• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Umbau von Wechsel auf Gleichstrom

musicus300

Heizer
Servus Kollegen
Ich habe eine Frage, ist es sehr schwierig bezw. aufwendig eine Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom umzubauen.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Musicus

Muss ich davon ausgehen, dass du eine Lok vom 3 Leiter-Wechselstromsystem (Märklin, HAG) auf das Zweileiter/-schienensystem mit Gleichstrom umbauen willst?
Wenn ja, ist's allerdings nicht ganz so einfach, weil im Normalfall die Radsätze isoliert werden müssten ...

Wenn nein, bräuchten wir mehr Angaben (Marke, Modell u.ä.) ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Musicus

mach uns ein Foto von unten; hilfreich wäre es auch noch, wenn wir wüssten ob die Lok digitalisiert ist oder nicht und ob die das künftig sein soll.

Gruss Barni
 

musicus300

Heizer
Liebe Freunde
Die Lok ist digital hat einen Decoder eingebaut. Hier drei Fotos
Es grüsst Euch Gery
Ps. Eigentlich wollte ich die Lok verkaufen für 100 Franken bei Ricardo aber leider keine Interessenten.
 

Anhänge

  • Lok 1.jpg
    Lok 1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 18
  • Lok 2.jpg
    Lok 2.jpg
    120.2 KB · Aufrufe: 14
  • Lok 3.jpg
    Lok 3.jpg
    119.7 KB · Aufrufe: 14

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo musicus300

Danke für Deine Beiträge. Tja, das lohnt sich nicht eine Piko Taurus von Wechselstrom auf Gleichstrom umzubauen.

Bezüglich dem Verkauf über Ricardo würde ich den Realitäten ins Gesicht schauen. Diese Lokomotive kostet neu rund Euro/Franken 120.- (E-Lok "Taurus" ÖBB V Wechselstromversion Modelleisenbahn kaufen | PIKO Webshop). Da macht es nicht Sinn diese für Franken 100.- auf Ricardo auszuschreiben.

Wenn Du diese Lokomotive wirklich verkaufen willst und nicht als Ersatzteilspender behalten möchtest, würde ich die Lokomotive nicht über Franken 80.- ausschreiben und nicht gleich nach einer Woche aufgeben, wenn Du die Lokomotive noch nicht verkauft hast.

Christoph
 

musicus300

Heizer
Lieber Christoph
Danke für Deine Einschätzung, ja da mit dem Verkaufspreis hast Du recht ich werde die Lok versuchen günstiger zu verkaufen. Wenn Du mal überlegst ist der preis Verfall enorm wenn man bedenkt das ja ein Decoder schon Fr. 25.00 - 40.00 kostet. Zudem ist es ein komplett neuwertige Lok noch nie irgendwo gefahren.
Gruessli Gery
 

Nr. 13465

Stellwerker
Grey

Das ist so nicht ganz richtig, dass ein Decoder schon Franken 25.- bis 40.- kostet. Im Einzelverkauf ja, aber für Piko kostet so ein Decoder einige Franken.

Noch einen schönen Tag wünscht

Christoph
 

Rufi

Heizer
Ich hatte beim Umstellen von Wechselstrom auf Gleichstrom diverse Loks umgebaut. Dabei habe ich Achsen und Achsschleifer als Ersatzteile der Gleichstromausführung bestellt. Da ich die Loks damals für Analog umbaute brauchte es in der Regel noch zwei Dioden für den Lichtwechsel. Mittlerweile habe ich einige dieser Loks digitalisiert. Man muss die Arbeiten aber selber machen können, sonst lohnt es sich nicht.
 
Oben Unten