• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Nessie

Stellwerker
Was ich mich schon seit einiger Zeit frage, ist: Wie funktioniert eine effektive Anlagenreinigung? Damit meine ich nun nicht nur die Gleise, sondern vor allem die zum Teil sehr fragile Landschaft und die Figuren.

Wenn ich sehe (ich muss es schliesslich putzen :( ), was sich in relativ kurzer Zeit an Staub und Dreck auf dem Fussboden etc. sammelt, wird das auf einer Anlage nicht viel besser sein.

Die Spielanlage meiner Kinder reinige ich einfach mit der Staubsaugerbürste, aber da sind schliesslich auch keine feinen Details drauf. Würde man das auf einer wirklich schönen Anlage probieren, sähe das wohl aus, als sei mal eben ein Tornado vorbeigekommen...:56:

Wie macht Ihr das?
Näme mich schon noch wunder...

Lg, Chrigi
 
H

Harry

AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

.

Servus Chrigi


Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1.) Normaler Staubsauger, bei dessen Endrohr man über die Mündung "Mamas Nylonstrumpf"
a048.gif
zieht. Somit wird der Staub abgesaugt und die wertvollen Dinge wie Figuren usw bleiben am Filter hängen.

2.) Miele hat ein spezielles Set für die feine Absaugung.

Name: Das MicroSetSMC 10 (bitte etwas nach unten scrollen.)




.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Hallo Chrigi!

Also das ist ja wirklich eine berechtige Frage,
ich dachte als erstes, das könnten wir hier, Dir aufbinden, :D :D :D
und Vertraglich vereinbaren :hmm3grin2orange: natürlich Ehrenamtlich und umsonst. :thumbsup:
Aber Spaß beiseite, ich bin zwar noch nicht so weit das ich meine detalierten Details fertighabe aber in meinen Station ist der Staubsager und der Staublappen im groß Einsatz. :shocked:
Alles andere ist meines erachten, sei es ein Schienenreinigungsfahrzeug als Wagoon mit Reinigungsfils der bei einer einmaligen Rundfahrt total verschmiert ist, oder ein schleiffahrzeug von einer bestimmten Firma, ist alles rausgeschmisses Geld. :rolleyes: .
Bei den feinen Details würde ich mit einen feinen weichen Pinsel und Staubsauger mit wenig Saugleistung empfehlen.
alles gute und viel Spaß beim Reinigen und
 

Nessie

Stellwerker
AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Hallo Harry, hallo Schorschl

ich dachte als erstes, das könnten wir hier, Dir aufbinden, :D :D :D
und Vertraglich vereinbaren :hmm3grin2orange: natürlich Ehrenamtlich und umsonst. :thumbsup:

Nessie, das rasende Staubsaugermonster :b8:
Reinigung umsonst, aber grosszügige Fahrspesen... Da ich kein Auto habe, kann das ganz schön teuer werden mit dem Taxi :hmm3grin2orange:
Und ich käme auch ein bisschen rum :b2:

Das Dumme ist nur, dass ich putzen hasse... :toilet_claw:
Aber jeder Job hat halt seine Schattenseiten.

Irgendwelche teuren Reinigungsfahrzeuge habe ich auch nicht im Sinn. In den MiWuLa Sendungen setzen sie jeweils einen starken Magneten in einen Anhänger und fahren mit dem über die Anlage, um liegengebliebene Teilchen einzusammeln.


Normaler Staubsauger, bei dessen Endrohr man über die Mündung "Mamas Nylonstrumpf" zieht.

Genauso hat meine Mutter immer ihre Kontaktlinsen gesucht :D Ich hab dafür ne Brille, die ist einfacher zu finden :andere040:
- meistens jedenfalls.

