• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Was hat meine Re 420??

BOBO90

Heizer
Hallo Zusammen. Vor einiger Zeit habe ich meine Alte Anlage abbrechen müssen. Jetzt bin ich eine neue am bauen. Da wollte ich wider einmal meine Re420 ( 150 Jahre Märklin Edition) fahren. Sie stand in den letzten 3 Jahren In der Vitrine. Sie fahrt schon aber nur nicht von allein an. Man muss einen schups geben das sie fahrt.
Kann mir einer Bitte sagen was das sein könnte?

Danke schon im Vorhinein für die Antwort

Viele Grüsse

Pascal
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Pascal

Lese das erst jetzt hier

Zum Öl noch ein Tipp es ist wichtig daß du Harzfreies Öl verwendest damit das Getriebe nicht verharzt und fest geht

Also kein Märklin öl es ist nicht harzfrei von Faller gibt es welches leider habe ich die Artikelnummer nicht zur Hand

Gruß Volker
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Volker

Ja, WD-40 ist sehr dünn und läuft damit in jede Ritze. Gerade bei komplexen Getrieben oder wenn man eine Lok nicht aufschrauben kann (oder will) ist das von grossem Vorteil. Es verharzt auch nicht. Bei der Modellbahn braucht es auch nur minimste Mengen. Ich sprühe mir deshalb meist ein klein Bisschen in ein Flaschendeckelgrosses Gefäss und verteile den WD-40 mit der Pinzette am Fahrzeug.

Gruss
Teddy
_________________
Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?
 

BOBO90

Heizer
Besten Dank euch beiden.
Eine Frage hab ich aber noch. Was muss ich bei so einer generalüberholung alles beachten? Sorry dumme frage aber bis jetzt lief immer alles.

Viele Grüsse

Pascal
 

scootman

Stellwerker
Sali Pascal,

ich verwende für die Reinigung das SR24-Modellbahnöl (das hat aber nix mit Oel am Hut ;) ) und zum Oelen habe ich das Faller Spezial-Oeler Art.Nr.: 489 und wie schon Teddy geschrieben hat, nur wenig verwenden. Nicht das Deine Lok wegen zu viel nicht mehr läuft.
 

BOBO90

Heizer
Danke für die Tips. Habe heute mal geölt und gereinigt. Komplett auseinander habe ich die Lok schon nicht genommen. Aber hat nicht viel gebracht. Habe sie auch einige Zeit laufen lassen zum einfahren. Wen man mit halber Geschwindigkeit fahrt ruckelt sie immer. Und anfahren tut sie auch nur wen man einen schups gibt. Nur sehr selten fährt sie selbst an.

Viele Grüsse

Pascal
 

krook84

Zugbegleiter
Hallo Pascal

Nehme an du fährst mit Mittelleiter? Bei Gleichstrom könnten auch die
Gleise verschmutzt sein. Auch die Kontakte an der Lok bei der Stromaufnahme gut reinigen.


Gruess Roger
 

BOBO90

Heizer
Kann sein das ich diese habe. Bin mir nicht ganz sicher. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wirklich wie das mit diesem Anker geht. Modellbahn ist bei mir eher ein Zwischen-/ Ausgleichhobby. Primär baue ich Landwirtschaftliche Funktionsmodelle in 1:5

Gruss
Pascal
 
Oben Unten