• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umbau Mä 3338 mit Mä 60760: Was nicht passt wird passend gemacht, oder?

TDNYH

Bahnlehrling
Hallo zäme!

Ich möchte eine analoge Märklin 3338 (Ae 6/6) mit dem Umbausatz von Märklin (60760) umbauen. Ich habe den Umbausatz bei einem Moba-Händler gekauft. Dieser meinte, der Umbau des Trommelkollektormotors sei absolut kein Problem. Das dachte ich bis gestern auch...

Nun, ich mache diesen Umbau zum 1. Mal und meine Lernkurve ist momentan ziemlich steil...
Ich habe deshalb folgende Fragen an die Umbau-Profis unter euch:

1) Wie kann ich die Leitbleche des Feldmagnetes austauschen?
Für den 5-poligen Rotor braucht es ja neue, d.h. die alten müssen raus und die neuen rein in die Spule. Aber wie? Oder brauche ich noch eine neue Spule (ist beim 60760 nicht dabei). Oder, letzte Möglichkeit, verstehe ich etwas komplett falsch?

2) Die Gesamtdicke der neuen Leitbleche ist wesentlich grösser. Muss man nur so viele Bleche aufschichten, bis man wieder die alte Dicke hat (d.h. nicht zwingend alle)?

3) Der Fahrtrichtungsumschalter sollte ja beim Decoder des 60760 schon integriert sein.
D.h. kann ich die beiden Leiterplatten in der 3338 (Wechsellicht + Umschaltelektronik) ausbauen und die Lok entsprechend neu verkabeln?

Tja, Schema lesen und löten kann ich, aber ich bin da z.Zt. mechanisch etwas überfordert. (Schäm und leicht rot anlaufend in der Visage...) Danke zum Voraus für eure Antworten.

Gruss,
Thomas
 

Palme

Zugchef
AW: Umbau Mä 3338 mit Mä 60760: Was nicht passt wird passend gemacht, oder?

Hallo Thomas,

meinst Du diese Teile?

60760.jpg

Du brauchst die Teile doch nur tauschen und Decoder dranlöten laut Anleitung.

Falls Dich der Umbau überfordert, würde ich die Finger davon lassen, vielleicht gibt es jemand Kundigen, der Dir das mal zeigt. Ich lese das so aus Deinem Beitrag heraus, wäre schade um die Teile.
 

TDNYH

Bahnlehrling
AW: Umbau Mä 3338 mit Mä 60760: Was nicht passt wird passend gemacht, oder?

Hallo Kurt,

Danke für deine Rückmeldung.
Genau um diese Teile gehts, vor allem um die silbernen Bleche in der Bildmitte.
Ich denke, ich habs nun begriffen: http://www.x-train.de/grund/760up.htm

Ich ging davon aus, Teile der alten Feldspule wiederverwenden zu müssen.
Dem ist jedoch offenbar nicht so.

Danke,
Thomas
 

Palme

Zugchef
AW: Umbau Mä 3338 mit Mä 60760: Was nicht passt wird passend gemacht, oder?

Hallo Thomas,

ich denke, jetzt hast Du es. Du brauchst nur die alten Teile rausnehmen und die Neuen einbauen. Natürlich empfiehlt es sich, bei so einem Umbau auch die verbleibenden Teile gründlich zu reinigen. Mit Öl gehe ich übrigens sehr sparsam um. Da ist weniger eher mehr.

Viel Erfolg beim Umbau.
 

TDNYH

Bahnlehrling
AW: Umbau Mä 3338 mit Mä 60760: Was nicht passt wird passend gemacht, oder?

Hallo Palme

Es ist vollbracht! Habe die Mä 3338 nun umgebaut resp. digitalisiert.
Wie gesagt, war mein 1. Umbau und hat gleich auf Anhieb funktioniert.

Die Lok fährt besser, die Stirnbeleuchtung brennt in Fahrtrichtung und der Decoder hat sich nicht in Rauch aufgelöst. Ich bin begeistert...

Drei Wermutstropfen gibt es allerdings (noch):
1) Die Stirnbeleuchtung ist für meinen Geschmack zu wenig hell
2) Der CH-Lichtwechsel ist noch nicht implementiert (1 Rücklicht)
3) Das Langsamfahrverhalten der Lok ist ziemlich besch...eiden

Werde wohl noch warmeweise LEDs einbauen, gleichzeitig werde ich mittels einer Diodenschaltung noch ein Rücklicht schalten. Beim 3. Problem bin ich z. Zt. etwas ratlos, zumal gemäss Mä die Decoderparamater bereits für den Motor optimiert sein sollten.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten