• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welchen Hersteller sollte ich wählen?

Raphael_Rickenbach

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Zusammen mit ein paar bekannten wollte ich eine richtig grosse, digitale Modellbahn aufbauen. Nun stellen sich aber bereits die ersten Fragen:

-Gleich oder Wechselstrom?
-Welchen Hersteller für die Gleise (sie sollten ohne Schotterbett sein)?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was sind die Vor- und Nachteile? Von Welchen Herstellern gibt es Gleise (uns sind nur Märklin und Roco bekannt)?

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruss
Raphael

scootman

Stellwerker
AW: Welchen Hersteller sollte ich wählen?

Sali Raphael und sei
smiley_emoticons_charly_willkommen.gif
hier im Modellbahnforum!

nach Deiner Aussage wilst Du eine digitale Modellbahn, also dann ist nix mit Gleich- und Wechselstrom sondern Digitalstrom ;) und 2-Leiter (für Roco, Fleischmann, Lima, Rivarossi, Piko, etc.) oder Mittel-Leiter (für Märklin). Gerne wird für Märklin auch den begriff 3-Leiter verwendet, aber das ist vollfalsch!! Da reiner 3-Leiter, meines Wissen, nur TrixExpress hat.

Ich habe in meiner Kindheit kurz mit der TT-Bahn angefangen und bekamm dann aber bald eine Märklin Eisenbahn, da es damals wenig für die TT-Bahn in der Schweiz gab. Doch ich habe es bis heute nie bereut dass ich das "Märklin-System" hab und nicht das 2-Leiter-System.

Ein grosser Vorteil bei Märklin ist hald, dass man nicht gross auf + und - schauen muss. Man könnte fast sagen, man steckt die Schienen einfach zusammen und gut ist. Bei 2-Leiter muss man mehr schauen damit man kein Kurzschluss produziert. Doch dafür hat man auch keine "störenden" Pukos (Mittel-Leiter).

Schienen für 2-Leiter gibt es relativ viele Hersteller (Roco, Fleischmann, Piko, Peco, etc.)
Bei Märklin hat man "nur" Kunstoffgleise, C-Gleis mit Bettung oder das alte Metalgleis auch mit Bettung. Manche nehmen auch ein 2-Leiter Gleis und machen daraus eins mit Mittel-Leiter.

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Raphael

Willkommen hier im Forum!

-Gleich oder Wechselstrom?
Du hast geschrieben du willst Digital fahren. Digital ist eben Digital. Gleich- oder Wechselstrom ist/war analog. Weiteres dazu findest du unter Stromsysteme.

-Welchen Hersteller für die Gleise (sie sollten ohne Schotterbett sein)?
Zuerst solltest du dich für ein Gleissystem entscheiden. Aktuell zur Auswahl stehen Mittelleiter (ausschliesslich von Märklin vertrieben) und Zweileiter (alle anderen Hersteller). Weiteres dazu findest du unter Schienensysteme.

Stromsysteme und Schienensysteme sind grundsätzlich beliebig kombinierbar. Üblich, bzw. von den Herstellern vertrieben werden folgende Kombinationen:

-Mittelleiter mit Märklin-Motorola-Digital-Decoder
-Zweileiter Gleichstrom Analog
-Zweileiter mit DCC-Decoder

Dann gibt es noch ein paar exotische Modellbahner, die bauen sich Zweileiter-Gleise auf Mittelleiter um und fahren darauf mit DCC. Ein Beispiel: Umbau Peco 75 Gleise auf Mittelleiter.

Gruss
Teddy

Silberblatt

Heizer

Hoi Raphael
Auf Teddy's Internetseite ist das schon ganz gut dargestellt. Ich hab noch ein Bildchen dazu gefunden:
schienensystem.jpg
b) Märklin H0 Mittelleiter
a) fast alle anderen

Jetzt musst Du wohl die Vor- und Nachteile der beiden Systeme für dich abwägen.
Möchtest Du eine Anlage nach Amerikavorbild oder ganz viele Kehrschleifen und Dreiecke, usw

Raphael_Rickenbach

Bahnlehrling

Hallo zusammen und danke für eure schnellen Antworten.

Scootman du schreibst, dass Märklin das C- und M-Gleis Herstellt, bzw. hergestellt hat (M-Gleis). Gibt es nicht noch das K-Gleis? Oder gibt es da Probleme mit Digital?

Meiner Informationen nach brauch ich, um beim Märklin System zu bleiben die Mobile Station (oder was ähnliches) und die Anschlussbox um digital fahren zu können. Dabei von den Weichen, Signalen ect. mal abgesehen. Ist das wirklich so? Auf was muss ich da noch achten? Gibt es Loks/Decoder, die unter diesem System nicht funktionieren?

