• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Vorbildlicher Weichenradius!?

Ricochet

Rangierer
Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr generell von den schlanken Weichen von Märklin bzw von anderen Herstellern haltet.
Sind die "normalen" Weichen (also mit Radius von 22.30) von Märklin nicht vorbildgerecht oder lohnt sich der erhöhte Platzbedarf um die schlanken Weichen zu verlegen.
Es gibt ja mittlerweile schlanke K-Gleisweichen und doppelte Kreuzungsweichen ....und da frage ich mich ob es sich eher lohnt diese schlanken Weichen zu nehmen oder noch auf die "alten" zu setzen?
Ich habe zwar schon ein paar Weichen, allerdings würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Schlanke Weichen oder "normale" Weichen.....was findet ihr besser, bzw wo liegen da die Vor und Nachteile?

Viele Grüsse

Tim
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Hallo Tim,

ich bin der Meinung schlanke Weichen sehen schöner aus! Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, brauchen die sehr viel Platz. Normal gehören die Gleise auch viel dichter zusammen, was natürlich in den Kurven nicht geht. Man könnte aber z.B. den Bahnhofsbereich so gestalten das die Geraden dicht Zusammen liegen und mit den schlanken Weichen würde das sehr schön aussehen. Eine Paradestecke könnte man auch so gestalten. Die kurven müssten dann aber wieder den 'Normalen Abstand' zum Gleis bekommen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Hallo Tim!

Jetzt muß ich schon mal nachfragen
was für ein Gleis verwendest Du jetzt eigentlich?

alles gute und
 

Ricochet

Rangierer
AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!
Ich verwende Märklin K-Gleis.

Ich habe mir halt überlegt dass ich im Bahnhof nur die "normalen" Weichen nehme und ausserhalb des Bahnhofes die schlanken.
Denn eigentlich wollte ich nicht auf viel rangieren verzichten, nur weil ich auf 2,40 nicht so viele schlanke Weichen unterbring.....

Da ich eine Modulanlage baue würde sich das anbieten, auf den Streckenmodulen die schlanken zu verwenden.
Ich persönlich finde die normalen Weichen garnicht mal so schlecht....

oder?
 

Freddy

Stellwerker
AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Ich persönlich finde die normalen Weichen garnicht mal so schlecht....

Hallo Tim

Dir allein muss es gefallen!
Natürlich kannst Du Dich an der Meinung der Allgemeinheit orientieren, aber stütz Dich nicht allein darauf ab.

Ein stimmiges Gesamtbild lässt sich mit allen möglichen Extremen erreichen.

Machst Du 1:87pur oder alles gestaucht und überdimensioniert (z.B. mit 1:100-Zügen);
egal, das in sich stimmige Bild ist wichtig.

Ein 1:100 Blechzug braucht keine schlanken Weichen, Blechgleise mit durchgehendem Mittelleiter brauchen keine 100%-Modell-Oberleitung,
ein Bahnhof mit 1,0m max. Zuglänge braucht auch keine schlanken Weichen...

Es gibt viele Beispiele im WWW, die mit M-Gleis superschöne Anlagen gezaubert haben; ohne schlanke Weichen.
Such einfach mal zum Vergleich "Bilder" im WWW.
(Wirst Du nicht fündig, meld Dich nochmals).
 
H

Harry

AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Servus Tim



Wenn du kommst, dann können wir mal normale Weichen und schlanke Weichen zusammenstecken. Denn davon habe ich auch 'ne Kiste voll.
Dann siehst du den maßlichen Unterschied. Auf jeden Fall braucht man sehr viel mehr Platz - sieht dafür aber auch besser aus.


.
 

