• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Weichen analog schalten - Digital fahren

LokLok

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Meine Jungs wollen sich eine Anlage bauen. Sie haben eine Digitalanlage H0 von Märklin mit C-Gleis.
Die Weichen sollen aber analog geschalten werden, da es digital etwas mühsam ist, sich durchs Menue zu blättern.

Wer kann uns folgende Fragen beantworten.
Geht das? Wir wollen die "Märklin 72710 Schaltpult mit Rückmeldung" verwenden und für die Weichen die "74491 Weichenantrieb".
Müssen wir uns dafür einen "Märklin 66471 Modellbahn-Transformator 230 V" kaufen? Oder woher nehmen wir den Strom für das Schaltpult? Gibt es da was günstigeres? Wie muss das verdrahtet werden?

Gruss und eine gute Woche wünscht
Michi
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Michi

Das genannte Schaltpult ist in Ordnung. Alternativ kannst du jeden Schalter bzw. Taster nehmen, der mit "1x (ein)/aus/(ein)" oder "1x tastend/0/tastend" angeschrieben sind. Die Pins in der Mitte entsprechend dann den Märklin-Anschlüssen links und rechts, die aussen denen hinten.

Offiziell muss man für den Betrieb der Märklin-Weichen auch den Märklin-Trafo kaufen oder eine Digitalzentrale mit Decoder. Selbstverständlich kann man auch jedes Andere Netzteil verwenden, das die Weichen schalten mag. So z.B. ein Mean Well GST18E18-P1J, erhältlich für ca. 15 bis 20 Franken. Das ist jetzt nur ein Beispiel, möglicherweise hast du sogar ein solches überflüssiges Steckernetzteil zu Hause rumliegen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Oben Unten