• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Waggonbeleuchtung

HANSDAMPF

Heizer
Hallo Mobafreunde

ich überlege gerade, ob ich meine Personenwagen mit Innenbeleuchtung ausrüsten soll.
Da es sich um etwa 40 Wagen handelt, wäre das mit recht hohen Kosten verbunden.
Also muss eine kostensparende Lösung her!
Damit fallen Fertigprodukte schon mal weg. Selber machen ist angesagt.

Die Beleuchtung müsste folgende Bedingungen erfüllen:
Kostengünstig - einfache Montage - flackerfrei - ergo saubere Stromabnahme ab
2-Leitergleis digital - Stromversorgung nicht von der Lok.

Nun bin ich am Ideen sammeln...
Ich weiss - Lösungen gibt es sicher zu Hauf. Aber was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Viele Montagsgrüsse
Hans
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Waggonbeleuchtung

hi Hans

ich würde zb. von Esu die LED lichtplatine kaufen..in der regel ca. 26.-- sFr.

klaro sind vieleicht bischen teuerer, aber es ist sauber und stromsparend, plus einfach zu montieren und ich denke das dein moba-händler bei der menge sicher ein spezialpreis macht.
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Waggonbeleuchtung

Hallo Fabrizio

Danke für deine Antwort.
Also wenn der Preis stimmt den du genannt hast, käme die Aufrüstung aller Wagen auf
47xSFR 26.00 = 1222.00 zu stehen und das ist mir definitiv zu teuer. :rolleyes:
Ich bin mir fast sicher, dass sich der finanzielle Aufwand (bei entsprechender Eigenleistung)
vierteln lässt.

Gruss, Hans
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Waggonbeleuchtung

Hallo Hans

Im Ledstar Shop findest du Meterware von LED-Beleuchtungen. Falls du keine Digitale Ein-Aus-Schaltung möchtest, solltest du das mit einem Brückengleichrichter direkt in deinen Wagen einsetzten können. Bleibt dann nur noch die Frage, wie du den Strom bekommst, elektrische Kupplung oder jeder Wagen separate Stromversorgung.

Ich habs selbst nicht ausprobiert, habe etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir Fertigprodukte von Modellbahnbau Gruner verwendet. Zusammen mit dem Masseanschluss und stromführender Kupplung (ich fahre mit 3L/AC) bin ich so mit ca. CHF 14.-/Wagen durchgekommen.

Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Eigenbau
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Waggonbeleuchtung

Hallo

Käufliche LED Bänder sind eine recht preiswerte Lösung, ich würde solche verwenden. Wenn die Innenbeleuchtungen nicht geschaltet werden sollen kann die Stromversorgung direkt vom Gleis erfolgen. Je nach dem welche Spannung ein LED Band benötigt sind noch wenige elektronische bauteile nötig. Etwas luxuriöswer ist es wenn die Innenbeleuchtung durch einen Kondensator gepuffert wird, es entfällt dann das Flackern der Beleuchtung. Für Personenzüge welche mehr oder weniger immer zusammen bleiben könnte man jeweils Gruppen zu je 3 Wagen bilden, ein Wagen ist für die Stromabnahme ab dem Gleis ausgerüstet und beinhaltet auch die Elektronischen Bauteile, die beiden anderen Wagen werden über Stromführende Kupplungen versorgt. Bei dieser Variannte wäre es auch noch bezalbar wenn der eine Wagen welcher die Stromabnahme trägt mit einem digitalen Schaltdecoder ausgerüstet wäre.
Eine Variannte die ich schon auf Ausstellungsanlagen gesehen habe: Im Packwagen sind Akku's eingebaut welche dann den Zug über stromführende Kupplunge versorgt. Da stromführende Kupplungen teuer sind und die Akku's eine regelmässige Pflege (entladen / laden) benötigen und zudem noch eine Schutzschaltung gegen Tiefentladung, halte ich diese Lösung nicht für die beste.
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Waggonbeleuchtung

Hallo Teddy
Hallo Beat

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise und Tipps!

