• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welcher Hersteller für Außenanlage, LGB Märklin ...

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Bernd,

ich hab da mal ne Frage: sind die Schienen für Spur 1 (45mm) die selben wie für LGB Spur IIm (45mm)?
Hab nämlich zum 5.Hochzeitstag von meiner Frau eine LGB-Startpackung bekommen...für unseren Garten, der in der Mache ist.
Allerdings wäre das ja Schmalspur...

Gruß

Werner
 

Bernd

Zugchef
AW: Re: Es hat geschneit ... ( Winterbilder Spur I )

Hi Werner,

nicht ganz. Die Schienen sind höher wie die Märklin Gleise, deshalb kannst du auf Märklin Gleisen kein LGB Material fahren. Die Spurkränze würden auf den Schwellen aufsitzen. Umgekehrt würde es funktionnieren, Märklin auf LGB Gleis.

Gruß
Bernd

NACHTRAG:
Zu beachten sind auch die Radien. Die Radien von LGB sind meist extrem, das schaffen die großen Modelle von Märklin nicht, Mindestradius 1020 mm!

Hallo Bernd,

ich hab da mal ne Frage: sind die Schienen für Spur 1 (45mm) die selben wie für LGB Spur IIm (45mm)?
Hab nämlich zum 5.Hochzeitstag von meiner Frau eine LGB-Startpackung bekommen...für unseren Garten, der in der Mache ist.
Allerdings wäre das ja Schmalspur...

Gruß

Werner
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Re: Es hat geschneit ... ( Winterbilder Spur I )

Hallo Bernd,

ich hab da noch ne Frage...:D:rolleyes:...mit der Erlaubnis meiner Frau:cool::lo01l:
Was würdest Du als, ich sag jetzt mal, Freilandbahn empfehlen.
Ich hab zwar jetzt die Startpackung von LGB, was ja kompatibel zu Piko und Playmobil;) ist, aber wenn ich so die Modelle vergleiche, preislich ist da ja fast kein Unterschied mehr, aber Qualitativ? Sind Spur1-Modelle für den täglichen Außenbetrieb geeignet?

Bin gespannt...:thumbsup:
wenn wer noch Ahnung hat,bitte posten...:cool:

Gruß

Werner
 

Bernd

Zugchef
AW: Re: Welcher Hersteller für Außenanlage, LGB Märklin ...

Hi,

die Spur 1 ist auch für den Außenbetrieb gut geeignet. Meine Schienen liegen jetzt schon seit ca. 8 Jahren immer draußen und es gibt keine Probleme.
Ich glaub die Qualität ist da nicht die Frage, sondern welche Modelle du fahren lassen willst!?
LGB ist Schmalspur, da gibt es sehr schöne Schweizer Modelle, aber eine BR 01 mit Schürzenwagen oder eine V60 passen dann nicht mehr dazu. Auch gibt es sehr schöne amerikanische Modelle die gut zu LGB passen.
Von Märklin gab es das MAXI Programm mit guten Modellen für den Einstieg. Der Übergang zum Profi Programm ist fließend, siehe BR 18, E 44 ( zur Zeit mein Lieblingsmodell :) ) oder V60.

Also welches Thema willst du umsetzen, dann ergibt sich der Hersteller automatisch :D
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Re: Welcher Hersteller für Außenanlage, LGB Märklin ...

Hallo,

jow, genau DAS ist die Frage: Welches Thema will ich darstellen...ich glaub,ich muss erstmal in die Findungsphase eintreten...:D
Aber es gibt noch ne grundsätzliche Frage: In der ibucht gibts ja viele Angebote bzgl. Spur1 von Märklin...komischerweise immer unterschiedlich Gleichstrom bzw. Wechselstrom???
Wenn ich mir Deine Gleise ansehe und die Fotos bei den Angeboten, find ich nirgends den Mittelleiter...is Gleichstrom, ne?:D

Gruß

Werner
 

Bernd

Zugchef
AW: Re: Welcher Hersteller für Außenanlage, LGB Märklin ...

