• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Und noch ein Neuer

S

Sven

Hallo alle Zusammen
So habe das Forum hier gefunden und mich danach Angemeldet.

Ich besitze eine "etwas" ältere Märklin anlage noch mit M gleis aber plane eine neue da ich erst 15 Jahre alt bin muss man sich so ein Schritt gut überlegen da die sachen für mich sehr teuer sind.

Darum auch schon meine erste Frage: Welches Gleis würdet ihr mir empfehlen? C oder K ich habe nur mal gelesen das das K gleis günstiger wäre als das C Gleis? Das Gleis mus einfach sehr Detailgetreu aussehen da meine neue Anlage ein kleines Abbild der Gotthard Strecke sein sollte ich wohne eben gerade neben der Strecke darum.

Grüsse

Sven
 

farmer64

Zugchef
AW: Und noch ein Neuer

Herzlich Willkommen hier im Board. :thumbsup:

Viel Spaß hier, Du wirst hier sicher ein paar nützliche Hinweise finden, und auch von der H0-Bahner Fraktion bekommen.

Grüße von Jens
 
S

Sven

AW: Und noch ein Neuer

Hallo Farmer 64

Danke viel mals,kannst du mir was zu meiner Frage sagen? Oder eher nicht?

lg

Sven
 

farmer64

Zugchef
AW: Und noch ein Neuer

Hallo Sven,

zu Märklin Gleis, kann ich Dir keine sachdienlichen Hinweise geben.
Wie Du aus meiner Signatur siehst, fahre ich im Maßstab 1:120. Aber warte nur eine Weile, bis unsere H0-Bahner Deine Frage sehen, dann bekommst Du sicher Antworten.

Gruß Jens
 
S

Sven

AW: Und noch ein Neuer

Ach sorry ja stimmt kein H0 fahrer! Sorry erst jetzt gesehen wo du es mir geschriben hast! Danke


lg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Und noch ein Neuer

Hallo Sven,

auch von mit ein Herzliches Willkommen. :hello:
 

SunMan

Heizer
AW: Und noch ein Neuer

Darum auch schon meine erste Frage: Welches Gleis würdet ihr mir empfehlen? C oder K ich habe nur mal gelesen das das K gleis günstiger wäre als das C Gleis? Das Gleis mus einfach sehr Detailgetreu aussehen da meine neue Anlage ein kleines Abbild der Gotthard Strecke sein sollte ich wohne eben gerade neben der Strecke darum.



Grüsse​

Sven

Hallo Sven und auch willkommen hier (bin ja schliesslich schon 3 Tage länger da als Du :p)

Anhand Deiner Kriterien gib es eigentlich nur K-Gleis. C-Gleis ist teurer und weniger original getreu...

Man/frau möge sich nun fragen, warum Leute wie z.B. ich C-Gleis benutzen ;). Einfach: Bessere Leitfähigkeit und Stabilität, daher weniger bis gar keine Probleme später im Betrieb.
 
S

Sven

AW: Und noch ein Neuer

Hallo Sven und auch willkommen hier (bin ja schliesslich schon 3 Tage länger da als Du :p)

Anhand Deiner Kriterien gib es eigentlich nur K-Gleis. C-Gleis ist teurer und weniger original getreu...

Man/frau möge sich nun fragen, warum Leute wie z.B. ich C-Gleis benutzen ;). Einfach: Bessere Leitfähigkeit und Stabilität, daher weniger bis gar keine Probleme später im Betrieb.

Hallo SunMan

Ok, danke aber du würdest mir das C Gleis Persönlich empfehlen? Weil mir ist doch auch wichtig das es läuft? Danke für Antworten

lg Sven
 

Simon

Zugchef
AW: Und noch ein Neuer

Hallo Sven

Auch von mir herzlich Wilkommen im Forum!
Also ich Fahre auch C-Gleise und bin eigentlich zu frieden!
Was du bei K-Gleisen bedenken must das du noch das Schotterbett machen must!
 
S

Sven

AW: Und noch ein Neuer

Hallo Simon :music049:

JA das stimmt mit dem Schotter aber es sollte eine sehr grosse Anlage werden und dann ist das C Gleis zu Teuer! Hast du eine Grosse Anlage?

Gruss

Sven
 

Simon

Zugchef
AW: Und noch ein Neuer

Hallo Sven

Nein leider nciht habe zu wenig Platz!:a15:
aber ich hofe das ich sie irgend wan mal verschieben kan und dan erweitern!

 

Nessie

Stellwerker
AW: Und noch ein Neuer

Hallo Sven

Willkommen hier im Forum!

Ach ja, auch ich fahre mit C-Gleis. Das Handling ist für meine Kids (4 und 5 jährig) noch etwas einfacher...

Lg, Chrigi
 

SunMan

Heizer
AW: Und noch ein Neuer

Hallo Sven

Willkommen hier im Forum!

