• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wäre das eine Alternative für Museumsbahnen?

DKEV

Heizer
Moin Kollegen,

Zunächst einmail fröhliche Weihnachten aber die Frage zu diesem Thema ist zu ernst um in festliche Stimmung zu geraten.

Klimaschutz und C02 Verminderung sind bei der DB AG ein Thema, die Vermutung liegt Nahe, daß es Museumsbahnvereine bald schwieriger haben werden Dampfsonderzugfahrten überhaupt noch genehmigt zu bekommen?

Dabei läge eine mögliche Alternative auf der Hand.

Zugegeben es waren damals andere Bedingungen aber so abwegig könnte der Gedanke nicht sein?

Stelle man sich die Beschaffung der immer schwieriger und stetig teuerer werdenden Kohle vor dürften sich Preiserhöhungen durch die benötigten Umbaukosten bald armortisiert haben?

Die Technik des elektrischen Tauchsieders ist nun auch kein "Hexenwerk"!

LG Ingo
 

AlexanderJesse

Bahnlehrling
Bei den Autos, Lastwagen und Panzer gibt es auch Sonderregelungen für Oldtimer. Meist mit einer Beschränkung der Kilometer, die pro Jahr gefahren werden können.
DAS ist die Lösung.

Andere Aussagen der Bahn sind Ausreden

Gruss
Alexander
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Über die "Elektrische Dampflok" :confused: haben wir schon in meiner Kindheit immer wieder gewitzelt - doch sie fuhr wirklich, und nicht weit entfernt von meinem Wohnort.

Zum Vorschlag von Ingo wären vorab mal folgende Fakten ins Felde zu führen:
- Sonderregelungen für Oldtimer gibt es schon heute und wird's hoffentlich auch in Zukunft geben
- Dampfloks der Museumsbahnen fahren oft, vor allem in D, auf nichtelektrifizierten Strecken, elektrifizierte Dampfloks würden eine Fahrleitung benötigen
- eigentliche Elektrolokomotiven aus der Zeit der Elektrifikation der Bahnen sind überall anzutreffen, jedenfalls in der CH

Grössere Probleme kommen von anderer Seite auf die als EVU tätigen Museumsbahnen zu: Die u.U. notwendige Umrüstung auf zeitgemässe Zugbeeinflussungssysteme ist technisch nicht immer einfach und auch nicht gerade billig.

Gruss, René
 
Oben Unten