• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Themenabfrage zu Digital/Analog Beiträge u. Infos zu

  • Ich fahre und bleibe nur bei Analog

    Stimmen: 1 6.3%
  • Würde auf Digital umsteigen mir fehlen die Informationen

    Stimmen: 1 6.3%
  • Würde Elektronik nach Schaltplan oder Bausatz bauen

    Stimmen: 7 43.8%
  • Ich habe eine Digitalbahn/Steuersoftware und Dekoder

    Stimmen: 11 68.8%
  • Habe keine Steuerung/Steuersoftware aber Digital-Loks

    Stimmen: 2 12.5%
  • Ich möchte mehr Informationen zum Anlagenaufbau

    Stimmen: 12 75.0%
  • Ich möchte alles selbst Bauen Häuser, Gelände

    Stimmen: 6 37.5%
  • Kenn mich mit der Elektrik /Elektronik nicht aus

    Stimmen: 6 37.5%
  • Ich möchte mehr Beiträge zu Analog

    Stimmen: 2 12.5%
  • Ich möchte mehr Beträge zu Digital

    Stimmen: 12 75.0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
D

Dieter

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
heute würde ich gerne eine Umfrage starten um zu erfahren welche
Interessensgebiete zum Thema MOBA Digital / Analog /Anlagenbau und alles was
man dazu als Information noch brauchen könnte.
Soll nur eine Idee von mir sein....:confused:

Um den Informationsmangel der Anwender gezielt durch fachliche Beiträge
zu verbessern wehre es für die Einstellung von Beträgen eine große Hilfe.

Ich wünsche, dass wir zu diesem Thema eine rege Teilnahme an der Umfrage haben…

Die Umfragepunkte könnten so Aussehen:

1.Ich fahre und bleibe bei Analog (ja/nein)
2.Ich würde gerne auf Digital umsteigen mir fehlen aber die Informationen (ja/nein)
3.Ich könnte Elektronik auch selbst nach Schaltplan oder Bausatz bauen (ja/nein)
4.Ich habe schon eine Digitalbahn mit Steuersoftware und Dekoder RM usw. (ja/nein)
5.Ich habe noch keine Steuerung und keine Steuersoftware aber Digital-Loks (ja/nein)
6.Ich möchte nur Informationen zum Anlagenaufbau (ja/nein)
7.Ich möchte alles selbst Bauen Häuser, Gelände (ja/nein)
8.Ich kenn mich mit der Elektrik /Elektronik überhaupt nicht aus (ja/nein)
9.Ich möchte mehr Beiträge zu Analog (ja/nein)
10. Ich möchte mehr Beträge zu Digital (ja/nein)


Ich hoffe, dass wir damit mehr Beiträge auf unsere Bedürfnisse erstellen könnten..
Soll nur ein Vorschlag von mir sein...
Wenn Ihr der Meinung seit, das ist ein Schmarrn,
dann diesen Beitrag einfach in den Mülleimer schmeissen...:(
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo zusammen!

Jetzt muß ich schon mal meine Meinung
beziehungweise meinen Gedanken äussern zu diesen Beitrag!

Was mich eigentlich wundert,
daß zwar schon einige bei der Umfrage ihre Abstimmung gemacht haben,
aber dazu keine Frage dazu hier einstellen.
Sind den dazu keine Fragen notwendig
oder ist da gar keine Frage nötig?
 
D

Dieter

AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Schorschl,

heute muss ich leider etwas Ausholen!!:confused:

Manchmal stell ich mir schon die Frage, ob man weiter Fachbeiträge und Erfahrungen ins Forum überhaupt noch einstellen sollte. :confused::confused::confused:

Es geht mir bei der Umfrage nur um das Interessengebiet der Forumsmitglieder oder unserer Besucher.
Ich möchte nicht wahllos Beiträge einstellen, oder auch die hervorragende Beiträge von anderen USERN die dann keiner liest? Manches (gerade Fachbeiträge) scheinen im Forum völlig am Interessensgebiet mancher Teilnehmer vorbei zu gehen schaaaade..:thumbsdown:

