• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weiß keinen Rat mehr

Misu

Bahnlehrling
Hallo , ich habe aus einem Nachlass einen Konvolut der Spur N erhalten laut meiner Recherchen müste es die Epoch 3 sein mit den Silberlingen .
Nun kribbelt es in den Fingern aber irgendwie komme ich mit den Gleisplansoftwaren nicht auf eine Schiene :-(
Darauf habe ich das Netz durchstöbert nach einer Anlage die mir sehr entgegen kommt .
Sie stammt aus dem Heft von Märklin Magazin 02/05
Nun ist meine Frage ist es machbar diese Anlage auf die Maße von 2,20m x 1,10m zu bekommen ?
Oder habt Ihr vielleicht eine Idee für mich.

Vielen Dank schoVersuch.JPG nmal für Eure Hilfe
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Misu, willkommen im Forum

Den Gleisplan den du da ausgegraben hast ist recht fett, sag ich mal. Willst du im ernst mit einer so anspruchsvollen Anlage beginnen?
Ich fahre auch N seit neuem, aber ich weiss nicht ob du das auf ein Brett deiner Wunschgrösse passt.
Aber es wäre schon Sinnvoll wenn du dir eine Gleissoftware zulegen würdest und den Gleisplan auf dem PC nachbauen könntest, dann bist du dir auch sicher.
Meine Gleisplansoftware ist aus der Steinzeit, es ist das Raily4.0, du findest sicher hier im Forum weitere Tipps zu kostenlosen Gleisplansoftware.
Ich verstehe schon dass du möglichst schnell mit bauen beginnen willst, aber eine vernünftige Planung ist das A und O und was auf dem Plan schon nicht zusammenpasst, passt in Realität sicher auch nicht zusammen. Hier eine kostenlose Gleisplansoftware.

Grüsse Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

Teammitglied
Innendienst
Des weiteren wäre dazu noch zu bedenken das dieser Plan jede Menge Kehrschleifen hat die Du mit Elektronik in den Griff bekommen musst! Dazu wäre dann die Info ob mit Analog oder Digital gefahren werden soll.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Willst du wirklich so was bauen? Klar Platzbeschränkung ist wohl bei allen ein Thema und klar, man möchte möglichst viele Themen auf einer Anlage unterbringen. Aber unter uns, ein solcher Gleisplan stammt aus dem vorigen Jahrtausend. Eine vernünftige Landschaftsgestaltung ist nicht möglich und die vielen ineinander geschlungenen Kreise lassen auch keinen realitätsnahen Fahrbetrieb zu. Beim Hauptbahnhof sind die Gleisanlagen sodann - wohl um zu viele Kehrschlaufen zu vermeiden - noch vollkommen in zwei Sektoren getrennt, das gibt's beim Vorbild doch nicht, höchstens mal in St. Moritz. Schliesslich sind auch die nutzbaren Längen der Bahnhofsgeleise (ca. 1 Meter) selbst für Spur N nicht gerade üppig, obwohl das ja gerade der Vorteil kleiner Spuren wäre, dass man vorbildgerechten Zugsgarnituren fahren kann.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Mir kommt es so vor: Wie kann ich dem Kunden möglichst viel Ware auf möglichst wenig Platz verkaufen.

Auch solltest du bedenken, dass diese Anlage für Mittelleiter konzipiert ist. Das "umrüsten" auf Zweileiter ist nicht ganz einfach, um nicht zu sagen unmöglich.

Zur Gleisplanung siehe auch: Planungshilfe für Modellbahn: Der Fragenkatalog Beantworte die dort gestellten Fragen und wir können dir besser weiterhelfen.

Gruss
Teddy
 

Misu

Bahnlehrling
Ok , Ihr habt mich überzeugt ich werde mir was anderes Überlegen . Vielen Dank
Lg Misu
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Misu

Ich hab mal ein Blatt Papier genommen, dann ist das dabei dass herausgekommen.
Das ist recht Schlicht, kann man auch Doppelspurig machen, ist dann allerdings nur für Digitalbetrieb geeignet,
Aber man kann fahren und auch rangieren, bei den 4 Paralellgleisen kannst du noch Weichen einbauen, dann kannst du noch mehr rangieren.
Einen kleinen Schattenbahnhof hast du auch, der lässt sich auch noch ausbauen auf 2 bis 4 Gleise.

Bist du schon eingerichtet für Digital oder fährst du Analog?
Was für Gleise hast du, Fleischmann ohne oder mit Gleisbett, Minitrix, Arnold oder?

Vorschlag N Bahn.jpg
 

Misu

Bahnlehrling
Hallo nein ich bin noch voller tatendrang warte nur noch auf eine Zeichnung .

Vielen Dank für Deinen Idee Rolf mal scheuen was bei ihm rauskommt.

Ich habe nur Arnold , schwebe noch ob digital oder analog.

Idee wäre fahren digital + Hauptstrecke Digital und die Nebenstrecke Analog schalten mal schauen was der Weihnachtsmann so bringt ^^ :)

Lg Michael
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Michael,
bei Arnoldmaterial wäre ich beim Digitalfahren vorsichtig.
Ich hatte zwei Weichen an denen, beim Befahren auf Abzweig, die Lokräder Mikrokurzschlüsse zw. Backenschiene und abliegender Weichenzunge verursachten.
Analog war davon nix zu spüren, aber die schnelle Elektronik in der Decodern reagierte darauf allergisch...:octo:

Gruß

WerNer
 

Gereon

Lokführer
Gratuliere, wieder ein N-Bahner mehr.

Der erste Gleisplan ist anspruchsvoll

Ich verwende FlexGleise von Roco oder Minitrix.

Bei flexgleise.de gibt's auch billige

Gruß

Gereon
 
Oben Unten