellung alle, Entkupplungsgeleise auch alle.

- Ist manueller Fahrbetrieb möglich (also ohne Blockstellen oder dergleichen)?
Ja mit obigen Einschränkungen und nachdem ich einige Holprigkeiten bei den Geleisen und Weichen bereits korrigiert habe.
- Hast du Lötkolben und Multimeter?
Ja, alles da, ich bin werkzeugmässig gut ausgerüstet!

Anbei noch ein paar Hinter- und Untergrundfakten. Die Relais habe ich so heruntergenommen, da ich den Grundrahmen verstärkt habe und Tischfüsse montiert habe, die kommen wieder mit Klettverschluss demontierbar ans Brett.

Ideen und Impulse aller Art sind herzlich Willkommen und Helfer natürlich auch immer noch.
 

Anhänge

  • Anlageplan Z.jpg
    Anlageplan Z.jpg
    56.9 KB · Aufrufe: 271
  • Schaltpult.jpg
    Schaltpult.jpg
    58.9 KB · Aufrufe: 336
  • Kabelsalat 1.jpg
    Kabelsalat 1.jpg
    75.9 KB · Aufrufe: 225
  • Kabelsalat 2.jpg
    Kabelsalat 2.jpg
    67.3 KB · Aufrufe: 236
  • Anlageplan Z1.jpg
    Anlageplan Z1.jpg
    43.2 KB · Aufrufe: 229

Eric

Stellwerker
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hallo Stefan

"Oben hui - unten pfui!" :D

So in etwa habe ich mir die elektrische Verdrahtung vorgestellt. Ist aber schon sehr erstaundlich, dass da überhaupt etwas funktioniert. :thumbsup:

Jetzt verstehe ich auch, warum du physische Hilfe bevorzugst. Dann hoffen wir mal, dass sich noch jemand aus dem Forum bei dir meldet, der etwas näher bei dir wohnt.

PS. Ich würde auf jeden Fall eine komplette Neuverdrahtung ins Auge fassen.

PS. Sollte der Automatikbetrieb in Spur Z mit den Kontaktgleisen von Märklin ausgeführt sein: Schau dir mal die winzigen Kontakthebelchen an den Gleisen an, diese können sehr schnell defekt gehen. Zudem ist die Schaltzuverlässigkeit sehr bescheiden. :thumbsdown:
 

dukeofbloomberg

Bahnlehrling
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Sorry - nur um meine Bitte wieder etwas weiter vorne zu platzieren!

Ich hoffe immer noch, dass ich jemanden finde der mir helfen kann.

Stefan
 

Schultzi

Lokführer
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hallo Stefan

Nur das Du merkst, dass Du auch wahrgenommen wirst. Stehe bei der Planung meiner Anlage und habe das Kabelwirrwarr auch noch vor mir. Deswegen achte ich mit viel Interesse auf diesen Link.
 

dukeofbloomberg

Bahnlehrling
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hallo Stefan

Nur das Du merkst, dass Du auch wahrgenommen wirst. Stehe bei der Planung meiner Anlage und habe muss das Kabelwirrwarr auch noch vor mir. Deswegen achte ich mit viel Interesse auf diesen Link.

Danke für die Wahrnehmung! Der Wirrwar muss ja nicht sein. Wenn Du von Anfang an ein System in die Verdrahtung bringst ist es einfach eine komplexes System aber nirgends ein Wirrwar.

