• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weichenantriebe von MBTronik

H

Harry

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Servo-Weichen-Antrieb von MBTronikzu Testzwecken zugelegt, weil ich die Schn.... voll habe mit den K-Weichenantrieben von Märklin. Von diesem Glumpp funktionieren immer wieder verschiedene nicht zuverlässig ihren Dienst. Bei Einigen hatte ich die Endabschaltung überbrückt. Da haben sie zwar sauber geschaltet, aber nicht lange, denn dann sind die Spulen durchgebrannt. Und manchmal auch die Endstufe des jeweiligen K83 Anschlusses.

Jetzt reichts :mad:

Nun habe ich vor ein paar Tagen den ServoAntrieb von MBTronik auf dem Werktisch gestestet und bin begeistert. Dieser Antrieb läuft so gut wie geräuschfrei und ist sehr kraftvoll. Da haben störrische Weichen bestimmt keine Chance zum Widerstand :D

Das Programmieren ist ein Kinderspiel. Gut, ist nicht gerade ein Sonderangebot, aber wenn man bedenkt, dass man über Jahre hinweg, immer wieder dieses Märklinglumpp austauschen muss und auch die K83 öfters Schaden nehmen, dann wird es vergleichsweise doch nicht so teuer.

Man darf auch die Loks und Wagen nicht vergessen, die durch nicht-oder falschgestellte Weichen verunglücken, auch Schaden nehmen. Habe erst vor ein paar Wochen einen achtteiligen Schürzenwagenzug vom Fußboden zusammengeklaubt. In Einzelteilen natürlich - und das war nicht gerade so toll. :mad: :yeldisgust:

Deshalb denke ich, bei zuverlässigem Langzeitbetrieb wird es dann (auf lange Sicht) preisgünstiger.

Das Wetter ist ja dieses Wochenende für uns MoBahner sehr gut :biggrin: . so dass ich diesen Antrieb mal in der Anlage einbauen und testen kann.

Auf dem Werktisch und an der Anlage (lose angeschlossen)hat das Ding einen sehr guten Eindruck gemacht. Wird wohl auf meiner Anlage die Zukunft sein. :a94:
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Harry
Was ist denn aus den Weichenantrieben geworden
hast du jetz den einen eingebaut und wenn ja funktioniert :comp13: alles wie es soll
weil,wie ich bemerkt habe,gehen bei mir
ein paar C Gleisweichen nicht gerade besonders
gut die stellen nicht richtig um oder andere
nicht richtig zurück weis aber nicht ob der Antrieb
zu schwach oder die Weiche selbst zu schwergängig ist
Gruß Volker
 
H

Harry

Hallo Volker

Im Prinzip gilt das Gleiche, was ich zu den Kupplungen geschrieben habe.

Aber wie in meinem Beitrag weiter oben beschrieben, sind diese Antriebe schon sehr zuverlässig. :a94:

Tja aber alles ist auch eine Kostenfrage. :( Denn bei mir sind im Moment 70 Weichen auf der Anlage installiert und es kommen mit dem dritten noch zu bauenden SBH noch ca 20 Stück dazu. :confused: Zuerst möchte ich diesen neuen mit diesen Antrieben austatten und dann nach und nach die schon bestehenden ersetzen. Zuerst die wichtigsten und dann erst die nicht ganz so wichtigen ( wenn es das überhaupt gibt ) :p
 
H

Harry

Ja Volker

So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Denn, die Märklin K83&Co braucht man ja für diese Servoantriebe nicht mehr. Das heist, im Prinzip muss / sollte man immer so eine zusammengehörende Vierergruppe an Weichenantrieben austauschen. Dann haben die Weichen die gleichen Adressen wie vorher ( muss man halt auf der Servoelektronik programmieren). Dann muss man im Gleisbild der Software nicht alles wieder abändern.

Naja, zuerst werde ich mal meinen neuen SBH versuchen, damit auszustatten. Wird auch ein bisschen ein Problem geben, da dieser ziemlich tief unter der Anlage zum Liegen kommt, so dass ich die Servos und Elelektronik kaum noch darunter montieren kann. Da muss ich probieren, ob ich diese Antriebe nicht neben oder in die Nähe (mit einem längeren Stelldraht) der jeweiligen Weiche einbauen kann. :azn:

Nun gut, ich werde sehen, was ich machen kann. Wird schon irgendwie klappen.

Geht nicht - gibt's nicht !! :afro:
 
H

Harry

Hallo Volker


Die Maße der Elektronik - wie auf dem Foto im Beitrag oben:


Breite: 70mm - Höhe: 65 mm - Tiefe: 25 mm
Die Kabellänge von Elektronik zum Servo ist ca 170mm lang


Sooo globig ist das Teil nun gar nicht, wie man meinem könnte :cool:
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Harry
Nun die Antriebe sind dann aber
doch schon größer wobei sich hieraus erklären läst warum sie so gut funktionieren sie sind einfach stärker ausgelegt
und dadurch nicht so schnell überlastet folglich durchgebrannt
Nur sind sie dadurch wohl mehr für den einbau unter der anlage geignet und auf keinen fall im gleiskörper
Gruß Volker
 
Oben Unten