• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechsel Motor 264 440 Miniclub und Bürstentausch

ernstmoser

Bahnlehrling
Guten Tag, liebe Zetties,

das österliche Winterwetter lädt geradezu zum Warten der kleinen "Lieblinge" ein, heute war die BR 221 (8820) dran. Ich wollte beim Motor (264 440) die Kohlebürsten (8989) wechseln. Das Ausbauen der alten Bürsten ging problemlos, der Einbau der neuen gestaltete sich recht schwierig und zeitraubend, nach ca. 1 Stunde habe ich es doch geschafft. Kennt jemand einen Trick?
Bei Loks mit stehendem Motor (z.B. 8800) und meiner 8875 (BR 216) habe ich keine Schwierigkeiten, da sind die Bürsten auch nicht so mini.
Obwohl die Gruppe der Zetties hier im Forum recht klein ist, vielleicht hat der eine oder andere bereits Erfahrung? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, vielen Dank!

In jedem Falle frohe Ostern

wünscht ernstmoser
 

Eric

Stellwerker
AW: Wechsel Motor 264 440 Miniclub und Bürstentausch

Hmmm....

einen echten Tip zum Bürsten wechseln bei der 8820 habe ich dir leider nicht. Aber was mir bei solch fummeligen Arbeiten ungemein dienlich ist...


  • eine gute Lupenleuchte
  • gutes Werkzeug
  • sauberer, aufgeräumter Arbeitsplatz
  • viel Zeit und niemand der stört ;-)
  • ein schönes Bier danach zur Belohnung
 
Oben Unten