• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welchen Schaltdecoder für Motoren?

Aaron

Heizer
Hallo zusammen...

Ich habe schon zwei Motoren im Gebäude wo ich gerne ein und ausschalten möchte. Mein Plan wäre neben der Steuerung Schalter montieren. Je nach dem kann ich das ein und ausschalten. Zum Beispiel die Seilbahn, oder die Sägemühle.

Braucht es dafür einen Schaltdecoder? Meistens kann man ja nur vier Motoren anschliessen. Das Modul wäre dann viel zu teuer. Auch möchte ich was machen das ich jetzt schon testen kann ob der Motor läuft. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüsse von Aaron

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Aaron

Ja, für einen Motor brauchst du einen Ausgang eines Schaltdecoders um ihn ein- und auszuschalten. Alternativ kannst du natürlich einen einfachen ein-aus-Schalter benutzen.

Gruss
Teddy

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Aaron,
Teddy hat die gestellte frage ausreichend beantwortet.
aber - vielleicht würde es mehr bringen, wenn eine brauchbare aufgabenbeschreibung
vorhanden wäre:
denn auf der modellbahn geht es in erster linie um mechanik, optik und akkustik und erst dann um elektrik und elektronik.
was also soll wie, wo wann -wenn- funktionieren?
und - welche motoren, was für eine steuerung, usw.?
so wäre doch interessant, zu wissen, ob steuerimpulse von femdkontakten
kommen können, kann die seilbahn auch rückwärts laufen, was soll bei
hauptstromabschaltung geschehen usw.
schönen sonntag, herzliche grüsse

f0a_funkt-stapler-1.jpg

Aetzchef

Oben Unten