Es ist nicht notwendig bei dem Umfragethema selbst seinen Kommentar abzugeben, sondern es wehre schon eine große Hilfe wenn man wenigsten bei der Abstimmung sein ehrliches Kreuz´l hinterlässt damit ist doch allen geholfen und wir hätten alle einen Nutzen davon?
Wir haben ja sehr viele User Mobaner die ja schon ganz tolle Beiträge ins Forum eingebracht haben und von denen müssen wir uns die Erfahrungen
holen. :thumbsup:
Sicherlich ist jetzt gerade für die MOBANER die so genannte Sommerpause aber die kann man auch für Planungen oder andere Basteleien auf der Terrasse hervorragend nutzen.

Ich will auch nicht in Rekordzeit einen Anlagenaufbau durchführen, dafür ist mir das Eisenbahnmaterial zu kostbar und auch zu teuer.
Eine Modellbahnanlage ist ja auch ein gewisses Lebenswerk worauf jeder
Stolz sein kann, nicht umsonst wird es von Generation zu Generation übertragen.
Außerdem ist das MOBA Hobby gerade für die junge Generation die noch nicht im Berufsleben steht einer der schönsten Hobbys, dieses vereint viele Berufsarten die für das spätere Leben von großer Bedeutung sein können. Man ist z.B. Modellbauer, Elektriker, Grafiker, Schreiner, Elektroniker, PC Spezialist ,Planer, technischer Zeichner, Rechenkünstler usw…
Also fast alle Berufe in einem, das ist doch was…:thumbsup::thumbsup:
Darum möchte ich aufgrund der Erfahrungen hier im Forum demnächst einen Workshop einstellen, um meine Erfahrungen und auch die von anderen MOBANERN an alle weiterzugeben.
Z.B. wie beginnt man oder baut man eine Eisenbahnanlage auf, was braucht man dazu vom Beginn der Planung bis zum Anlagenbau bis hin zum Betrieb einer Digitalanlage.
Das soll hier nur ein kleiner Umriss sein der aber von großer Wichtigkeit ist wenn man sein Geld oder sogar sein Mobamaterial nicht direkt zum Fenster rausschmeißen möchte.

Auch ich habe in meiner Planungsphase nur gelernt und das war gut so.
Da ich selbst auch noch Anfänger bin, bin ich immer noch den guten Rat der alten MOBA Hasen angewiesen.
Mit dem Workshop könnte man den MOBA Kreis ansprechen, die vor der Entscheidung stehen,
wie fange ich mit was an…
Oder was muss ich unbedingt beachten…
Oder welche Kosten sind damit verbunden...
Was ist ein muss..
Was kann ich selber machen usw...
Also es wird ein großes Thema mit vielen Fragen und Antworten sein:)

Nun Schluss mit den Ausführungen und nochmals
die Bitte macht wenigsten bei der Abstimmung mit!!:thumbsup::thumbsup:
Ich bin ja auch schreibfaul und mache lieber ein Kreutzel…
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Dieter, hallo Schorschl, moin,moin:D

das ist genau das, was ich von so einem Forum eigentlich auch "erwarte", nämlich, daß man Erfahrungen austauscht, Wissenswertes weitergibt.
Bei mir ist es allerdings im Moment so, daß ich zum einen noch keine Anlage besitze und nur sammle und horte, und auch erst noch meinen Dachboden ausbauen muss, damit ich überhaupt erstmal mit der Planung einer Anlage beginnen kann:cool:.
In der Zwischenzeit stöber ich hier im Forum und lese begeistert die Beiträge von Ringlokschuppen und Steinbrüchen:thumbsup:
Die Idee, einen Workshop über die Planung und Bau einer Anlage zu eröffnen, fänd ich gut, auch, wenn ich nicht unbedingt zeitnah mit dabei bin:kaffeetrinker_2:, da in den nächsten Wochen auch noch Terrassenbau und Gartenarbeit ansteht:b2:...is halt Sommer...:hello::happywink:...aber der dauert ja auch nicht ewig:cool:

