• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Viessmann Commander mit Märklin C Gleis : Hier Probelme bei Weichenschaltung

Hossi

Bahnlehrling
Ein Hallo an alle in diesem Forum.

Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Digital.
Eine Märklinanlage ist von Delta Control Unit auf Viessmann Commander umgestellt worden, da es auf Dauer zu langweilig war mit dem Drehknopf die Züge zu stuern und außderdem angewachsen ist auf 5 Stück, was ja im Deltabetrieb nicht möglich war.
Nach einigen Ratschlägen von meinem Händler und Informationen aus dem Netz bin ich dann bei dem Viessmann Commander gelandet.
Hat soweit auch alles funktioniert. Die Loks sind erkannt worden und laufen nun im Handbetieb auf der Anlage.
Die Weichen sind mit dem K83 Decoder von Märlin angeschlossen und lassen sich direkt vom Commander auch problemlos schalten solange sich keine Lok bewegt, die aber schon auf dem Gleis steht.

Wenn ich eine Lok in Bewegung setze und dann eine Weiche über den Commander manuell umschalte, geht der Commander in Kurzschlussschaltung.
Wie gesagt: Die Loks laufen einwandfrei, auch gleichzeitig, kein Problem.
Halte ich alle Loks an, kann ich auch die Weichen schalten.
Sobalb aber eine Lok fährt und ich dann manuell eine Weiche schalte, kommt die Kurzschlussmeldung.

Die Anlage ist auch nicht besonders groß. Ca. 2,50 x 2 m mit ca. 15 Weichen, wobei bis jetzt nur 7 Weichen automatisiert sind mit dem K83 von Märklin.


Wer weis einen Rat und kann mir helfen ?

Danke aus Mittelhessen

Hossi
 
Oben Unten