Ach ja, auch ich fahre mit C-Gleis. Das Handling ist für meine Kids (4 und 5 jährig) noch etwas einfacher...

Lg, Chrigi

Oups :a94: Da fühle ich mich doch gleich wieder richtig jung - auch für mich ist das Handling natürlich einfacher :D
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Und noch ein Neuer

Hallo Zusammen
Hallo Sven auch von mir ein herzlich Wilkommen hier im forum
ich hoffe es gefällt dir hier bei uns

So und jetzt muß ich auch mal was zu der Schinenfrage sagen
Also ich weiß ja nicht wo die anderen ihre schienen kaufen
aber das c-gleis und das k gleis kosten kosten bei meinem
händler das gleiche
ein beispiel nehmen wir die standart längen der geraden gleise
C gleis 24188 188mm länge 1,93 euro hier der link
http://www.bahnhoefle.de/scgi-bin/iboshop.cgi?showd890!0,4962320010,24188
K Gleis 2200 180mm länge 1,93 euro hier der link
http://www.bahnhoefle.de/scgi-bin/iboshop.cgi?showd750!0,4962320010,02200

zur betriebssicherheit hinsichtlich der leit und kontakt sicherheit
gibt es zu sagen daß bei richtiger montage der gleise
egal ob bei M,C undK gleis keine probleme bestehen
dies kann ich darum sagen da wir zuhause alle
drei schinen typen schon ausführlich getestet bzw
benutzt haben

nun mal zum aussehen und kosten nochmal wenn du ein
c-gleis nimmst bist du mit den kosten sicher günstiger
aber es sieht nicht ganz so schön aus
nimmst du ein k gleis ist dies vom aussehen sicher
schöner anzuschauen aber die kosten zum einschottern
lieg gut nochmal so hoch wie die anschaffung der gleise
selbst also ist das k gleis gegenüber dem c gleis teurer
was aber in punkto kosten beim c gleis bedacht werden
muß die weichen müssen beim c gleis noch mit einem
weichenantrieb ausgestattet werden
aber eine weiche im k gleis kostet auch fast das doppelte wie
beim c gleis da die k gleis weichen mit einem antrieb versehen sind
und dieser nicht nachgerüstet werden muß

so nun liegt es aber an dir selbst was du machst und wie du
dich entscheidest sven

Gruß Volker:)
 
S

Sven

AW: Und noch ein Neuer

Hallo Volker :byebye:

Danke für die Gleisbeschreibung! Nein im ernst bei meinem Händler ist das K Gleis günstiger als das C Gleis.Obwohl ich dier recht geben muss K Gleis wird unter dem Schtrich teurer sein mit dem Ein-Schottungs Material,aber es sied für mich einfach besser aus! :) Villeicht meine ich das auch nur :) Danke!! Das mit den Weichen habe ich mir gar noch nicht überlegt und da ich ein "Riesen" Bahnhof bauen will ist es noch gut auch an das zu Denken.Mein Bahnhof sollte ein Exaktes Abbild vom Bahnhof in Erstfeld Uri (Schweiz) werden kennst du den?

Jetzt noch eine Blöde frage kann ich mein Trafo den ich jetzt für einen kleinen Märklin C Gleis Kreis verwendet habeauch für K Gleis benuzen?

Danke für deine Antwort

lg Sven
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Und noch ein Neuer

Mein Bahnhof sollte ein Exaktes Abbild vom Bahnhof in Erstfeld Uri (Schweiz) werden kennst du den?
Also ich kenne den. :D

Jetzt noch eine Blöde frage kann ich mein Trafo den ich jetzt für einen kleinen Märklin C Gleis Kreis verwendet habeauch für K Gleis benuzen?
Kannst Du. :yellowyes: Spielt keine Rolle was für Gleise Du verwendest.
 
S

Sven

AW: Und noch ein Neuer

Hallo

Also du kennst den ist nicht Risieg aber war früher wichtig für die Gotthard verbindung.

Ok,danke war ja eigentlich Klar nicht viel überlegt!

lg
 

Nessie

Stellwerker
AW: Und noch ein Neuer

Hallo Peter

:D :D :D
Ist doch toll, die Moba hält uns jung... :b8:

Die alten Metallgleise von Märklin haben meinen Jüngeren (damals knapp 3jährig) überfordert: um die Schienen zu trennen, hat er dann einfach die Gleise gegeneinander verdreht (wie wenn man ein Tuch auswringt), bis sich eine Schiene vom Gleiskörper gelöst hat. :b2:

Ich nehme an, dass Du etwas rücksichtsvoller mit den Gleisen umgehst...

Lg, Chrigi
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Und noch ein Neuer

Hallo Sven!

Auch von mir ein Herzliches Wilkommen hier im Forum! Ich bin sicher hier wirst Du im einen oder anderen Thema geholfen... :D


Grüsse

Adrian
 
Oben Unten