• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ultraschallbad

blacknight

Spender
Hallo,

ich bin neu hier und habe noch nicht alles durch. Auf die Gefahr der Wiederholung hin:
Man sollte das Reinigen im Ultraschallbad bei Lokmotoren mit Kugellager tunlichst unterlassen. Habe werden die dauergeschmierten Lager mit ausgewaschen und sind danach reif für die Tonne.

Gruss Christian
 

Gereon

Lokführer
Ich habe bisher darauf keine Rücksicht genommen, oder habe Glück gehabt, dass ich keine gebadet habe, die über Kugellager verfügt.

schönen ersten Weihnachtsfeiertag
 

blacknight

Spender

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Christian

Kugelgelagerte Motoren sind bei H0 und kleiner selten, sehr selten. Grundsätzlich hast du aber recht, dauergeschmierte Kugellager haben im Ultraschallbad nichts verloren.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

blacknight

Spender
Hallo Teddy,

ich vermute mal; Du hast selber die eine oder andere Lok's im Besitz, deren Motor mit Kugellager ausgestattet ist ;)...

Gruss Christian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Kaum. Allenfalls eine einzige HAG-Lok, die müsste ich jetzt aber extra aufschrauben. Die anderen sind entweder Märklin oder HAG Loks ohne Kugellager oder dann sind es Märklin-Hobby-Modelle mit Billigstmotor. Da ist garantiert kein Kugellager eingebaut. Und wenn, dann kann man den Motor für ganz wenig Geld ersetzen.

Gruss
Teddy
_________________
Booster-Liste
 
Salut!
Kugelgelagerte Motoren sind bei H0 und kleiner selten, sehr selten.
HAG, Märklin SDS, Märklin C-Sinus in kompakter Ausführung, ein VT 11.5 von Märklin.

Selten sind sie schon, aber kommen dann doch in vielen Sammlungen vor.
In den Anleitungen von HAG findet man eine entsprechende Warnung.
 

blacknight

Spender
Kaum. Allenfalls eine einzige HAG-Lok, die müsste ich jetzt aber extra aufschrauben. ...
Ich glaube, aufschrauben musst Du nichts... da und da hast Du bspw. welche dokumentiert:thumbsup:.

Salut! HAG, Märklin SDS, Märklin C-Sinus in kompakter Ausführung, ein VT 11.5 von Märklin.
Selten sind sie schon, aber kommen dann doch in vielen Sammlungen vor. In den Anleitungen von HAG findet man eine entsprechende Warnung.
Nun ja, auch bei HAG waren nicht alle Motorengenerationen mit Kugellager ausgerüstet.

Mit ein Bisschen handwerklichem Geschick und entsprechendem Werkzeug lässt sich dies hier (und bspw. auch bei Märklin) aber nachholen:kaffeetrinker_2:.

Gruss Christian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Christian, du hast mich gnadenlos überführt. Immerhin bei einer der beiden Loks war ich unsicher. Dass auch (einige?) der Märklin-Motoren ab Werk mit Kugellagern ausgerüstet sind war mir nicht bewusst. Da muss ich wohl auch bei dieser Acht geben. Baden ging bei mir aber zum Glück noch keine der betroffenen Loks.

Ich habe heute wieder Mal etwas dazu gelernt!

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 

blacknight

Spender
...Baden ging bei mir aber zum Glück noch keine der betroffenen Loks...
Nun ja, an Stelle vom Ultraschallbad nehme ich Cillit Bang, den hier - zum Einweichen; warmes Wasser, Spülmittel (Palmolive, Brill, Vif oder Ähnliches) und ein Schweineborstenpinsel zum Reinigen:).
Danach mit Druckluft abgeblasen und über Nacht auf die warme Heizung gelegt - oder als weitere Alternativ am Tag aufs sonnigen Fensterbrett gelegt:kratz:.
Noch schneller trocken wirds mit dem Haarföhn - wer gleich anschliessend an die Reinigung weitermachen möchte...:thumbsup:.

Gruss Christian
 

Gereon

Lokführer
Sorry, habe Spur N und kenne keine mit Wälzlager, sondern nur Gleitlager
 

erwa20

Zugbegleiter
Also ich erachte den Einsatz von WD 40 als Trägerflüssigkeit bei Ultraschallbäder als unsinnig weil das viel zu teuer ist und stinkt
Ich bezweifle die Anwendung von WD40 bei Modellbahn-Rollmaterial also solche überhaupt. Im Ultraschallbad ist es meine Meinung nach Unsinn, es gibt besseres zum gleichen Preis.
WD40 hat gute Kriecheigenschaften, unterkricht jeden noch so feinen Haarriss im Lack und kann Lackabplatzungen verursachen. Sind die flüchtigen Bestandteile aus dem WD40 verdunstet verbleibt ein eher klebriger Film auf der behandelten Oberfläche. Zum lösen von alten verklebten Schmierstoffen ist WD40 allerdings gut geeignet, man braucht dann einfach noch etwas um das WD40 wieder zu entfernen.
Gemische aus Wasser Ethanol / Alkoholen sind nicht so harmlos wie oftmals behauptet wird. Der Kuststoff kann darauf mit Versprödung reagieren, das ist nicht mal sichtbar, man merkt es erst wenn die Teile z.B. beim zerlegen eines Modells belastet werden (Gehäuse spreizen).
Komplette Lokmodelle im Ultraschallbad reinigen zu wollen ist Unsinn, man sollte das Modell sorgfälltig zerlegen und nur jene Teile im Ultraschallbad behandeln welche es auch nötig haben.
 

Gereon

Lokführer
Die Karosse geht vorher weg und wird nicht gebadet.

Wenn Wasser im Spiel ist, lasse ich gleich Finger weg. Wasser und Lager passen nicht zusammen.
 

erwa20

Zugbegleiter
Wenn Wasser im Spiel ist, lasse ich gleich Finger weg. Wasser und Lager passen nicht zusammen.

In der Industrie sind für Ultraschallbäder Reinigungsmittel welche mit Wasser verdünnt werden schon lange üblich. Allerdings muss natürlich das Wasser inkl. Reinigunsmittel und Schmutz komplett aus den gereinigten Bauteilen entfernt werden können. Wasser und Lager passen dann gut zusammen. Im Hobby / Bastelbereich müssen wir auf Reinigunsmittel setzen welche leicht erhältlich sind, da gehören die eingangs erwähnten Reinugungsmittel nicht immer dazu.
Ich reinige zuhause oft mit Wasser und Spühlmittel, zuvor zerlege ich alles soweit wie möglich um nach der Ultraschallreinigung das Seifenwasser restlos entfernen zu können, danach werden die Teile schonend getrocknet. Bei Teilen welche nicht genügend weit zerlegt werden können verzichte ich auf eine Ultraschallreinigung.
 
Oben Unten