• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Was meint Ihr dazu?

checkit

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich werde bald in ein Häuschen mit grossem Keller ziehen und kann hoffentlich von meiner besseren Hälfte eine Ecke in ebendiesem ergattern. Ich habe mir daher mal erste Überlegungen für eine zukünftige Anlage gemacht und diesen Gleisplan ausgetüftelt. Die max. Länge beträgt 3.5 m und die Breite 2 m. Anlagentiefe im kehrschleifenlosen Bereich ist 60 cm, damit man ohne Mühe in jede Ecke kommt.

Die Situation bezieht sich auf eine eingleisige Nebenbahn, auf welcher sich auch dann und wann wieder längere Kompsitionen verirren und Nostalgiefahrten mit Schweizer Rollmaterial durchgeführt werden. Wie ihr sehen könnt, lege ich daher Wert auf eine ansprechende Gleislänge im Bhf-Bereich.
:ch:

Kurz nach der Ausfahr Richtung Nordost befindet sich ein mittelgrosses Industrieunternehmen (evtl. Palettenfabrik von Faller) , welches das Motto lebt: Für Güter die Bahn! :thumbsup:

Daher ist in der Station ein kleiner Lokschuppen untergebracht, in welchem eine Ee 3/3 stationiert ist. Diese bedient nebst dem Fabrikanschluss auch das mehrheitlich landwirtschaftlich, aber auch gewerblich genutzte Freiladegleis und die Stückgüterabfertigung beim Stationsgebäude. Es darf also rangiert werden!

Der Schattenbahnhof wird hinter der Fabrik durch "abtauchen" im Untergrund erreicht und im südlichen Anlagenteil wird eine Burg von www.modellbauluft.de (absolut sehenswert!) auf einem Felssporn den Zugang verdecken. Wie der Schattenbhf genau konzipiert wird, muss ich mir noch überlegen. (Ich denke an das allenfalls umfahrbare Kehrschlaufenprinzip)

Beim Hochladen ist mir aufgefallen, dass ich im Bereich der EKW I noch etwas ändern muss, die darauf verkehrenden Züge fahren nämlich ein unnatürliches "S". Vorallem dann, Wenn sie auf oder von Gleis 1 fahren. :thumbsdown:

Das Gleismaterial wird PECO Code 75 sein. Dies, weil der Parallelabstand nur 52mm beträgt und die Abzweigewinkel von 12° etwas weniger krass aussehen, als die 15° der Roco-Weichen. Schmalere Weichen geht aufgrund der gewünschten Schienenlänge nicht.

Ich bin nun sehr gespannt auf eure Reaktionen und freue mich auf eure Kommentare und Ideen

:b5:
 

Anhänge

  • Gleisplan_I.jpg
    Gleisplan_I.jpg
    55.9 KB · Aufrufe: 169

checkit

Bahnlehrling
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo teddy

Danke für deine Antwort und den Input.
Hab mir deinen Vorschlag zu Herzen genommen und die Gleislänge beim Freilad begradigt und gleich noch etwas verlängert. Jetz können dort 2 Hbis gleichzeitig beladen werden. :)

Des weiteren habe ich das S-Kurvenproblem in der Ausfahrt Nord durch den einbau einer weiteren EKW und einer weiteren "EW links" behoben.

Bin immer noch in der Projektphase, der Schattenbhf ist noch nicht geplant, aber eine Ecke im warmen Keller konnte ich mir schon sichern!
:g030:

zusätzlich habe ich mir noch eine Version Bahnhof light ausgedacht. Dadurch können 2 Weichen eingespart werden, es muss aber eine DKW eingebaut werden. Ist im Prinzip günstiger, aber weniger schön.


Bin weiter gespannt auf eure Kritiken und freue mich auf jede Antwort!

