• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umstellen auf Digital

smoky156

Bahnlehrling
Hallo zusammen
Da ich noch neu in diesem Forum bin kenne ich die Regeln noch nicht wirklich.
Bitte verzeiht mir wenn ich allenfalls eine zu dämliche Frage stelle.
Eigentlich bin ich ein alter Modellbahner. Meine erste Anlage hatte ich vor dreissig Jahren aufgebaut. Die Anlage wurde aber vor Fertigstellung abgebrochen und alles Material wanderte in eine grosse Kiste. Wegen Familie , Beruf, anderen Hobbys etc. fand ich keine Zeit mehr für dieses Hobby.
Nun bin ich seit einem Jahr pensioniert und habe Mehr Zeit.
Ich habe auch wieder einen Platz um eine kleine Anlage aufzubauen.
Ich bin wieder total faziniert von diesem Hobby und habe sehr grossen Spass daran.
Nun hat sich ja in den Vergangenen Jahren auch auf diesem Gebiet viel verändert und ich musste mich erst einmal wieder etwas schlau machen.
Nun zu meiner Frage: Ich beabsichtige meine neue Anlage digital zu bauen und möchte von Euch wissen was für ein Fabrikat in euren Augen das beste ist. Ntürlich war ich bei einigen Händlern aber jedesmal wenn ich ein Gaschäft verliess war ich so schlau wie vorher. Wahrscheinlich ist es fast eine Galubensfrage,aAber es würde mich schon interessieren was ihr Profis mir empfiehlt. Herzlichen Dank im Voraus Smoky156.
 

SunMan

Heizer
AW: Umstellen auf Digital

Hallo Smoky156

Du hast es schon mal richtig erkannt - das ist wohl DIE Glaubensfrage überhaupt :cheesy:

Mahne nehme 20 "Profis" und erhält garantiert 20 verschiedene "beste" System/Kombinationen...

In meinen Augen sind folgende Fragen wichtig um Dir Tipps zu geben:

- Wie gross soll die Anlage ca. werden?
- Soll die Anlage auch mit dem Computer gesteuert werden können?
- Was ist mir wichtig - einfacher Bau oder hohe Zuverlässigkeit?
- 3-Leiter, 2-Leiter, AC oder DC Material vorhanden?
 

smoky156

Bahnlehrling
AW: Umstellen auf Digital

hallo sunMan
erst mal danke für deine Antwort
Nähere Angaben:
2 Leiter Gleichstrom, Anlagengrösse ca 2x3 Meter (im Moment leider nicht mehr Platz)
Compisteuerung hat nicht erste Priorität aber wer weiss.
einfacher Aufbau und hohe zuverlässigkeit (geht das)
 
H

Harry

AW: Umstellen auf Digital

Hallo Smoky 156 (seltsamer Name :rolleyes:)

Aller Anfang ist schwer oder auch leicht. Kommt auf den Standpunkt an.

Zunächst mal allgemeine Erläuterungen, um überhaupt mal eine Richtung zu erkennen.

Wenn du dir eine Zweileiter-Anlage bauen willst, dann ist das vernünftig, denn dann bist du mit dem Rollmaterial sehr flexibel.
Ich habe z.B. Märklin mit dem Motorolasystem. Damit ist man irgendwo an die Marke Märklin gebunden. Es gibt zwar Wagen, Loks und auch Digitalbausteine von anderen Anbietern, die man dafür verwenden kann. Aber ganz unabhängig ist man eben doch nicht. Zum Beispiel Gleise mit Mittelleiter gibt es eben nur von Märklin.

Zum Beispiel die Intellibox von Uhlenbrock. Die ist aber nicht mehr up to date und hat eine ganz besondere Macke (Mangel), nämlich die ungewollten Resets, die das Ding immer wieder macht. Uhlenbrock streitet das inzwischen auch nicht mehr ab, aber eine Lösung dafür haben die auch nicht.


Die Zentrale von Tams ist/soll sehr gut sein. Habe in vielen Foren kaum etwas gelesen, das negativ war. Preislich liegt sie auch im unteren Level.
Es muß nicht eine superlative Zentrale mit Touchscreen ect sein, wie die CS 1/ Cs2 von Märklin oder die Ecos von ESU oder Comander von Viessmann sein.


So nun zum Zweileitergeschehen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man entscheidet sich für das DCC Datenformat oder das Selectrix Datenformat.
Beide kann man auch mischen, aber ich selber bin dagegen. Ein reinrassiges System ist immer die bessere Wahl.

Nun gibt es DCC Zentralen, Lokdecoder, Weichendecoder und das sonstige Zuehör von verschiedenen Herstellern.
Dazu gehören unter anderen Roco, Zimo , CT-Elektronik, Tams, und nicht zuletzt Lenz Digital.

Wenn man es vermeiden kann, dann sollte man den total veralteten Rückmeldebus S88, wie ihn z.B. Märklin hat, vermeiden. Denn damit hat es schon viele Probleme gegeben, wie man in verschiedenen Foren lesen kann. Unzuverlässige Rückmeldungen an den PC, "Lichtorgeln" usw.

Für das DCC System gibt es inzwischen das Railcomsystem, das unter anderen auch Lenz anbietet.

Von Uhlenbrock gibt es das Loconetsystem, das auch gut ist. Hat nur den Nachteil, dass man auf Uhlenbrock und die Intellibox angewiesen ist. Man ist also wieder von einem Hersteller abhängig.


Selectrix ist ein sehr stabiles Digitalsystem. Gibt es von Trix und Rautenhaus

Das Rückmeldesystem für Selectrix ist unheimlich schnell und dazu noch sehr stabil. Wird im Prinzip von jedem Nutzer gelobt.



