• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weiche digital schalten

ghega

Bahnlehrling
Also das mit der Antwort auf das Lokumprogrammieren hat micht beflügelt. Das ging ja flott mit dem Tipp ;-)
Da für Anfänger nix leicht ist, auch nicht Probleme, die für Könner im Nu behoben sind, frage ich nun nach dem digitalen Steuern einer Roco Weiche. ICh habe zur Zeit nur eine einzige digitale im Betrieb.
ICh habe also die Handschaltung gegen die elektrische ausgetauscht, dann das Platinchen angesteckt und den Polarisierungstecker nicht.
Die Maus erkennt diese eine Weiche schaltet sie aber nicht um. Die MAus zeigt die Änderung gerade oder Abzweigen an, die Weiche selber rührt sich nicht. Mit den mir zur Verfügung stehenden BEschreibungen kann ich nichts ändern.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Weiche digital schalten

Hallo Josef

Was hast du für einen Weichenantrieb, was für einen Decoder (ich nehme an das Platinchen von dem du schreibst ist der Decoder) und was für eine Steuerung?

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

ghega

Bahnlehrling
AW: Weiche digital schalten

Habs jetzt endlich begriffen - und die Weiche schaltet ... Das mit der Polarisierung ist mir hingegen noch nicht so klar.
 

Silberblatt

Heizer
AW: Weiche digital schalten

Also sieh mal: Du hast auf einer Schiene jeweils Plus und auf der anderen Schiene jeweils Minus. Im Bereich des Herzstückes würde es zu einem Kurzschluss kommen, da hier der Pluspol der einen Schiene auf den Minuspol der anderen Schiene trifft. Daher ist das Herzstück isoliert, also Spannungsfrei. Spannungsfrei heisst auch, dass auf dem Herzstück keine Stromaufnahme stattfinden kann. Eine kleine Lok, zB eine zweiachsige Rangierlok kann gerade bei langsamer Fahrt auf dem spannungsfreien Herzstück hängenbleiben. Daher kann mit der Polarisierung das Herzstück auf den Plus- oder Minuspol der gestellten Fahrtrichtung geschaltet werden.

Schau hier die Bilder auf Seite 4 an:
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/PDFs/Anschluss_Skizzen_zu_Weichen.pdf
 

ghega

Bahnlehrling
AW: Weiche digital schalten

Langsam wirds. Physik is schon was, das mich auch interessiert. Wenn nun das Herzstück durch die Polarisierung in Fahrtrichtung mit Strom geschaltet wird hat man in der jeweiligen Richtung durchgehend Strom, kleine Loks bleiben nicht hängen. Man muss aber dann genau darauf achten, immer in der passenden Richtung die Weiche zu überfahren. Da kann meiner Meinug nach in Richtung Abzweigung bzw. Geradeaus nix passieren wohl aber umgekehrt, bei der "Einmündung". Möglicherweise gibts da eine automatische Umschaltung, wenn die Weiche "falsch" stehen sollte. Ansonsten ist es problemloser, die Weiche nicht zu polarisieren. Oder? Ich hoffe mein nichteisenbahnerischer "Dialekt" - werds schon noch lernen, wie alles richtig heißt ;-) ist verständlich. Wenn ich etwas Falsches und/oder Unlogisches behauptet habe, so bitte ich um gefällige Korrektur. Danke!
 

Silberblatt

Heizer
AW: Weiche digital schalten

Wenn die Weiche dann aus der falschen Richtung befahren wird, verursacht das einen Kurzschluss, was natürlich nicht so gut ist für die Elektronik, auch wenn diese kurzschlussfest und Ueberlastsicher ist, ausserdem steht dann halt die Anlage still.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Weiche digital schalten

Da kann meiner Meinug nach in Richtung Abzweigung bzw. Geradeaus nix passieren wohl aber umgekehrt, bei der "Einmündung".
Wenn ein Zug von der "Einmündung" her kommt und die Weiche ist falsch gestellt, dann nennt man das "eine Weiche aufschneiden".

Auf Spielanlagen würde ich die Weiche nicht polarisieren um Kurzschlüsse vorzubeugen, bzw. um ein Aufschneiden zu ermöglichen.

Auf automatisierten Anlagen sollte die Weiche immer korrekt gestellt sein, so das nie eine Weiche aufgeschnitten wird.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 
Oben Unten