In diesem Sinne
rinn inne Rinne:beerchug::D

Werner
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo meine Lieben,

ich finde es Toll wie Ihr euch ins Zeug legt mit den schönen Beiträgen hier! :thumbsup: Es ist auch nicht immer mit einer Resonanz zu rechen, aber ich denke viele Leute lesen und lernen daraus. Das soll heissen, nicht aufgeben und weiter so mit den Beiträgen. Es gibt so viel an Wissenswerten zum Thema Modellbahn, da kann eigentlich der Erfahrungsaustausch nie zu kurz kommen. Allein schon die Planung und die richtige Umsetzung ist schon eine Kunst für sich!
 
D

Dieter

AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Werner,
es freut mich sehr, dass Deine Erwartungshaltung auch genau den Punkt trifft.
Ich freue mich im Forum über jeden Beitrag der meinen Wissensstand erweitert und ich auch
dazu Lerne! Umso mehr macht es Spaß anderen seine Erfahrungen weiter zu geben!

Bei mir ist es allerdings im Moment so, daß ich zum einen noch keine Anlage besitze und nur sammle und horte, und auch erst noch meinen Dachboden ausbauen muss, damit ich überhaupt erstmal mit der Planung einer Anlage beginnen kann .

Darum der Workshop, denn zum Planen und vorbereiten einer Anlage braucht man zunächst noch gar nichts ausser Ideen zu Sammeln wie könnte meine oder Deine MOBA im Dachboden aufgebaut werden?
Und das ist genau der Punkt..

Ich hoffe, dass der geplante Workshop genau diesen Personenkreis wie Dich
einbezieht die bereit MOBA Material besitzen aber noch keine Anlage geplant
oder aufgebaut haben.
Ich freue mich jetzt schon auf das Thema und hoffe, dass wir dafür viele Teilnehmer mit reger Beteiligung haben könnten.

nächsten Wochen auch noch Terrassenbau und Gartenarbeit ansteht
Das Thema Terassenbau kannst Du sicherlich auch ins Forum bringen, musst halt dann den Massstab wieder auf Deine Gartenterrasse umrechnen.
Kommt Dir in zwei fällen zu gute,Modellbahn und Familienfreude..
Also nochmals Danke für Deine Rückmeldung und viel Spass in der Natur beim
Schuften!:thumbsup:
 
D

Dieter

AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Micky,

Es ist auch nicht immer mit einer Resonanz zu rechen

es geht nicht um die Resonanz, sonder um die Inhalte von Beiträgen..
Und wir haben hier im Forum so viele herforragende MOBANER die wir aus der Reserve locken wollen trotz Sommerpause...:thumbsup:

Allein schon die Planung und die richtige Umsetzung ist schon eine Kunst für sich!

Und genau das ist es, erst die Planung und dann die Umsetzung und nicht
umgekehrt.. :thumbsdown:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Dieter

Also ich "konsumier" hier alle Beiträge, auch Deine! :D
Dass ich nicht immer einen Kommentar hab möge man mir bitte verzeihen, aber manchmal muss ich einfach das gesehene aufnehmen und setzen resp. reifen lassen. :kaffeetrinker_2:
Bei mir wächst die Anlage im Kopf und manche Ideen reifen dort zur Perfektion. :a28:

Als Schreiber führst "Du" dann manchmal einen Monolog - ist einfach so.

Wichtig ist doch, dass derjenige der profitieren möchte die Gelegenheit hat auch wirklich davon zu profitieren. (so wie ich z.B.)! :langhaar:

Meine Fragestellung betrifft dann doch leider meist nur meine Insellösung resp. Problemstellung. :1zhelp: Die Antworten werd ich dann doch meist selber finden müssen dafür. :a28:

Ich danke Dir für Deine Beiträge, wann und ob ich was umsetzen kann weiss ich noch nicht, jedefalls kommt dann auch mal ein Echo von mir! :thumbsup:
 
D

Dieter

AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Freddy,
zunächst schon mal herzlichen Dank für Deine Ausführungen.
Also ich "konsumier" hier alle Beiträge, auch Deine! :D
Dass ich nicht immer einen Kommentar hab möge man mir bitte verzeihen, aber manchmal muss ich einfach das gesehene aufnehmen und setzen resp. reifen lassen.
Das finde voll in Ordnung so und Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen….