So, dann bin ich jetzt etwas schlauer... das Miele Set passt vermutlich auch auf andere Staubsauger und Pinsel hab ich zuhauf. Das bringt mich auf eine Idee: für unsere Foto-Objektive und um Dias zu rahmen benutzen wir Pinsel mit Blasebalg und Druckluftspray, das wäre auch was für schlecht zu reinigende Ecken und Ritzen. :n045:

Lg, Chrigi
 

Anhänge

  • Objektivpinsel Blasebalg.jpg
    Objektivpinsel Blasebalg.jpg
    6.5 KB · Aufrufe: 164
  • Druckluftspray.jpg
    Druckluftspray.jpg
    3.8 KB · Aufrufe: 153
H

Harry

AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Servus Chrigi


Das mit dem Fotopinsel mit Balsebalg ist aber nicht das, was wir MoBahner brauchen, denn damit ist der Staub auf der Anlage nur verteilt aber nicht weg.

Ebenso mit der Druckluftdose.

Und was kostet denn so eine Dose überhaupt, wie lange kann man damit blasen. Ob sich das rechnet? Habe davon keine Ahnung, da ich einen kleinen Komprssor habe.



.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Hallo Nessie,
Gute Frage, die Du da angerissen hast... :)

Ich selber lasse für die Schienen (auch wenn die Meinungen da auseinander gehen) den Roco Clean Reinigungswagen regelmässig in einem Zug laufen.
Der hat unten eine Art Gummi, der die Schienen vom gröbsten Dreck befreit.
Bei hartnäckigeren Fällen muss ich selbst gleichwohl mit dem Gummirubber von Roco nachhelfen.
Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Die Fahrzeuge und Figuren würde ich mit einem weichen Pinsel reinigen.
Und für die Landschaft sähe ich da einen handlichen Handstaubsauger mit dem Tip von Schorschel, nem Nylonstrumpf als Schutz der Bäume und Begrünung durchaus...:)
 

Nessie

Stellwerker
AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Hallo Harry

Das mit dem Fotopinsel mit Balsebalg ist aber nicht das, was wir MoBahner brauchen, denn damit ist der Staub auf der Anlage nur verteilt aber nicht weg.

Ebenso mit der Druckluftdose.

Ja, das stimmt auch wieder. Dann eben in der einen Hand z.B. den Druckluftspray, in der anderen den Handstaubsauger mit Strumpf.
(Und dahinter mein Mann, der mich grinsend fragt, wann ich den Rest der Wohnung so gründlich zu reinigen gedenke :D)

Der Preis für eine Druckluftdose liegt schätzungsweise zwischen 10 und 15 Euro. Wie lange sie hält? Hm, wir hatten jeweils einige Diamagazine voll gerahmt, aber eine genaue Zeit kann ich da nicht angeben. Jetzt fotografieren wir digital und das Diarahmen gehört der Vergangenheit an...

Lg, Chrigi
 

Nessie

Stellwerker
AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Hallo Moosrugger

Bei hartnäckigeren Fällen muss ich selbst gleichwohl mit dem Gummirubber von Roco nachhelfen.

Die Gleise sollten ja vor allem Schmutz- und fettfrei sein, da eignet sich vermutlich auch ein leicht befeuchtetes Microfasertuch, solange man darauf achtet, dass nirgendwo Fusseln hängenbleiben?

Lg, Chrigi
 

Eric

Stellwerker
AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Hallo Nessie und die anderen Putzteufel :)

Ihr könnt euch vieleicht vorstellen, dass ich als Z-Bahner immer akut mit dem Staub zu kämpfen habe. Schon die kleinste Verschmutzung auf den Gleisen und meine Loks stottern sehr unansehnlich über die Anlage... :cry:

Deshalb versuche ich den Staub schon gar nicht an meine Anlage zu bekommen. Die Anlage ist bei nichtgebrauch immer unter einer staubdichten Abdeckung versorgt. Bei grösseren Anlagen/Baugrössen wird eine solche Abdeckung aber wohl nicht so einfach zu realisieren sein.

