• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umstieg auf Spur N

Simon

Zugchef
Hallo Zusammen

Ich würde gerne auf Spur N umsteigen wegen meinem Platz mangel!
Was haltet ihr davon?
Könntet ihr mir mal ein paar Hersteler sagen dei Spur N im Program haben?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Umstieg auf Spur N

Hallo Simon,

ich persönlich halte es für keine gute Idee. :sick: Gründe dagegen: Du hast schon Material in Spur H0 das Du verkaufen müsstest (Wertverlust), dann bist Du noch Jung, in den nächsten Jahren werden andere Interessen in Deinem Leben mehr eine Rolle spielen und die Moba wird dann erst nach Jahren wieder gefunden... Dann hast Du vielleicht auch mehr Platz. :yellowyes:
Für den Verkauf Deines Materials brauchst Du Zeit und dann solltest Du auch noch Material in Spur N finden was dauern kann wenn Du nicht Neupreis bezahlen willst.
 

Simon

Zugchef
AW: Umstieg auf Spur N

Hallo Micky

Da hst du auch wieder recht!
ICh werde mir das noch mal grüntlich über legen!
 

Nessie

Stellwerker
AW: Umstieg auf Spur N

Hallo Simon

Wieviel Platz hast Du denn genau zur Verfügung? Du hast doch Deine Bahn auf einer Platte von ca. 2 x 1 m aufgestellt, wie es auf Deinen Fotos aussieht...

Ich werde für meine Kinder eine Anlage von genau 195 x 95 cm aufbauen und finde, dass man auch auf kleinem Raum durchaus was machen kann. Damit der Fahrbetrieb nicht zu kurz kommt, wird das Ganze auf dem Boden stehen und an zwei Orten möchte ich die Gleise so an den Rand der Platte ziehen, dass man nach Belieben Gleise ansetzen kann.

Lg, Chrigi
 

Palme

Zugchef
AW: Umstieg auf Spur N

Hallo Simon,

bei mir wars umgekehrt. Ich hatte schon eine Minitrix, als sie in Österreich noch relativ unbekannt war. Brachte damals das Christkind!:icon_hypocrite: Dafür mußte ich meine Märklin opfern!:cry: Die bekam dann ein entfernter Vervandter. Zu meinem Beduaern mußte ich bald fststellen, das die Minitrix im Crashtest nicht so gut abschnitt, als die Märklin.:thumbsdown:
Spaß beiseite, ich hatte wirklich eine N Spur Anlage. Nach vielem hin u. her bin ich wieder bei HO gelandet und ich bin froh darüber.
Platzprobleme?:confused:
Meinem Sohn habe ich eine kleine, aber feine Anlage mit 1,3 x 1, 05 m gebaut, Sie hat einen Bahnhof mit einem Ausweichgleis und ein Abstellgleis mit Güterschuppen. Ich weiß, das hört sich nicht nach viel an, ist aber besser als nichts und Sorgen wegen dem Platz.
Hier sind einige Impressionen:
IMG_2629.jpg

IMG_2630.jpg

IMG_2631.jpg

IMG_2632.jpg

IMG_2634.jpg

Die Bider zeigen die Anlage nach der feierlichen Inbetriebnahme. Mein Sohn, zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt hat begeistert mitgeholfen. Wir haben bis zu dem Zustand 3 Wochenenden gebraucht. :thumbsup:
Also überlege Dir das nochmal mit dem Umstieg auf Spur N. Auf einer kleinen Anlage sehen deine Fahrzeuge besser aus, als in der schönsten Vitrine.
Schöne Grüße
Kurt:wave:
 

Simon

Zugchef
AW: Umstieg auf Spur N

Hallo Kurt

Danke für die tollen Tipps!
Ich werde den gedanken schnell wieder fergessen!
Da es sich nicht wirklich lohnt!
Aber ich werde mich mal da hinter setzen und vieleicht etwas neues Plan!
Das ist glaube ich fast besser!
 

Freddy

Stellwerker
AW: Umstieg auf Spur N

Hallo Simon

Ich war einmal in der gleichen Situation wie Du jetzt. :D

Leider ( ! ) hatte ich damals den Umstieg von Märklin H0 auf N begonnen. :(
Eine Zeit lang hatte ich mein Taschengeld und zuverdientes in N Anfangspackung und Ergänzungspackung, weitere Schienen wie auch in zusätzliche Loks und Wagen investiert.
Irgendwie konnte das N-Material mir doch nicht einen vollwertigen Ersatz für das H0-Material bieten.
Das Geld war mehr oder weniger rausgeschmissen, da der Wiederverkaufswert bei N weit geringer ist als bei Märklin. :cry:

Danach bin ich bei H0 geblieben als Hauptinteresse und habe begonnen mich günstiger einzudecken mit Occasion-Material. :cheesy:
Dabei habe ich auch reparieren und improvisieren gelernt.
Der Platzmangel ist geblieben für lange Zeit, meine kleine Anlage war aber genügend gross um die zugekauften Loks und Wagen alle auszuprobieren.
Meine Sammlung in H0 ist über die Jahre so stets gewachsen.

