• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

welche Marke! Märklin oder Piko

heli

Bahnlehrling
Hallo,
Danke erstmal für die sehr nette Aufnahme.
Ich bin Helmut 37 Jahre alt und Produktionsleiter. Komme aus Österreich genau gesagt Niederösterreich.
ich bin gerade am planen einer digitalen Modellanlage. Sammle so viele Informationen wie nur geht. Momentan stehe ich an oder bin verunsichert welche Marke ich nehmen soll. Märklin oder Piko HO.
Vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben!?Wäre sehr dankbar dafür.
Lg
Helmut

AW: welche Marke!Märklin oder Piko

Sali, Helmut!
Momentan stehe ich an oder bin verunsichert welche Marke ich nehmen soll.Märklin oder Piko.
Die gute Nachricht: man muss sich nicht auf eine Marke festlegen.
Die schlechte Nachricht: in Spur H0 muss man entscheiden, ob man mit oder ohne Mittelleiter fahren möchte.
Auf modifizierten Märklin-Gleisen kann man beides auch abwechselnd fahren lassen.

Ich habe Märklin-Gleise, eine Digitalzentrale von ESU und Loks von mehr als 12 verschiedenen Herstellern. Ich bereue es nicht, mich für Märklin-Gleise entschieden zu haben.

Andere lehnen Gleise mit Mittelleiter als vorbildwidrig ab.

Willst Du eine feste Anlage bauen? Oder machst Du fliegende Aufbauten auf dem Boden oder einer großen Platte? Für letzteres kann ich das C-Gleis empfehlen (wahlweise von Märklin mit Mittelleiter oder von Trix ohne Mittelleiter).

Warum ist Piko auf der Liste, aber nicht Roco oder Trix?

heli

Bahnlehrling
AW: welche Marke!Märklin oder Piko

Guten Morgen.
Danke für deine Antwort. Also ich will eine feststehende Anlage in meinen Keller bauen.Bin gerade am planen mit wintrack.Meine Gedanken waren mit c Gleise zu bauen denke die sind am besten. Ich wusste ja schon welche Anlage ich nehme. Nur dann haben viele gemeint nein nimm eine andere Marke weil Märklin zu teuer ist und so.Denke da werden die Meinungen weit auseinander gehen aber das ist glaube ich normal.
Dachte mir ich frage mal bei euch an weil ihr habt da sicher viel mehr Erfahrung.
Würde mich noch auf ein paar Ratschläge und Tipps freuen.

Danke
Lg
Helmut :)

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: welche Marke! Märklin oder Piko

Hallo Helmut,

für Märklin spricht ein leichter Aufbau von Kehrschleifen und auch Nachteile, wie das Schienenmaterial was nur von Märklin kommt. Ich denke das die Geräuschkulisse durch die Schleifer auch nicht zu verachten ist. Hersteller gibt es auch für Mittelleitersystem genug, aber eben nicht so viele wie bei Gleichstrom.
Bei Gleichstrom kann man einiges an Geld sparen weil die Hersteller sich um Kunden bemühen (Märklin auch ;)) aber es kommt Günstiger als bei Märklin.
Unter dem Strich ist es wieder mal eine Glaubensfrage. Wenn ich nicht in Spur N bauen würde, würde ich persönlich Märklin wählen, Märklin hatte ich schon einmal vor 30 Jahren. :cool:

Sali!
Bei Gleichstrom kann man einiges an Geld sparen weil die Hersteller sich um Kunden bemühen (Märklin auch ;)) aber es kommt Günstiger als bei Märklin.
Mal so, mal so. Manchmal werden die Mittelleitermodelle von Roco (mit Decoder) günstiger angeboten als die Gleichstrommodelle ohne Decoder.
Die Mittelleitermodelle kommen mit "Zwangsdecoder", die Gleichstrommodelle meist ohne Decoder (den man als Digitalbahner dann extra zahlen und selber einbauen muss).

Bei manchen Loks ärgert man sich über den eingebauten Billigdecoder, bei anderen ist man froh, nicht die halbe Lok zum Einbau eines Decoders demontieren zu müssen.

Wer analog fahren möchte, fährt ohne Mittelleiter günstiger. Für Digitalbahner ist das angeglichen.

Wer skandinavische, amerikanische, afrikanische oder australische Modelle möchte, sollte auf den Mittelleiter verzichten.
Wer D, A, CH sammelt, findet fast alle Modelle für beide Systeme.

teddych

Teammitglied
Innendienst

Märklin oder Piko HO.
Hallo Helmut

Die Frage ist meiner Meinung nach nicht abschliessend zu beantworten, denn Sie vergleicht allenfalls Äpfel mit Birnen.

Bei H0 musst du dich zwischen Mittelleiter oder Zweileiter entscheiden. Vor und Nachteile habe ich beschrieben unter Schienensysteme, wobei das Mittelleiter-Gleis ausschliesslich von Märklin hergestellt wird. Ich selbst fahre auf Märklin Mittelleiter und auch auf Mittelleiter umgebauten Peco-75 Gleisen.

Beim Rollmaterial kommt es vor allem darauf an, was ein Herstellter für Modelle anbietet. Ich selbst habe Märklin, Roco, Lima, Liliput und Rivarossi gemischt, Piko wäre für mich auch eine gangbare Lösung, zumindest liebäugle ich mit einem Piko-Modell.

Ich denke das die Geräuschkulisse durch die Schleifer auch nicht zu verachten ist.
Hallo Micky

Je nach Gleismaterial ist die Geräuschkulisse sowieso egal. Ansonsten gibt es Flüsterschleifer, auch für den Selbstbau.

Gruss
Teddy

Oben Unten