Wenn du später mit einem PC und einem Steuerungsprogramm fahrn willst, dann solltest du darauf achten, dass man die Zentrale auch an einen PC anschließen kann. Die meisten (vielleicht alle) haben diese Anschlussmöglichkeit, aber man weiß ja nie!


So, nun kannst du stundenlang lesen und dir überlegen, was für dich das Beste ist. Aber nicht "verzweifeln" wenn du nicht gleich alles verstehtst. Ist mir und wahrscheinlich den meisten MoBahnern so ergangen.

Letztendlich mußt natürlich du entscheiden, was dir am ainnvollsten erscheint.




.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Umstellen auf Digital

Hallo Smoky,

erst ein mal 'Herzlich Willkommen' bei uns. ;) Ich denke mal das man sich auch die Frage stellen sollte was man ausgeben möchte... :rolleyes:
Ich finde das man auch gute Komponenten auf den Gebrauchtmarkt finden kann.
Harry hat ja schon einiges angesprochen, Peter auch, die Hersteller versuchen schon ihr eigenes Ding durchzuziehen. Märklin ist ja schon gut beschrieben wurden. Bei Trix ist man auch sehr auf Ihr Produkt angewiesen und Billig ist es auch nicht gerade.
Ich würde also erst einmal versuchen etwas Gebrauchtes zu kaufen, dann kann man sich schon mal mit der Materie auseinandersetzen.
 

Palme

Zugchef
AW: Umstellen auf Digital

Hallo Smoky,

gibt es eigentlich vorhandenes Material, das Du verwenden möchtest? Wenn es ein 2L System ist, würde ich mit Roco beginnen. Die Digitalkomponenten (Multimaus) bekommt man günstig bei Ebay. Ich habe sowas von meiner HOe Bahn und bin mit der Steuerung sehr zufrieden.:thumbsup:
Der Einbau von Decodern in vorhandene Loks ist eigentlich nicht schwierig, wenn man ein wenig technisches Wissen hat.Welche Gleise Du verwendest, ist eigentlich egal, ausser Du hast ältere Fahrzeuge mit hohen Spurkränzen. Ich denke für den Einstieg in die Digitalwelt ist eine Roco Maus ausreichend.

Liebe Grüße
Kurt
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Umstellen auf Digital

Hallo zusammen!

@ Kurt!
Du bringst mich Wahnsinn, Du schreibst da daß Du HOe von Roco eingebaut hast und das Digital, könnte ich da diesbezüglich
von Dir Info haben? Hast Du eine E-Mail adresse? noch besser wäre eine Tel. Nr. wegen Rückfragen.

In meiner Großbaustelle Steinbruch siehe Foto im Beitrag Dioramabau,
möchte ich unter anderen eine kleine Feldbahn nur im Kreis um den Steinbruch bauen, wo sich 2 Loks in Abwechslung am überholgleis im Sichtbaren und im Tunnel abwechselnd rundum fahren.

bis bald und
 
H

Harry

AW: Umstellen auf Digital

Servus Schorschl


Einfach Roco und dann unter "Produkte" H0e anklicken und schon hast du die ganze Schmalspurgeschichte vor den Augen. Gut nicht??? :rolleyes:



.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Umstellen auf Digital

Hi mein Freud Harry!
Du bist halt doch :D der BESTE!! :hmm3grin2orange:
Ist mir schon klar das mit Roco Produkten habe mich auch schon darüber informiert, mir gehts aber mehr um das Technische zB.Gleis Durchmesser
Digital System, Rocomaus Dcc Format mit WDP usw.
Mir gehts bei den Steinbruch nur um einen Kreis mit 2 Weichen im Tunnel und 2 Weichen im Sichtbaren bereich, die dann im Gegenverkehr gegeneinander fahren sollen. :thumbsup:

alles gute und
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Umstellen auf Digital

Hi Harry!
Da fällt mir gerade ein, rein zur Info solltest Du und Bruno einmal wieder mal bei mir einen Besuch machen.
Vielleicht könnt Ihr beide mir dabei helfen! Und Material mitbringen dafür!
 

Palme

Zugchef
AW: Umstellen auf Digital

Hallo Schorschl
@ Kurt!
Du bringst mich Wahnsinn

So ganz in den Wahnsinn treiben will ich Dich nicht.:angel:
Ich habe mir letztes Jahr ein HOe Startset von Roco gekauft. Weiß jetzt nicht die Artikelnummer. Jedenfalls war da eine Garnitur der Mariazellerbahn drinnen. Dazu noch die Figur eines sehr prominenten Bayern, Josef Ratzinger.:D

Jetzt schlummert alles schön in der Originalverpackung, bis ich wieder am Schmalspurvirus erkranke, dann gibt es ein paar schöne Module.:a94:

Jedenfalls ist die Steuerung mit der Multimaus von Roco sehr gut, die Fahreigenschaften der keinen 1099 sind toll. Präzise wie ein Uhrwerk, da kommt manche HO Lok nicht mit. Und es gibt von Roco auch die passenden Decoder, die müßten eigentlich von ESU sein, ich werde mal meinen Moba fragen.
Lg
Kurt
 
H

Harry

AW: Umstellen auf Digital

Servus Schorschl


Vielleicht könnt Ihr beide mir dabei helfen! Und Material mitbringen dafür!

Ja gerne. Material kann ich auch mitbringen.

Aber leider kein Schmalspurmaterial - aber dafür eine Menge H0-Material für das Märklinsystem :shocked: :D :rolleyes: :1028: :cool: :gringrins:




.
 
Oben Unten