• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)

LoDZH

Bahnlehrling
Hallo Community :)

Nachdem ich Stunden auf diesem Forum verbracht habe und sehr viel Lernen konnte, habe ich endlich meine analoge Anlage auf digital umgestellt. (Multimaus Roco, Gleichstrom)

Nun möchte ich meine alten (LIMA) Wagen mit Licht (LED) erstrahlen lassen. Geplant ist diese Beleuchtung Stummis Modellbahnforum • Thema anzeigen - Innenbeleuchtung- aber welche?

Wie ich den Decoder und die Widerstände, Kondensator, sowie die LED Strip anschliessen muss ist mir weitestgehend klar. Aber ich verstehe nicht, wie ich den Strom (+ und -) von den Schienen in den Waggon kriege. Ich habe gelesen, dass manche blanken Draht um die Mitte der Achse wickeln und diesen dann nach innen in den Wagen ziehen. Aber habe ich dann nicht eifach nur + oder - und nicht beides?

Auch nach langer Suche habe ich leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Der Anschluss der LEDs wird überall sehr ausfürhlich erklärt, aber wie die Kabel anzumachen sind, damit ich Strom von den Gleisen habe scheint sehr trivial zu sein ;)

Es würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könnt, damit etwas Licht in das Dunkle kommt :)

PS: Ich hoffe ich habe das Thema in die richtige Kategorie gestellt, falls nicht bitte ich euch dies zu entschuldigen, kenne mich leider (noch) nicht so aus mit Foren.

Liebe Grüsse

LoDZH

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie Strom von den Gleisen abnehmen (DC)

Hallo LoDZH

Herzlich willkommen hier im Forum!

Die meisten Zweileiter-Achsen sind nur einseitig isoliert, d.H. die eigentliche Achse hat das Potenzial der einen Schiene.

Die eigentliche Stromabnahme habe ich mit den Massefedern von Märklin (Art. Nr. 72050), auch bei nicht-Märklin-Wagen.

Nun kannst du die Achsen im einen Drehgestell so einsetzten, dass die Achsen mit der Linken Schiene verbunden sind, beim anderen Drehgestell mit der rechten Schiene.

Im Bild ein Beispiel eines Einbaus einer Massefeder in einen Liliput-Wagen:
IMG_2109.jpg

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen!

Gruss
Teddy

Oben Unten