Ich selbst bin nun hin und her gerissen ob ich eine elektrische Totalkur meine Anlage vornehmen soll. Dies "stinkt" mir zwar, da ich nicht der absolute "Modellbahn-Freak" bin und daneben noch so manche Leidenschaft hege und pflege (siehe www.expressionen.com).
Ich habe mir diese Anlage gekauft, da es - wie anfangs gesagt, ein unerfüllter Jugentraum war und ich in erster Linie lust zum fahren und rangieren habe und grundsätzlich Spass und Interesse an der miniaturisierten Technik. Deshalb war mir das erweiterte NOCH-Fertiggelände auch egal, da es einen interessanten Geleise- und Rangierplan hat und doch recht ansprechend ausgestaltet ist.
Mal sehen wie sich das bei mir entwickelt und das "System" des bisherigen automatisierten Betriebes möchte ich auch erst erfassen. Vielleicht lässt sich der Betrieb ja auch inklusive dem Wirrwar wieder herstellen, da nur etwa 10 Drähte freiliegen.
So glaube ich immer noch, dass ein erfahrenen MOBA-Mensch recht schnell erkennt wie das ursprünglich geplant war und lief. Diese Lösung wäre mir für den Moment am allerliebsten.
Vielleicht kommt dann in einem der nächsten Winter wieder ein Schub an Renovation - gepaart dann mit einer eventuellen :a13:Digitalisierung.
Freundliche Grüsse
Stefan
 

Schultzi

Lokführer
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hallo Stefan

Meiner Meinung nach würde ich sämtliche Anschlüsse neu verlegen. Es ist viel arbeit, aber zum Schluss hast Du das richtige Ergebnis.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hallo Stefan,

da hat der Erwin Recht, Du tust Dir keinen Gefallen mit diesem 'Chaos' unter der Platte. Für eine Fehlersuche bist Du Stunden unter der Platte. Und wenn man dann noch die Abläufe nicht kennt ist es fast Unmöglich...
Jens hat noch gar nix dazu geschrieben, könnte mir Vorstellen das er so :kopfplatsch: gemacht hat bei den Bildern.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hallo Stefan

Kannst Du nicht evtl. den Erbauer motivieren das Prinzip und die Fehler mit Dir durchzugehen?
Falls nicht, empfehle auch ich Dir den Drahtverhau neu zu ordnen:

- Alle Kabel unter der Platte nummerieren mit Kabelnummern (drin lassen)
- Die entsprechenden Anschlusstellen oben auf einer Liste den Nummern zuordnen
- Die Logik zeichnerisch rekonstruieren
- Die leeren Kabelenden ausmessen, wohin sie auf der Platte führen und auch kennzeichnen.

Dann lässt sich der richtige Anschlussort der leeren Kabelenden auch wieder zuweisen und für die Zukunft ist vorgesorgt aufgrund der Liste und Zeichnung die so erstellt wurde.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hallo Freddy

Wie ich schon geschrieben ahbe, interessiert mich das Thema ebenfalls. HAbe meinem Sohn die Anlage verkabelt. Bin aber nicht zufrieden damit. Deine Ideen helfen mir es besser zu machen. Danke.
 

farmer64

Zugchef
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

...Jens hat noch gar nix dazu geschrieben, könnte mir Vorstellen das er so :kopfplatsch: gemacht hat bei den Bildern.
@Micky,

so schlimm sieht die Verkabelung doch gar nicht aus. Es sieht ein wenig verwirrend aus, aber das sagt noch gar nichts über die Qualität aus.
Ob die Leitungen schön im rechten Winkel oder kreuz und quer verlegt sind ist egal. Ich habe in meinem Berufsleben schon so manchen Schaltschrank gesehen der schlimmer aus sah, wo ich mich gefragt habe warum der Kasten nicht abgebrannt :kratz: ist. Diese Schränke wurden von sogenannten "Profis" gebaut! :thumbsdown:

@ Stefan,

um Dir nicht gleich den Mut zu nehmen, mein Lehrmeister hat immer gesagt
"Jungs, Elektrik ist die einfachste Sache der Welt, entweder ein Kontakt zu viel oder ein Kontakt zu wenig".

Du hast erst einmal ein Problem: Du musst Dich entscheiden ob Du die Fehler suchen und beseitigen möchtest oder ob Du neue Leitungen verlegst.
In jedem Fall hast Du viel Arbeit vor Dir!