Im Packwagen sind Akku's eingebaut welche dann den Zug über stromführende Kupplungen versorgt.
Klingt trotzdem interressant!
Man könnte doch den Packwagen oder Speisewagen als Stromabnehmer (miss)brauchen, die ganze Elektronik inklusive fetten Stützkondensator, evtl. Schalt- oder alten Lokdecoder dort unsichtbar unterbringen und die Versorgung der PWs über stromführende-Kupplungen oder-Deichseln sicherstellen!?
Oder haltet Ihr das für Unsinn??:confused:

Gruss, Hans
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Waggonbeleuchtung

Oder haltet Ihr das für Unsinn??:confused:


Nein, absolut nicht. Allerdings gibt es da einiges zu bedenken: Ein "fetter" Stützkondensator kann so seine Tücken haben, hast du nämlich mehrere davon und schaltest die Anlage ein kann es passieren das die Digitalsteuerung eine Kurzschlussmeldung ausgibt, warum? Beim einschalten wollen sich alle Kondensatoren gleichzeitig laden, obwohl der Ladestrom durch je einen Widerstand begrenzt ist, ist die Summe (inkl. anderer Verbraucher doch zu hoch.
Ich habe schon mal darüber nachgedacht und würde die ganze beleuchtung mittels LED realisieren und als Beleuchtungsspannung lediglich 5 Volt wählen, dafür bei den Kondensatoren zu Goldcaps greifen, diese sind sehr klein bei grosser Kapazität, lassen sich z.B. im Einstiegsbereich einbauen.
Einene alten Lokdecoder als Schaltdecoder zu missbrauchen ist eine gute Idee, hat aber einen Hacken. Die meisten Lokdecoder benötigen einen angeschlossenen Motor um zu funktionieren, bei manchen Decodern lässt sich das mit einem Widerstand überbrücken.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Waggonbeleuchtung

Hallo Beat
Hallo Hans

Ich habe den Decoder im Steuerwagen in einem unsichtbaren Bereich versteckt. Auf Elkos habe ich ganz verzichtet, die Stromaufnahme ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Kein Flackern. Je nach Länge des Zuges und verwendeter Beleuchtung musst du aber zwischen Decoder und Beleuchtung ein Relais einbauen, damit der Decoder nicht überlastet wird. Bei LEDs muss der Zug aber schon ordentlich lang sein.

Das Problem mit den grossen Kondensatoren kann mit einer parallelschaltung von Diode und Widerstand gelöst werden.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Dioramen
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Waggonbeleuchtung

Hallo Teddy

Diode und Widerstand parallel klingt gut!
Könnte fast von mir sein :D
Danke für den Tipp!! :)

Gruss, Hans
 

Oli

Bahnlehrling
AW: Waggonbeleuchtung

Hallo Hans

Versuch's mal unter folgendem Link:

www.hufing-tronic.de

Wagenbeleuchtung 230mm ca 5-8Euro
LED Waggonbeleuchtung bestückt mit 7 sehr hellen weißen SMD LED´s mit Neon Effekt.
Ideal zur Beleuchtung mittlerer und großer Personenwagen.
Durch die speziellen SMD LED´s mit großem Abstrahlwinkel sehr gleichmäßiges neonartiges Licht.
Abmessung der Beleuchtungsplatine: 230mm x 7,5mm.
Der Anschluß erfolgt an maximal 24 Volt Digitalstrom oder analoge Stromversorgung (Impulsfest beim Umschalten, z.B. Märklin)
Ein Kondensator als Flackerschutz läßt sich problemlos an den vorhandenen Lötpads der Platine anschließen.
Die Platine wird anschlußfertig geliefert und ist bereits mit Anschlusskabeln versehen.
Die stufenlose Helligkeitseinstellung wird über ein Regler auf der Platine vorgenommen.

Der Stromverbrauch ist abhängig von der eingestellten Helligkeit: 8,5mA (min.) 52mA (max.)


Schleiferkontakte 2 Stück ca 2 Euro
und Kondensatoren bekommst Du bei Konrad

Ich bin begeistert von diesem Produkt und der Peis stimmt.

Gruess Oliver
 
Oben Unten