Es grüsst euch checkit, alias Dominik aus dem Appenzellerland
 

Anhänge

  • Problem Laderampe.jpg
    Problem Laderampe.jpg
    92.6 KB · Aufrufe: 134
  • Problem S-Kurve.jpg
    Problem S-Kurve.jpg
    71.1 KB · Aufrufe: 140
  • Gleislänge.png
    Gleislänge.png
    55.1 KB · Aufrufe: 265
  • Gesamtübersicht.jpg
    Gesamtübersicht.jpg
    59.5 KB · Aufrufe: 136
  • Bahnhof light.png
    Bahnhof light.png
    35.6 KB · Aufrufe: 315

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo Dominik

Schon bei deiner ersten Zeichnung hatte ich den Eindruck, es sind sehr viele Weichen, jetzt hast du noch mehr gezeichnet. Hast du bei einem Vorbild schon mal so viele Weichen gesehen? Auf einer Nebenbahn würde ich weniger machen. Ich habe mal etwas abgespeckt:

Anlage.png

Gruss
Teddy
_________________
Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage
 

checkit

Bahnlehrling
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo Teddy

Danke für deine Antwort. Dein Vorschlag sieht fast so aus, wie mein Bahnhof light. :)

Ich denke mal, die Anzahl Weichen zu reduzieren folgt dem Prinzip "Weniger ist mehr", was ja den Charme einer Nebenbahn ausmacht. Jetz aber liegt die Frage in der Luft, ob die in meiner Version eingeplanten EKW's und die DKW bei Nebenbahnen so zu finden sind?:confused:


Andernfalls würde ich mein Konzept in : "Eingleisige Hauptbahn im ländlichen Kontext" ändern.:searching:

LG, Dominik
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Was meint Ihr dazu?

Hoi Dominik

Kreuzungsweichen sind mir nur von grösseren Bahnhöfen mit mindestens einer abzweigenden Bahnlinie bekannt.

Obwohl ich es im Modell ein interessantes Sujet finde: Auf einem Bahnhof dieser Grösse ist wohl auch keine eigene Rangierlok zu Hause. Die wenigen Rangierbewegungen werden da üblicherweise von der (heute funkferngesteuerten) Streckenlok erledigt, die den Zug hinbringt und/oder abholt. Eine eigene Lok wird nur benötigt, wenn zwischen dem Bringen und Abholen des Zuges noch weitere Bewegungen erfolgen müssen. z.B. Nachschieben des Zuges unter einem Silo, oder nachschieben von zu entladenden Kieswagen in einem Beton-Werk.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

checkit

Bahnlehrling
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo liebe Mitleser

Habe mich mal wieder auf SCARM verweilt und meine Gleispläne etwas durcheinander gebracht. Ichhabe jetzt zwei Varianten.

Ich muss gestehen, ich habe mich bei diesem Plan stark an den Vorschlag "Wermelingen" auf gleisplan.ch angelehnt.

Die 1. Variante mit 3 Bahnhofsgleisen, welche alle durchfahren werden können, ein Stumpfgleis zur Kopframpe am Bahnhof und einem Freiladebereich an nördlichen Ende. Der Lokschuppen (welcher unbedingt auf diese Anlage muss!), ist gleich in der Verlängerung des 1. Bhfgleises, welches für den Personenverkehr nicht relevant ist.
Der Bhf sieht irgendwie recht voll aus mit den 4 überblickbaren Geleisen. Jedoch dank der einigermassen vertretbaren Weichenwinkel von 12° und dem leichten Knick in der Längsachse stört das eigentlich nicht mal so fest.Entwurf 1.JPG

Bei der 2. Variante bin ich so ziemlich uf den Vorschlag von teddy eingegangen. Nur 2 Bahnhofsgeleise zum durchfahren und ein Stumpfgleis zur Kopframpe. Der Freilad ist noch immer nördlich des Bhf's und der Lokschuppen an Gleis 1., dafür näher beim Burghügel.Entwurf 2.JPG

Als Anschauungshlfe habe ich noch zwei 3D Ansichten des 1. Entwurfs. Diese Ansichten werden von SCARM automatisch generiert. Die Häuser muss man sich aber selber zusammenbasteln (Mit Quadern und vorgegebenen Dächern, gemäss Handbuch von SCARM), während Bäume bereits als fertige Elemente enthalten sind.
Entwurf 1_3dNS.jpg

Entwurf 1_3dSN.jpg

So, viel Spass mit den Bildern und ich hoffe, sie können euch eine Vorstellung vermitteln.

