• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Welches ist die beste Digital-Zentrale?

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ja, ich weiss, die beste Digital-Zentrale gibt es nicht. Aber ich habe mal in einer Liste der Digitalzentralen zusammengetragen, was es überhaupt für Digitalzentralgen gibt. Ich bin auf über hundert Digital-Zentralen gekommen. Ich wäre euch jetzt sehr dankbar, wenn ihr mir allfällige Fehler mitteilen könntest.

Danke und Gruss
Teddy
 

scootman

Stellwerker
Sali Teddy,

ist ja eine krasse Auflistung :eek:

Vielleicht hast Du ja auch absichtlich, das eine und andere gemacht oder weggelassen bei den Märklin Produkten.
Doch mir ist folgendes noch in den Sinn gekommen:

- Da ich mir selbst ein Mal die Frage gestellt hab, ist mir aufgefallen, dass die Märklin Anschlussbox 60115 nicht aufgelistet ist.
Die ist für die (2x) MS1 und das K-Gleis gewesen.

- Das zusätzliche Steuerpult für die Control Unit, Märklin 6036 Control 80f ist auch nicht drauf (sowie Control 80 für die Central Unit 6020).
Habs gefunden ist in den Bemerkungen erwähnt.

- Was ich auch noch gesehen hab, ist dass Du die Märklin Central Station (60212-15) vor der Control Unit Aufgelistet hast.

- Das Interface 6051 hast Du nicht erwähnt "nur" das 6050 das zusätzlich bei 6023 eingebaut ist.

Ansonsten eine Top Arbeit :thumbsup: die Du gemacht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michael

Die Anschlussbox 60115 (wie auch 60111) ist keine Zentrale, die ein Digital-Signal erzeugen kann. Das wird in der MS1, also im Handregler gemacht.
Im Gegensatz dazu ist die MS2 ein verhältnismässig dummes Teil und ist wirklich auf die Funktionen eines Handreglers beschränkt. Das Digital-Signal wird da in der Anschlussbox erzeugt. Die Anschlussboxen 60112/3 können grundsätzlich auch ohne MS2 betrieben werden (z.B. mit dem CAN-Digital-Bahn-Projekt). Die MS1-Anschlussboxen sind dazu nicht in der Lage.

Die Sortierung kannst du mit einem Klick auf die Spaltenbeschreibung selbst beeinflussen. Default ist Hersteller, Name, Artikelnummer.

Das Interface 6050/6051 ist keine Zentrale. Es wird dazu immer ein anderes Gerät benötigt (6020/6021/6022/6027/6029). Bei dem 6023 ist das 6050 bereits integriert und muss gegenüber dem 6022 nicht separat erstanden werden. So gibt es bei diversen Herstellern die Möglichkeit dessen Zentralen mit Zusatzgeräten PC-tauglich zu machen. Diese sind alle nicht berücksichtigt/erwähnt.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?
 

surffan

Heizer
Hallo Teddy

Du hast dir echt viel Mühe gemacht bei der Auflistung. Respekt. Da ich mich selber eher noch als Einsteiger im Thema Digitaltechnik für die Modellbahn bezeichne, hat mich die Liste fast erschlagen. Ich wusste nicht dass es schon so viele Zentralen gibt. Danke für die Ergänzungen gerade über die Spezialitäten bezüglich Mobile Station 2. Wusste bisher nicht, dass die Anschlussbox die Zentrale ist. Jetzt ist mir auch klar warum die MS1 an meiner MS2 nicht funktioniert da hier doch einiges geändert wurde.

Gruss, Surffan
 
Oben Unten