Bei mir wächst die Anlage im Kopf und manche Ideen reifen dort zur Perfektion.

Bei meiner Planung und derzeitigen Aufbauausführung habe ich gerade
in Foren und Tipps von alten Hasen sehr viel gelernt und davon auch
einiges umsetzen können.
Dennoch kommen viele Ideen spontan aus dem Kopf wie auch bei Dir.
Gerade diese Ideen würde ich gerne nach meiner Umsetzung auch anderen mitteilen.

Ich danke Dir für Deine Beiträge, wann und ob ich was umsetzen kann weiss ich noch nicht, jedefalls kommt dann auch mal ein Echo von mir!

Jeder kann dann für sich entscheiden ob er das eine oder andere gebrauchen kann.
Also nochmals Danke und ein schönes Wochenende..:thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo MOBA-Gemeinde,

ich finde es toll wie sich Dieter hier ins Zeug legt. Er hat meine volle Unterstützung.
Das, was hier zum Teil angesprochen wurde, haben wir schon vor einiger Zeit versucht.

Wir wollten ein Board-Treffen in der Schweiz aufziehen, was ist dabei herausgekommen? Nichts!!!
(Ach doch, Micky, Ines, die Bahnchefin und meine Wenigkeit haben uns einen schönen Tag in Grindelwald gehabt.)
Wir haben einen Workshop "Anlagenau" ins Leben gerufen,
der mehr oder weniger eingeschlafen ist!
Wir haben mit Micky extra ein eigenes Forum >Workshop "Anlagenau"< eingebaut. Wer den ersten Thread liest, erkennt was wir dort vor hatten.
Es ist hier groß in Mode gekommen, nur viel zu reden aber nichts zu sagen!
Ich für meinen Teil habe aufgegeben! Meine Themen interessieren keinem, also lasse ich es.



Viele Grüße Jens umleitung.gif
 
D

Dieter

AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Jens,

PHP:
Es ist hier groß in Mode gekommen, nur viel zu reden aber nichts zu sagen!
Ich für meinen Teil habe aufgegeben! Meine Themen interessieren keinem, also lasse ich es.

wie könnten wir das ändern und dich wieder umstimmen???:beerchug:
Hallo Jens ein Nachtrag,
ich hab mir gerade deine alten Beiträge angeschaut, da sind ja echte Schmuckstücke darunter.
Leider habe ich noch nicht alle alten Beiträge eingesaugt..

Dein Dioramaaufbau wehre genau das richtige für den Sommer.
Ich bin halt einfach zu spät ins Forum eingestiegen...
Mann könnte auf der Terrasse bei Sonnenschein und einem kühlen Weißbier
seine Vorbereitungen MOBA für den Winter durchziehen..
Tolle sachen was Du da geschaffen hast..:thumbsup::thumbsup:

http://www.modellbahnforum.ch/lokschuppen/browseimages.php?do=member&imageuser=113
 

farmer64

Zugchef
AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Jens,

wie könnten wir das ändern und dich wieder umstimmen???:beerchug:
[
Hallo Dieter,

wieso willst Du mich umstimmen??? Ich habe ein anders Verständnis MOBA zu betreiben. Ich mußte oftmals einsehen, dass zwar nach einer Meinung gefragt wurde, aber die Antwort ignoriert wurde. Zum Beispiel:"...ist zwar schon richtig was Du schreibst, ich mach aber weiter wie bisher!"
Ich finde es schade, dass wirklich gute Themen hier keine Chance haben.
Den hier angesprochenen Workshop "Anlagenbau" möchte ich immer noch begleiten! Nur wenn keiner mitmacht hat das alles keinen Sinn.

