• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wisst ihr ein Bisschen mehr über den ICN von Roco??

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich habe nach langer Pause nun wieder begonnen an meiner Moba herumzubasteln :D
Nach langem überlegen habe ich mich nun entschlossen den ICN von Roco zu besorgen, doch jetzt habe ich mir so überlegt - da er noch nicht angekommen ist - hat er einen Gleichstrommotor, also ein wartungsfreier Motor der kein Fett braucht, oder ist da ein zerlegen des ganzen Wagens notwendig um den Motor zu fetten??
Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich bei Euch allen für zahlreiche Tipps! :)

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Wisst ihr ein Bisschen mehr über den ICN von Roco??

Hallo Peter

Ich habe den ICN von Roco in der WS Variante (natürlich mit GS-Motor). Der Motor wird meines Wissens nicht als wartungsfreier Synchronmotor verkauft.

Wartungsfrei wird ein Motor genannt, wenn er keine Kohlekollektoren hat, welche regelmässig getauscht werden müssen. Wartungsfreie Synchronmotoren haben die Permanentmagnete im Rotor und die Spuhlen drum herum und erfordern eine spezielle Steuerelektronik. Bei Märklin wird das als C-Sinus verkauft.

Wirklich wartungsfrei sind diese wartungsfreien Motoren auch nicht, denn Öl oder Fett braucht jedes Teil, das sich irgendwie bewegt. Nebst den Motoren sind das auch die Getriebe. Du wirst also nicht drum herumkommen deinen ICN wie jede andere Lok regelmässig zu zerlegen.

Gruss
Teddy

S

sbbre460

Hallo,

Nach langem überlegen habe ich mich nun entschlossen den ICN von Roco zu besorgen, doch jetzt habe ich mir so überlegt - da er noch nicht angekommen ist - hat er einen Gleichstrommotor, also ein wartungsfreier Motor der kein Fett braucht, oder ist da ein zerlegen des ganzen Wagens notwendig um den Motor zu fetten??
Ich habe den Roco SBB-ICN nun schon längere Zeit im Einsatz. Es handelt sich um das Gleichstrommodell, dem ich einen Selectrix-Decoder spendiert habe, da ich Selectrix-pur fahre. Es handelt sich um die bei Roco übliche, moderne Konstruktionsart, die sehr wenig Service braucht. Selbstverständlich wird jede Modellbahnlok (und auch Wagen) von Zeit zu Zeit einen Service brauchen, der hauptsächlich aus Reinigen und ganz bescheidenem Schmieren (Oelen, Fetten) besteht. Weniger ist aber wie immer meistens mehr :). Meine Erfahrung ist, dass meine HAG, Roco, Trix und Fleischmann in etwa den gleichen Serviceaufwand benötigen, der aber sehr wenig Zeit beansprucht. Das hängt natürlich auch von der Fahrleistung ab. Fährt so eine Lok täglich während mehreren Stunden ist der Aufwand auch höher - ist beim Auto und anderen Geräten ja auch nicht anders ;).

Der Roco-ICN ist ein sehr zuverlässiges Modell, das mir viel Freude macht (wie auch die anderen Loks von Roco, HAG, Bemo usw., insgesamt über 100 Stk.).

Ich wünsche viel Spass mit dem ICN!

Freundliche Grüsse

Gian

moba

Stellwerker

Hallo Teddy und Gian

Ich bedanke mich bei Euch recht herzlich! :)

Heute ist mein ICN auch angekommen! Ich war echt begeistert von den Details bis hin zur Verarbeitung und den Fahreigenschaften, ein wirklich super Modell! Nur bin ich über die Sounds mit der CS von Märklin nicht ganz schlau geworden! - gibt es nur 4 Sounds? - bei mir hat es immer nur 4 Funktionstasten die es anzeigt!? Kann jemand helfen?

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Peter

Bei der CS2 (ich weiss nicht welche du hast) kannst du auch nachträglich die Funktionstasten F5 bis F12 konfigurieren. Ich gehe davon aus, dass das auch mit der CS1 möglich ist.

