• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welchen Decoder, für welche Lok?

teddych

Teammitglied
Innendienst
Erst mal Hallo Dieter und herzlich willkommen!

Nun zu deiner Frage: Am besten ein Decoder, der in die Schnittstelle passt.

Ich weiss, das ist eine doofe Antwort. Wenn du uns aber Hersteller, Artikelnummer und einen Schnittstellentyp mitteilst, dann können wir dir höchstwahrscheinlich besser helfen.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

chr09

Zugbegleiter
Grundsätzlich passt tatsächlich jeder Decoder mit der richtigen Schnittstelle...

Die Leistung des Decoders ist auch ein Kriterium. Nicht alle Loks haben den gleichen Stromverbrauch.

Nacher kommen noch eventuell andere Kriterien:
- RailCom?
- ABC?
- Konstanter Bremsweg?
- Anschluss für zusätzliche Funktionen?

Schlussendlich kommt noch das "persönliche Feeling" mit der einte oder andere Marke von Decoder: Beispielsweise bei der Funktionsmapping oder die Programmiereung von Max-Geschwindigkeit und Anfahr-/Bremskurven. Aber da hilft nur die persönliche Erfahrung. Ich bin zum Beispiel mit Decoder von D&H sehr zufrieden.
 
Oben Unten