• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Verkabelung Z21 - DUALBOOSTER - Uhlenbrock 63320

Stefan D.

Bahnlehrling
Liebe Forum-Mitglieder

Ich wende mich mit einer konkreten und wahrscheinlich ganz banalen Frage zur Verwendung der Rückmeldemodule "Uhlenbrock 63320" mit der Z21 und einem oder mehreren Boosterabschnitten an euch.
Konkret geht es um die korrekten Anschlüsse dieser. Ich bin unsicher, wie ich die jeweiligen Rückmeldemodule am Digitalstrom anschliessen muss.

Zur Situation:

- Meine Zentrale ist die Z21.
- Über den L-BUS der Z21 ist ein Rückmeldemodul Uhlenbrock 63320 angeschlossen, daran die weiteren Uhlenbrock-Rückmelder.
- Meine Anlage ist in mehrere Booster-Abschnitte unterteilt. Ich nutze den Roco DualBooster.
- Booster und Z21 sind über den CAN-Bus verbunden.
- Die Booster-Abschnitte sind natürlich doppelt am Gleis getrennt.

- Für die Rückmeldung in meinen Blöcken benutze ich je zwei Anschlüsse am Rückmeldemodul 63320: einen Anschluss für den Abschnitt zum Bremsen und einen Anschluss für den Blockabbschnitt zum Stehen bleiben.

Nun meine Frage: Wo muss ich die Digitalspannung für die Rückmeldemodule herholen? Bei allen Rückmeldern vom Stromabschnitt der Z21 oder - wie von mir vermutet - stets vom jeweiligen Boosterabschnitt, in dem der Block liegt, welcher das Rückmeldemodul steuert?
Zur Verdeutlichung habe ich das Anschlussschema aufgezeichnet. Ist dieses so richtig? Konkret der Anschluss "DIG" am RM?

Warum ich dies Frage: Meine Sorge als Laie ist, dass ich ggf. unabsichtlich über die Rückmeldemodule eine Verbindung zwischen den Boosterabschnitten herstelle und so meine Hardware schädigen könnte.

Für konstruktive Rückmeldungen bin ich sehr dankbar. Danke allen, die sich für mich kurz Zeit nehmen.

Liebe Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • Schema Z21-Booster-Uhlenbrock 63320.jpeg
    Schema Z21-Booster-Uhlenbrock 63320.jpeg
    80.1 KB · Aufrufe: 13

Stefan D.

Bahnlehrling
Lieber Teddy,

Herzlichen Dank für deine Antwort auf meine Frage! Du hilfst mir damit weiter!

Liebe Grüsse
Stefan
 
Oben Unten