Ich hingegen bin froh um eure Kommentare, welche bis jetzt leider erst extrem spärlich eingetroffen sind. Würde mich freuen, mehr Antworten zu bekommen.

Es grüsst euch checkit
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Was meint Ihr dazu?

Hoi

Beide Varianten sind besser. Bei Variante 1 hast du neben dem Lokschuppen ein unschönes S eingebaut.

Denk doch noch darüber anch, ob du das Gleis nicht lieber vor dem Industrieanschluss durchziehen willst anstelle dahinter. Aktuell hast du "den Berg" im Vordergrund und das "Tal" hinten. Ist etwas eigen.

Gruss
Teddy
_________________
Wann macht ein Umstieg von Analog auf Digital Sinn? Und wann nicht?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo,

es gibt immer eine andere Meinung. :cheesy: Meine Meinung, baue was Dir gefällt, Du musst damit glücklich werden. Ich finde es persönlich besser wenn man ein paar Möglichkeiten zum spielen hat und auch mal einen Zug umstellen kann (also rangieren). Man muss nicht am Original sich richten, den Platz hat eigentlich niemand. :rolleyes:
Um die Vorschläge zu bewerten würde ich auf den ersten Plan setzen. ;)
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo checkit,

Ich habe dir noch eine Gestaltungsidee. Mir persöndlich gefällt Variante 1 sehr gut, obwohl relativ viel Geleise vorhanden ist. Bei meinem Vorbild für meine Moba und auch im Bahnhof im eigenen Dorf sind 2 Gleise durchgehend befahrbar und ein Drittes (wie bei dir) ganz am Bahnhofsgebäude zwar auch durchgehend befahrbar aber zugeteert. So würde der Bahnhof nicht überladen wirken, und doch hättest du die Möglichkeit das Geleise für Rangiermanöfer oder das abstellen von kurzen Güterzügen zu nutzen.

Gruess Roger
 

scootman

Stellwerker
AW: Was meint Ihr dazu?

Sali checkit,

ich würde auch zur ersten Variante tendieren, ev. noch die "Schlangen"-Linie begradigen und gut ist.
Doch schlussentlich liegt es bei Dir, es nützt nichts wenn wir alle sagen die erste Variante und Dir selber gefällt die zweite :happywink:
 

Doni

Heizer
AW: Was meint Ihr dazu?

Hoi Dominik,
Dein zweiter Entwurf (jetzt wohl dritter) gefällt mir besser. Ich würde den Lokschuppen hinter das 3. Gleis oder zur Industrie links setzen. Ev. noch eine kleine Drehscheibe vorsehen, damit Du auch mit Dampf fahren könntest. Eine weitere Möglichkeit um mehr Fahrspass zu haben, wäre den rechten Wendel nach oben hin zu erweitern. So könntest Du auf der zweiten Ebene, etwa auf Kopfhöhe, einen kleinen Endbahnhof oder über dem rechten Wendel die Kehrschleife vorsehen. Das Tablar bekommt eine Blende, darunter wird dann die Beleuchtung für die untere Ebene montiert.
Der Zug in der unteren Ebene verschwindet dann links in einem imaginären Tal und zwar nicht in ein einem Bogen ins Tunnel. Der Wendelkasten bekäme einen Abschluss mit einer Hintergrundkulisse. Der verlorene Platz auf der unteren Ebene wird von der oberen Ebene mehr als kompensiert.
Das Tablarsystem habe ich auf meiner HP gezeigt. (Seedorf-Tannwil-Bahn)
Weiter noch viel Spass beim Planen.
Gruss Doni
 
Oben Unten