Palme

Zugchef
AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Hallo Tim,

ich sage immer, es muß Dir gefallen!:g030: Freilich sehen schlanke Weichen sehr gut aus. Lange Züge sehen auch gut aus.:thumbsup: Bei geringen Platzverhältnissen kannst Du aber nicht beides haben. Ich habe z.b. keine schlanken Weichen, erstens, weil ich gern längere Züge sehe, zweitens hatte ich die Weichen schon.;)
Schau es Dir an, was Dir gefällt. Nimm den Vorschlag an, dir die Weichenstraße mit schlanken oder normalen Weichen anzusehen. Stell dann eine Lok und Waggons drauf. Ist Dir der Zug lang genug?
Entscheide Dich dann, was Du haben willst und Du wirst sehen, Du hast die schönste Moba, und zwar eine die Dir gefällt.:music049:

Gruß
Kurt:moba4ever:
 

Ricochet

Rangierer
AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Hallo:)

Danke für die netten Antworten.
Im Moment ist so eine Phase in der ich halt alles hundert mal hinterfrage und da spielen die Weichen halt auch eine grosse Rolle.
Ich hab mir heute mal welche im Moba Laden angeschaut, sehen ja echt toll aus....also ich denke mal für einen 2,40 Bahnhof sind die schon richtig....

@Harry,

klar! Danke für das Angebot, allerdings gehen im Moment wieder die Klausuren los und da wird es wohl noch ein bisschen dauern, aber wir bleiben ja in Kontakt :), komme ja kaum dazu meine Module zu bauen (häng schon seit zwei Wochen an einem Kasten, der zweite ist jetzt auch fast fertig....aber seit Tagen nichts mehr gemacht)
 
H

Harry

AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Hallo Tim


Danke für das Angebot, allerdings gehen im Moment wieder die Klausuren los und da wird es wohl noch ein bisschen dauern


So schön ein Hobby auch ist, die Realität ist viel wichtiger, denn davon hängt später dein Einkommen und der Spass an deiner Arbeit ab. Ein Hobby ist immer zweitrangig.




Mein Angebot steht !! Du meldest dich, wenn du Zeit hast und wir vereinbaren einen Termin. So einfach ist das. Wäre doch gelacht, wenn das nicht klappen würde.



.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Hey Harry,

danke:)
Wäre zwar schön wenn es andersrum wäre, aber "leider" hast du da recht!
Im Forum halten wir uns ja eh immer auf dem laufenden:)
 
H

Harry

AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Wäre zwar schön wenn es andersrum wäre, aber "leider" hast du da recht!


Tja Tim,

wenn man Sohn von Bill Gates oder einem anderen Milliadär wäre, dann wäre es andersrum. :D

Ob man dann aber mit MoBa zufrieden wäre, das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Da uns das aber nicht vergönnt ist, dann müssen wir uns unserer Einkommen selber verdienen. :shocked: :shocked:


.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

So,

ich hab mal einen kleinen Gleisplan erstellt.
Ich hab hier eine Mischung aus schlanken und normalen Weichen genommen.
Ich denke mal für den Rangierbetrieb reichen die normalen völlig aus.
Hinter den Bahnhof kommen dann jeweils zwei kleine Module die die Strecke auf Normmaß bringen.
Welche Norm weiss ich zwar noch nicht, aber ich denke mal ich werde das Nord-modul nehmen weil das weit verbreitet ist und ausserdem zweigleisig ist.

Was meint ihr zu dem Plan?




Die Kreuzung ist allerdings keine DKW sonder eine normale Kreuzung ohne Weichensteller.
Die schlanke DKW soll ziemlicher Schrott sein und für Rechtsverkehr sollte die normale Kreuzung eigentlich reichen.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen
 

Schultzi

Lokführer
AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Hallo Tim

Werden die beiden Bahnhofsmodule zusammengeschraubt und bleiben so oder willst Du die auseinandernehmen können? Denk an die Schnittstellen.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Vorbildlicher Weichenradius!?

Hey,

also die Bahnhofsmodule werden getrennt.
Die Weichenstellen hab ich deshalb außerhalb der Schnittstellen gelegt. Die Geraden sollten einfach zu durchtrennen sein.
Da ich halt bald umziehen werde...zumindest in den nächsten Jahren, käme für mich dann eine Großanlage nicht in Frage.
 
Oben Unten