Gruss
Teddy

S

sbbre460

Hallo,

Hallo Teddy und Gian

Ich bedanke mich bei Euch recht herzlich! :)

......Nur bin ich über die Sounds mit der CS von Märklin nicht ganz schlau geworden! - gibt es nur 4 Sounds? - bei mir hat es immer nur 4 Funktionstasten die es anzeigt!? Kann jemand helfen?
Da kann ich leider nicht helfen, da ich aus Überzeugung ohne Sound fahre (meine Züge machen genügend "Sound") :). Soundloks/-züge, wie z.B. den Roco RAm, habe ich zuerst auf Soundlos umgerüstet, d.h. den eingebauten Decoder durch einen SX-Decoder ersetzt, weil mir Fahreigenschaften wichtiger sind als ein bisschen Gequietsche. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Freundliche Grüsse

Gian

moba

Stellwerker

@Teddy:
danke, aber wie konfigurier ich sie? - habe die CS 1 von Märklin.

@Gian:
Mir ist beides wichtig, denn wenn du bei einer Elektrolok die Lüftung nicht hörst oder bei der Dampflock das pfeiffen, dann fehlt irgendwie etwas! - der Vorteil ist ja, dass man den Sound auch ausschalten kann wenn er nervt, doch wenn du gar keinen hast, dann kannst du bei Verlangen nach 'Bahnhof-feeling' keinen einschalten!

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo zusammen!

Jetzt muß ich mal ein wenig meine Meinung äussern,
die mir immer wieder durch solche Beiträge im Kopf rumschwieren! :thumbsup:

Es soll ja immer wieder User geben die über ein Forum oder sonstige Anfragen
ihre Probleme oder fragen stellen, um Ihre Probleme zu lösen.

Wenn ich mal von mir aus gehe und schaue was da für eine Thematik und welche veränderung durch die schnell lebigkeit der Elektronik, besonders im digital Bereich vorhanden ist, frag ich mich wirklich, wie ein Laie in der Hinsicht mit dem zurecht kommt. :confused:

Und jetzt eigentlich zu dem was ich hier mal ansprechen möchte!

Als erstes möchte ich mich bei den Usern herzlich bedanken,
die uns durch Ihr wissen uns immer wieder weiterhelfen.
Was wäre wenn wir Euch nicht hätten! :thumbsup:
Und so könnte man bestimmt weitere Argumente vorbringen.

Ps. der Anlaß zu diesen Beitrag war unter anderen auch der vom Teddy! :thumbsup:

Mit der Hoffnung daß wir noch viele unserer Fragen und Probleme,
hier beantwortet bekommen, nochmals ein Dankeschön

und

moba

Stellwerker

Vielen dank Teddy, ich werde das mal studieren!

@Schorschl:
da muss ich dir recht geben!
Vielen dank an alle für die kompetente Hilfe!

moba

Stellwerker

Ich durfte gerade feststellen, dass ich gar nicht das gesammte Bedienheft von Märklin bekommen habe.....habe nur bis seite 8! :angry: - Naja, da werde ich wohl noch andere Probleme lösen könen die aufgetreten sind! ;)
Vielen Dank und bei weiteren Fragen werde ich mich wieder melden!

moba

Stellwerker

also, ich habe mit dem Handbuch die Symbole und 3 weitere Sounds entdecken können, doch es müssten 14 laut Lockanleitung sein! Bei mir sind nur 8 angezeigt!
Wo sind die andern und warum sind die nicht sichtbar?

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Peter

Ich gehe davon aus, dass du den ICN im Märklin-Motorola-Format ansprichst. Versuch mal den ICN im DCC-Modus anzusprechen. DCC kennt 20 Funktionen pro Decoder, MM2 nur 8, bei MM1 waren es lediglich eine (Licht).

Gruss
Teddy

moba

Stellwerker

Hallo Teddy

Kann man mit der CS auch DCC einstellen? - Wie geht das?

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Peter

Ja, die CS1-Hardware kann DCC. Die Software-Version 2.0 von Märklin kann es aber nicht. Nur das ESU-Update kann DCC. Wenn du also eine CS1 ohne ESU-Update hast stehst du etwas im Regen und kannst nicht alles Sounds nutzen.

Gruss
Teddy

moba

Stellwerker

Ok, also muss ich mir als nächstes das Update kaufen....:( Naja, dafür hat man dann auch gleich mehr Fahrstrom zur Verfügung :D
Vielen Dank, dann werde ich mal schauen wann ich mir das Update leisten kann...:rolleyes:

Oben Unten