Hi,

bei Spur 1 gibt es keine Mittelleiter :) Auch die Wechselstrom Modelle haben nur 2 Schienen. Ich würde aber auf jedem Fall Digital steuern und da mußt du nur bei älteren Märklin Modellen aufpassen, da es früher ein anderes Digital Format gab. Triff man aber eher selten, da die meisten Modelle schon umgerüstet wurden.
Wenn die Modelle nicht so vorbildgetreu sein müssen, ist aber LGB und Piko doch günstiger. Von Piko gibt es den Schienenbus für ca. 300.- mit Beiwagen, bei Märklin gibt es dafür noch nicht mal den Beiwagen. Der Maßstab stimmt aber bei Piko nicht und die Detaillierung trennen auch Welten. Eigentlich darf man die Modelle nicht wirklich vergleichen :)
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Re: Welcher Hersteller für Außenanlage, LGB Märklin ...

Hallo,

war gerade mal in einem Modellbahnladen und hab mir mal Kataloge geholt:D:rolleyes:...und Info:cool:
Also: von gebrauchten Märklinschienen Spur1 der letzten 5-6 Jahre raten die mir ab, da die Qualität wohl nicht dem entspricht, was man sich so vorstellt. Nachdem die Fa.Hübner übernommen worden ist, hat Märklin wohl gedacht, auch mit einer nicht so hohen Qualität Kasse machen zu können...:shocked:...die Schienen, die jetzt wieder produziert und ausgeliefert werden, sind wieder in "Hübnerqualität":)...
Tja, aber das mit den Preisen...:shocked::cool:...es wird wahrscheinlich ein Mix werden...LGB-Gleise, wo es auch 15°Weichen;) gibt und Flexgleis und Gleisbögen mit nem Radius von 2m...Profilhöhe zwar etwas höher als Spur1, aber dafür auch befahrbar im Gartenwinter/Wintergarten:D und, wenn ich mal nicht gemäht hab...:lo01l:...und Spur1-Modelle...
Aber,ich bin noch in der Findungsphase....:lo01l::gringrins::kratz::kaffeetrinker_2:

Gruß

Werner
 

Bernd

Zugchef
AW: Re: Welcher Hersteller für Außenanlage, LGB Märklin ...

Hi Werner,

kauf dir mal ein Märklin Gleis zum Vergleichen mit dem LGB Gleis. Der Unterschied ist schon sehr groß, Schwellengröße und Abstand, gerade wenn du nur Spur 1 Modelle fahren lassen willst. Wenns dich nicht stört ists OK und wenn da sowieso das Gras drüber wächst, fällt es auch nicht mehr auf :)
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Re: Welcher Hersteller für Außenanlage, LGB Märklin ...

Hallo Bernd,

naja, es ist ja schon ein Unterschied, Spur 1-Gleis von Märklin und LGB...wär ja auch schlimm, wenn nicht:D:rolleyes:...aber es ist natürlich auch ne Frage des Preises...ich hab ca.400qm Garten plus Vorgarten, wo ich auch ne Schleife oder Kopfbahnhof bauen möchte...da gehen schnell mal 20m Schiene bei drauf...und wenn ich da nicht auf gebrauchte Artikel zurückgreifen kann, wird die Sache langsam aber sicher unbezahlbar...was ist eigentlich mit Piko Spur G...ist das baugleich mit LGB?

Gruß

Werner
 

Bernd

Zugchef
AW: Re: Welcher Hersteller für Außenanlage, LGB Märklin ...

Hi,

Piko ist auch Spur G und paßt zu LGB. Nur dass Piko Normalspurmodelle auf Schmalspur baut :-( Eigentlich nicht halbes und nix ganzes, dafür sind die Preise halt günstig, für einen Spielbahner eigentlich egal. Ist halt wieder die Frage was will ich umsetzen.
Bei meinem Schienen VW Bus hab ichs auch nicht so eng genommen, der ist Spur G und macht trotzdem Spaß den neben einer 01 fahren zu lassen :)
 

Bernd

Zugchef
AW: Re: Welcher Hersteller für Außenanlage, LGB Märklin ...

wenn du mal gebrauchte Teile suchst, hier ist ein guter Markt:
Spur-1-Treff
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Re: Welcher Hersteller für Außenanlage, LGB Märklin ...

Hallo Bernd,

danke für den Tip:thumbsup:

Gruß

Werner
 
Oben Unten