Viele Grüße Jens

P.S. Mit Dein Diorama bekommst Du noch eine zweite Chance, ich will in der diesjährigen Sommerpause noch ein Diorama bauen, kannst ja mitbauen! :b2:



 
D

Dieter

AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Jens,
Zitat von Jens:
Ich habe ein anders Verständnis MOBA zu betreiben. Ich mußte oftmals einsehen, dass zwar nach einer Meinung gefragt wurde, aber die Antwort ignoriert wurde.
Vielleicht ist mein Idealismus zur Wissensvermittlung doch zu hoch gesteckt und ich muss noch Lernen, dass es doch keinen interessiert…

Wenn ich mir die Umfragen vom Nov. 2008
Was wollen wir eigentlich machen?“ anschaue,
da waren es auch nur 11 Teilnehmer ähnlich wie heute etwas traurig bei so wichtigen Themen.:cry::cry::cry:
Vielleicht ist ein Virtuelle Workshop „Wie baut man eine Anlage auf“ der bessere Weg?:confused::confused::confused:

Bei einen Workshop mit aktiver Mitarbeit sehe ich derzeit keine Möglichkeit, dass nur einer vom Sofa aufsteht und sich daran beteiligt,
da die Interessen der MOBANA einfach zu unterschiedlich sind..
Einen Virtuellen Workshop könnte ich mir da eher vorstellen.
Es müsste dann aber ein Geben und ein Nehmen von fachlichen Erfahrungen der Anlagenplanung bis hin zum Betrieb einer Anlage sein.
Wahrscheinlich wird es dann mehr ein Geben sein, vermute ich?
Warten wir einmal die Abstimmung ab, sollte sich nicht mehr verändern,
dann war es halt ein Traum …
Zitat von Jens:
Mit Dein Diorama bekommst Du noch eine zweite Chance, ich will in der diesjährigen Sommerpause noch ein Diorama bauen, kannst ja mitbauen!
Leider hab ich nach meiner derzeitigen Anlagengestaltung kaum ein Thema wo ich ein Diorama verwirklichen könnte "Seemodul" ist erledigt, Steinbruch hab ich keinen Platz, ausgenommen einer kompletten Berglandschaft die ich von der Anlage abnehmen muss um darunter Servicearbeiten am Gleis durchführen zu können…

Also dann Warten wir´s ab und ein schönes Wochenende
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Moin, moin

also das hört sich ja nicht gerade berauschend und zuversichtlich an, aber ich hoffe doch mal für mich:cool::D, daß es zu diesem Workshop "Anlagenplanung und Bau" kommen wird, auch, wenn bei mir die Umsetzung des Geplanten dann noch etwas dauert.
In der Zwischenzeit werde ich mir zumindest schonmal einige Gedanken machen, wie meine spätere Anlage aussehen soll:kratz:
So wie Dieter schon schrieb: Auf der (geplanten)Terrasse sitzen, Weissbier:tasty:, :party_3:Sonne:spineyes: und nachdenken:D

In diesem Sinne

Werner
 
D

Dieter

AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Werner,

also das hört sich ja nicht gerade berauschend und zuversichtlich an, aber ich hoffe doch mal für mich , daß es zu diesem Workshop "Anlagenplanung und Bau" kommen wird.

einen kleinen Hoffnungsschimmer hab ich noch für den „Virtuellen Workshop Anlagenplanung bis Bau“ und vielleicht haben wir noch die Möglichkeit das Diorama Projekt von Jens zu begleiten.

Zitat von Jens:
Mit Dein Diorama bekommst Du noch eine zweite Chance, ich will in der diesjährigen Sommerpause noch ein Diorama bauen, kannst ja mitbauen!
Also es schaut vielleicht nicht ganz so schlecht aus…:)
Genieße inzwischen Dein Weißbier auf der geplanten Terrasse..:beerchug:
 

farmer64

Zugchef
AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

einen kleinen Hoffnungsschimmer hab ich noch für den „Virtuellen Workshop Anlagenplanung bis Bau“ und vielleicht haben wir noch die Möglichkeit das Diorama Projekt von Jens zu begleiten.
Hallo Dieter,

die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Hast Du schon eine Idee wie Du das Ganze aufziehen willst?
Vielleicht kann man ja beide Themen miteinander verbinden.

