AW: Was passiert in Wirklichkeit mit Sägemehl????
Hallo Gernot
Erstmal will ich dich darauf hinweisen, nicht so viele Frage- und Ausrufezeichen zu machen! Dies deutet jedesmal auf einen Ausruf hin und kann uns beim lesen nervig vorkommen. Ich glaub dies ist sogar in den AGB's festgehalten..?
Jetzt zu deiner Frage...
Ich habe dir gleich zwei Beispiele zu machen, vieleicht können andere noch weitere liefern.
1. In der "Moosersaagi" im Reidermoos wurde bis vor etwa 3 Jahren Holz in der Sägerei selbst gesägt. Dabei entstanden Säge- und Hobelspäne, die von der Säge via Rutsche in das Kellergeschoss rutschten. Diese Haufen wurden dann von Privaten Tierhaltern in säcken abgeholt und als Einstreu verwendet werden. Die Sagerei hat leider die Säge auf Grund von Unrentabilität eingestellt.
Dieses Beispiel ist für die Nachbildung nicht gerade spektakulär, da dein Haufen nur im Keller zu finden wäre.
Mein zweites Beispiel wäre da vielleicht noch besser zu verwirklichen, jedoch mit ein wenig basteln verbunden!
2. In der "Ruedersaagi" im Ruederthal in Schlossrued wird das Holz unter einer grossen Halle gesägt und via einem Förderband in ein Anbau mit Grossmulden transportiert. Im Detail gibt es da 2 Muldenplätze, die Hobel- und Sägespäne durchlaufen eine Grosse Rolle, mit verschiedengrossen Löchern, ähndlich beim Kies sortieren im Kieswerk. So fallen in der ersten Mulde die feinen Spähne herunter, bei der Zweiten die Gröberen. Die Mulden werden dann zu Zirkus und Co transportiert und ebenfalls als Einstreu für die Tiere und die Manege gebraucht.
Das Thema Holz ist ein sehr spannendes Thema, ich hoffe dass du viel daraus machen kannst
Gruess Roger