Kennt jemand von euch dieses Gerät, Staubhexe genannt? Eventuell liese sich damit vorhandener Staub relativ schonend entfernen.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Hallo Chrigi
Also gibt es sie doch die druckluft in der dose:n045::hmm3grin2orange:
ich glaubs ja wohl nicht :kratz:
also ich würde da eher auch einen kleinen kompressor nehmen
weiter würde ich auch einen staubsauger ob hand oder haushalts-
staubsauger mit einsaugschutz für kleine figuren
benutzen und pinsel natürlich auch wenn es stellen gibt die mit
dem sauger nicht zu erreichen sind

Gruß Volker:)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Hallo Moosrugger



Die Gleise sollten ja vor allem Schmutz- und fettfrei sein, da eignet sich vermutlich auch ein leicht befeuchtetes Microfasertuch, solange man darauf achtet, dass nirgendwo Fusseln hängenbleiben?

Lg, Chrigi

Ja, ich denke das geht natürlich auch. :)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Hallo alle!

Also mit den feuchten Microfasertuch würde ich niemand empfehlen,
den Schienen macht es mit Sicherheit nichts aus, aber den Kontakten egal in welcher Art, habe ich zum Beispiel die Erfahrung gemacht zumindest beim C Gleis das ich ja habe kam es zu Oxidation das wiederrum zu Kontaktproblen kam. :thumbsdown:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Hallo Schorschl,

Bei "märklingleisen" kann ich mir das vorstellen. Ich kann da nur aus gleichstrombahner sprechen, da ist die Kontaktaufnahme nur über die räder... ich könnte mir vorstellen, dass das weniger schlimm ist mit einem feuchten mikrofaserlappen....
 
H

Harry

AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Servus Schorschl

beim C Gleis das ich ja habe kam es zu Oxidation das wiederrum zu Kontaktproblen kam


Sind die Gleise (Schienen) beim C-Gleis nicht aus Edelstahl? Ich denke doch. Oder wo kam es zu Oxydationen? Etwa bei den Pukos? Bei den Steckverbindungen? Bei welchen Kontakten?

Die K-Gleise haben schon lange Schienen aus dem genannten Material. Oxydationen habe ich dort nie feststellen können.

Dass das neuere C-Gleis anfälliger für Oxydationen ist, das ist schon merkwürdig.



.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie reinigt Ihr Eure Anlagen?

Hallo Harry!

Schön wieder einmal von Dir zu lesen, aber Du schreibst ja,
daß Du momentan Streß hast,
aber zum C Gleis, genau bei den Steckverbindungen,
beziehungsweise bei den Federln wo man zusammen steckt, da sind bei mir die federln, zum teil ganz schwarz und oxitiert, teilweise muste ich mit K 60 und hin und her bewegungen diesen Belag abmachen, das schlimmste was bei mir noch war, daß der Steg von den Pukos unten im Gleis zum teil direkt rostig wurde, zur Entschuldigung muß ich korrekterweise aber sagen das ich das Gleis mit einer Handbürste naß daß Gleis abwaschte wen es beim Schottern mit Gips oder sonstigen Schmutz versehen war.
Wobei ich sowieso mittlerweilen von den C Gleis nicht mehr so begeistert bin wie am Anfang, sei es die abbrechenden Teile, wie zum Beispiel:
beim zusammen Stecken die führungszäpchen
oder das Schotterbett,
oder die kleinen Zäpfchen an den Weichenhebeln, wo man den Handhebel draufsteckt
von der Geometrie gar nicht zu sprechen, ob schlanke DKWs ganz abgesehen von den Radien der Gleise, zum beispiel heißt es das daß 24912 Gleis auch zum Streckenbau laut Katalog geeignet ist, das ist zwar richtig aber nur bei einer eingleisigen Strecke, bei er doppelgleisiger Hauptstrecke soll mir mal einer zeigen wie daß ausschaut? ( nämlich furchtbar)
aber gut, jetzt reichst mit den meggern, selbst schuld!

alles Gute und
 
Oben Unten