Heute endlich habe ich den Platz für eine "rechte" Anlage in H0.
Ich würde es schwer bedauern, hätte ich damals meine erste "rechte" Eisenbahn weiterverkauft, denn es sind auch Erinnerungsstücke, Geschenke von den Eltern und anderen dabei. :king:

Ich rate Dir aus meiner Sicht:
verkauf Deine Sachen nicht! (zumindest noch nicht).

Die guten Ratschläge die schon gegeben wurden kann ich nur unterstützen. Spar Dir Dein Geld oder probier alles aus im kleinen Rahmen in der Spur die Du schon hast.

Trotzdem:
Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir in Deiner Nähe ermöglichen kann die N-Bahn auszuprobieren. Kauf nicht sofort etwas!

Viel Glück für die Wahl "Deines Weges"! :a94:
 

Pepin

Heizer
AW: Umstieg auf Spur N

Ich bin im Moment auch im Umstieg, aber von HO auf Z.
Verkauf H0 und Ankauf Z mache ich größtenteils über e-bay.

Habe mir pro Monat ein Buget eingeteilt was ich verwende.

Hatte vorher 2 Kellerräume mit Märklin H0 voll jetzt steige ich auf eine Z Modul anlagen fürs Wohnzimmer um (an der Wand lang) um.

Hoffe ich kann euch bald die ersten Bilder präsentieren.
 

Simon

Zugchef
AW: Umstieg auf Spur N

Hallo Freddy

Mein gedanke war es eigentlich meine HO sachen nicht zu verkaufen!
Fals ich die lust an N verlieren würde könnte ich immer noch auf HO
zurück greifen!

Aber vieleicht ist es besser wen ich einfach mal auf der grösse die ich jetzt habe etwas neues begine oder mit dem was ich jetzt habe wieter auf baue!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Umstieg auf Spur N

Das ist ein guter Gedanke Simon! :thumbsup: Du kannst ja mal versuchen Deine Anlage umzugestalten.
 

Eric

Stellwerker
AW: Umstieg auf Spur N

@Simon
Wie viel Platz hast du denn genau für deine Moba?
Vieleicht können wir dir etwas helfen, auf dem vorhandenem Platz und mit dem vorhandenem Material etwas tolles zu bauen... :D
 

Eric

Stellwerker
AW: Umstieg auf Spur N

Hallo Simon
Ich habe mir heute Nacht noch einige Gedanken zu deiner Anlage gemacht. :confused:
Auch habe ich die Bilder deiner aktuellen Anlage angeschaut.

An deiner Stelle würde ich im Moment nicht all zu viel Zeit und Geld für einen weiteren Ausbau deiner Anlage investieren. Schliesslich bist du noch jung, das Geld liegt wohl auch bei dir nicht eben auf der Strasse, und wie Micky schon schrieb werden wohl in nächster Zeit noch ganz andere interessante Dinge auf dich zu kommen... :D

Auf dem Platz, den du zur Verfügung hast (1.94m x 1m ?) könnte man aber vieleicht etwas hinkriegen, um damit dem Spieltrieb (den haben auch erwachsene Männer) noch besser nachzukommen.

Als Lektüre empfehle ich dir erst mal folgendes:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Dies ist ein Workshop (über mehrere Seiten) mit vielen Gedanken zur Planung einer Anlage. Zwar ist dieser Workshop für Spur N, aber die Gedanken und Ideen dazu sind natürlich auf jede andere Spurweite übertragbar.

Vor allem schau dir mal diesen Plan (Gleisplan "kompakt") aus dem Workshop an:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php

In dieser einfachen Anlage ist unter anderem ein sogenannter "Timesaver" eingegliedert. Was damit gemeint ist steht hier:
http://freenet-homepage.de/Schnarchi/moba-timesaver.htm (in deutsch)

oder hier
http://www.gdlines.com/Timesaver.html (viele Infos in english)

So ein Timesaver ist wirklich toll. Damit kannst du (natürlich auch mit Eltern und Freunden) echte Knobeleien beim Rangieren von Loks und Wagen durchführen. Du wirst sehen, damit legen deine Schulfreunde ihre xBox, Wii oder ähnliches weg und wollen nur noch MoBa mit dir spielen. :thumbsup:

Ich habe auch noch einen "Timesaver" im WWW gefunden, mit dem man gleich auf dem PC damit spielen kann:
http://www.precisionlabels.com/shunt/jg3tims0.html

Aber auch ein eigentlicher Rangierbahnhof mit all seinen Herausforderungen ist in dieser Anlage mit dabei.

Nun wünsche ich dir erst mal viel Vergnügen beim durchlesen... :D
 

Simon

Zugchef
AW: Umstieg auf Spur N

Hallo Eric

Vielen dank für deine tollen Linke!
So etwas wie in im 2 Link wäre was für mich!
Werde mich an einem Tag an dem es nicht so schön ist mal da hinter setzen!
 
Oben Unten