Die weiteren Probleme liegen klar auf der Hand:
- Keine Dokumentation
- Leitungen nicht beschriftet
- Leitungen unübersichtlich verdrahtet
- Kein Funktionsplan vorhanden

Ich als Fachmann würde die Fehlersuche vorziehen, weil Fehlersuche ist für mich das GRÖSSTE. :andere040:

In Deiner Situation würde ich vollkommen neu installieren und folgende Punkte berücksichtigen:
- ein klares Konzept erarbeiten (Funktionsplan)
- alles von Anfang an dokumentieren
- Leitungen übersichtlich verdrahten

Viel Grüße Jens :moba4ever:









 

dukeofbloomberg

Bahnlehrling
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung


@ Stefan,

um Dir nicht gleich den Mut zu nehmen, mein Lehrmeister hat immer gesagt
"Jungs, Elektrik ist die einfachste Sache der Welt, entweder ein Kontakt zu viel oder ein Kontakt zu wenig".
So einfach ist die Welt - nur eben welcher Kontakt! Kontakt und Kommunikation ist sonst meine Stärke, nur im elektrischen ...

Du hast erst einmal ein Problem: Du musst Dich entscheiden ob Du die Fehler suchen und beseitigen möchtest oder ob Du neue Leitungen verlegst.
In jedem Fall hast Du viel Arbeit vor Dir!

Die weiteren Probleme liegen klar auf der Hand:
- Keine Dokumentation - nicht keine aber wenig!
- Leitungen nicht beschriftet - das bin ich erst mal dran
- Leitungen unübersichtlich verdrahtet - das kann man sagen
- Kein Funktionsplan vorhanden - auch hier nicht nichts, aber
für mich unverständlich


Ich als Fachmann würde die Fehlersuche vorziehen, weil Fehlersuche ist für mich das GRÖSSTE. :andere040:

Genau so einen Fehlfunktionsdetektiv suche ich!!!!

[/quote]
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hallo Stefan!

Ich glaube Du mußt Dir nur selber mehr zutrauen!

Du gibst Dir ja selber denn besten Beweis, mit den Spruch auf Deiner willkommen seite bei Expresionen:
Jeden Moment bereit sein,
aufzugeben was ich bin,
um zu werden,

was ich sein kann. Carl ...
finde der ist sehr gut!

was meinst Du wie oft ich diese Meinung schon im Kopf hatte und immer dachte jetzt könnte mir der oder dabei helfen, ist nicht gut weil wir ja für unser Hobby alles selber machen sollten, einmal gut einmal weniger gut aber am Schluß hat man es doch selber gemacht! Und wiiiiie schön ists doch wenns fertig ist geworden!!
Deshalb möchte ich Dir hier Mut machen, es selber zu lösen und mit der Hilfe hier im Forum betrifft technische Probleme falls erforderlich!

viel Glück beim suchen, Instandsetzen und viel Erfolg!!
Und am Schluß sagts Du Mensch war ich gut!!!

alles gute und
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hallo Stefan!

Nochmals ich das Gscheidhaferl!

Das ist ja das schöne bei unseren Hobby,
Sind bestimmt nicht die einzigen dennen es so geht.
Mensch was wir da alles sein sollen:
Elektiker, Landschaftsbauer, PC Spezialist, Mechaniker usw.
von jeden ein bischen.
Und wenns dann am Schluß geklappt hat,
ach wie schön, wie gut und wie stolz!!
sind wir dann!! :thumbsup:

Na gut dann packen wirs an!

viel Spaß an der Moba und
 
D

David

AW: Suche Hilfe für Anlage-Instandstellung

Hilfe die Schlümpfe sind unter deiner Anlage ich gefallen.

Erster Tip: Alle Kabel weg und neue in Unterschiedlichen Farben nicht in einer.
Zweiter TIP: Beim Neu Verkabeln gleich ne Dokumentation dazu schreiben mit Anschlußplan
Dritter Tip: Stromzuführung in einer und Die Steuerleitungen in 2 weiteren Farben

Ich rede da aus Erfahrung, ich hab schon min. 6 Anlagen selber verkabelt.
 
Oben Unten