Wie ist das genau mit dem Digitalstrom? Grundsätzlich kann ich also alle Loks, egal ob Gleich- oder Wechselstrom laufen lassen? Doch wie ist das mit der Stromversorgung? Wechselstromloks haben doch Schleifer und Gleichstromloks nehmen den Strom über die Räder auf.

Silberblatt

Heizer

Das Märklin K-Gleis ist ohne Schotter, das C-Gleis mit Schotterbett.

Meiner Informationen nach brauch ich, um beim Märklin System zu bleiben die Mobile Station (oder was ähnliches) und die Anschlussbox um digital fahren zu können.
Nicht unbedingt, mit welchem Digitalsystem Du die Anlage steuern möchtest, ist unabhängig von gewählten Gleis.

Gibt es Loks/Decoder, die unter diesem System nicht funktionieren?
Alle welche das entsprechende Digitalprotokoll (DCC, Märklin-Motorola, Selectrix, usw) nicht sprechen, laufen auch nicht.

Wechselstromloks haben doch Schleifer und Gleichstromloks nehmen den Strom über die Räder auf.
Genau, auf Märklin H0 Gleisen laufen nur Loks mit Schleifer.

Raphael_Rickenbach

Bahnlehrling

Also nun wurde mir einiges klar. Vermutlich werden wir die Anlage mit dem C-Gleis bauen. Zum fahren werden wir die Mobile Station benutzen. Falls ich das richtig gelesen habe, kann man Fahrzeuge mit den Formaten motorola, mfx und DCC Steuern. Magnetartikel sind mit den Formaten motorola und DCC schaltbar.

Meine Anlage wird übrigens 3.90x5.60 Meter. Zum Planen der Gleise habe ich vor, die Gleisplanungssoftware von Märklin zu kaufen. Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir ein anderes Produkt empfehlen?

Silberblatt

Heizer

Am besten wird sein, Du lädst dir Testversionen von diversen Programmen herunter und probierst mal ein bisschen aus.

Unser lieber Teddy hat auf seiner Internetseite auch ein paar Tipps dazu unter Modellbahnbau->Planungssoftware

Ich selbst habe schlussendlich zu Bleistift, Zirkel und Massstab gegriffen.

teddych

Teammitglied
Innendienst

Wechselstromloks haben doch Schleifer und Gleichstromloks nehmen den Strom über die Räder auf.
Wechselstromloks haben einen Motor, der mit Wechselstrom betrieben wird. Gleichstromloks haben einen Motor der mit Gleichstrom betrieben wird. Digitalloks haben einen Digital-Decoder drin (aktuell ausschliesslich mit einem Gleichstrommotor ausgestattet, auch bei Märklin).

Neue Loks mit Wechselstrommotoren gibt es heute nicht mehr im Angebot. Aber es gibt noch massig Loks von einer grossen Anzahl Herstellern, welche dir Loks für das Mittelleiter-System anbieten (die mit Schleifer). Diese Loks sind heute allesamt mit einem Digital-Decoder ausgestattet. Als Zugabe kann man diese Loks noch mit Wechselstrom betreiben, gedacht sind sie aber für Digital-Anlagen. Die meisten neuen Mittelleiter-Loks (fast alle ausser die von Märklin) können ab Werk auch mit Gleichstrom betrieben werden.

Zweileiter-Loks (die ohne Schleifer) sind üblicherweise in zwei verschiedenen Versionen erhältlich: als Analog-Version ausschliesslich mit Gleichstrom zu benutzen und als Digital-Version. Die Digital-Version beherrscht hier üblicherweise das DCC-Digital-Protokoll und Analog-Gleichstrom. Einige Hersteller spendieren ihren Zweileiter-Loks Decoder, welche zusätzlich noch mit MM, mfx, selectrix und/oder analog-Wechselstrom betrieben werden können.

Dass das Schienensystem nicht mit dem Stromsystem zusammenhängen muss zeigt Märklin/Trix sehr schön: Die MS2 von Märklin wird für Mittelleiter angeboten, die MS2 von Trix für Zweileiter. Die MS2 von Märklin und Trix sind absolut baugleich. Es hat lediglich einen anderen Marken-Kleber drauf (und die Trix-MS2 ist meistens CHF 10.- günstiger erhältlich).

Unser lieber Teddy hat auf seiner Internetseite auch ein paar Tipps dazu unter Modellbahnbau->Planungssoftware
Hier noch der Direkt-Link dazu: Planungssoftware

Gruss
Teddy

Oben Unten