Viele Grüße Jens

 
D

Dieter

AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Jens,
Zitat von Jens:
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
das ist doch schon einmal eine gute Aussage..:)

Zitat von Jens:
Hast Du schon eine Idee wie Du das Ganze aufziehen willst?
Vielleicht kann man ja beide Themen miteinander verbinden.

Ideen hätte ich genügend, ich muss das Konzept nur noch erarbeiten und zu Papier bringen.

Ich versuche es einmal an einem kleinen Beispiel „Planung“ hier sehr kurz darzustellen wie es ablaufen könnte.


Beginn mit der Planung,
Grundflächenauswahl (Hobbyraum oder andere Flächen) und dazu Beispiele Skizzen was könnte man daraus machen?


Das sollen nur Beispiele sein um verschiedene Bauformen aufzuzeigen.

Normalfläche ca. 5x5m
(Nutzungsmöglichkeiten je nach Bauform und Verfügbarkeit).


Dachboddenfläche meist sehr lang ca. 8x3m (nur ein Beispiel)
Auf diesen Flächen verschiedene Grundrissmöglichkeiten einer Anlage einzeichnen mit den vor und nachteilen.

1.Beispiel die Möglichkeiten bei einer Normalfläche je nach Größennutzungsmöglichkeit mit verschiedene Skizzen als Beispiel

- Rechteck
- Quadratisch
- L-Form
- U-Form
- S-Form
- Mit Diorama abhängig von der Bauform


2.Beispiel für eine typische Flächennutzung eines Dachbodens

- Rechteck
- L-Form
- U-Form
- Gut geeignet für Diorama Aufbauten

An diesen Beispielen kann man anhand von einfachen Gleismustern erklären welche Radien, Steigungen was ist dabei zu Beachten.
Braucht man eine Kehrschleife ja/nein?
Braucht man einen Schattenbahnhof ja/nein?
Bei welcher Flächengestaltung ist ein Diorama Aufbau geeignet?

Wie kann man die Anlage körperlich bei den jeweiligen
Aufbauten mechanisch noch erreichen?
Gegenüberstellung Flächenbedarf zwischen N und H0 an einem Beispiel um den Größenunterschied bei gleichem Gleisplan darstellen.

Die einzelnen Workshops und die gesammelten Infos dazu sollten dann in einer PDF Datei zusammengefasst werden.

Die Flächenmuster und Gleismuster könnte man hier mit Wintrack darstellen.

Also es wird sehr umfangreich, jetzt warte ich das Ergebnis ab..:confused:
Die Integration (z.B.Diorama) könnte man grafisch schon bei
den einzelnen Planungen als Beispiel einbinden.
Die Lösungswege sind halt alle noch offen..:a28:
Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.:b5:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo zusmmen!

@ Dieter:
Ideen hätte ich genügend, ich muss das Konzept nur noch erarbeiten und zu Papier bringen.

Ich versuche es einmal an einem kleinen Beispiel „Planung“ hier sehr kurz darzustellen wie es ablaufen könnte.

Hole den Beitrag nur deshalb das Du es nicht vergißt,
den zu Papier zu bringen!:D:D
wen es die Zeit erlaubt! :thumbsup:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Dieter,
da ich noch ein zweites Segment und einige kleine Verbindungsmodule für meine derzeitige Anlage plane käme mir der Worshop ganz recht, da ich noch nicht so recht weis was ich baue und vorallem wie ich es baue.:thumbsup:
 
D

Dieter

AW: Umfrage Digital oder Analog welche Infos?

Hallo Schorschl,

Zitat Schorschl:
Hole den Beitrag nur deshalb das Du es nicht vergißt,
den zu Papier zu bringen!:D:D
wen es die Zeit erlaubt! :thumbsup:


du setzt mich ganz schön unter Druck,
Workshop soll ich vorbereiten, nach Ohuuu soll ich kommen,
Gartenarbeit und Schreibkram jede Menge usw. was noch?:kopfplatsch:
 
Oben Unten