• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Z Loks digitalisieren

graywolf

Bahnlehrling
Hallo zusammen
ich bin aus Platzgründen von H0-Digital auf Z umgestiegen und noch völliger Anfänger.
Mit "Strom" habe ich auch nichts am Hut.

Nun möchte ich von Anfang an a) die Bahnhardware (Schienen, Weichen etc.) digital aufbauen und b) in einem weiteren Schritt das Rollmaterial digitalisieren.

a) traue ich mir zu, für b) suche ich jedoch einen Profi, der mir das abnimmt.

Frage(n):
ist meine Vorgehensweise sinnvoll?
gibt es jemanden unter euch, welcher mir die Digitalisierung der Loks machen könnte und was würde das in etwa kosten?

Besten Dank und Gruess
graywolf
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Z Loks digitalisieren

Hallo Graywolf,

bei der Digitalisierung kann Dir sicher Eric weiter helfen.
 

Eric

Stellwerker
AW: Z Loks digitalisieren

...
Frage(n):
ist meine Vorgehensweise sinnvoll?
gibt es jemanden unter euch, welcher mir die Digitalisierung der Loks machen könnte und was würde das in etwa kosten?
...
Hallo graywolf

Was für Loks gedenkst du auf digital umrüsten zu lassen? Und welches System, welche Decoder?
Ich habe einige meiner Loks selber umgerüstet, manchmal geht das ganz gut - aber manchmal auch nicht :-(
Da hat schon mal der eine oder andere Decoder seinen Geist aufgegeben und ein mal ist mir beim Fräsen einer BR003 das Gehäuse so stark beschädigt worden, dass das arme Ding auf dem (Modellbahn)-Schrottplatz verwendung fand...

Zum Einsteigen empfehle ich für E-Loks die Platinen von Velmo. Bei Dampfern wird das schon etwas schwieriger. Ist ein Tender vorhanden kann der Decoder meisst in diesen verbaut werden und dann mit sehr feinen Decoder-Litzen nach vorne verbunden werden. Zusätzlich bekommen dann die Tender noch eine eigene Stromaufnahme.

Es gibt einige professionelle Digitalumrüster die dir die Arbeit abnehmen, ich selber mache "Kundenarbeit" in anbetracht möglichen Totalverlusts von Decoder oder Lok eher nicht.
Hier noch einige Links von Umrüstern:
Passmann
z-hightech
Michael Bahls
 

graywolf

Bahnlehrling
AW: Z Loks digitalisieren

... da wird Sie geholfen - Superforum!!

Bei meinen Loks handelt es sich um eine Güterzuglokomotive mit Wannentender der BR 50 (aus Startpackung 81864), ein Krokodil (88561) und um eine Ae 6/6 (8850) - alle nagelneu mit 0 cm Laufleistung.

Hinsichtlich Art der Decoder habe ich keine Ahnung.
Falls das geht, natürlich mit allen Schikanen wie Bremsverzögerung, Sound etc..
Ich kann mir vorstellen, die ECoS ESU Digitalzentrale zu verwenden.

Mich würde noch eine Antwort auf meine Vorgehensweise hinsichtlich "a) die Bahnhardware (Schienen, Weichen etc.) digital aufbauen" interessieren.

Danke und MfG
graywolf
 

Eric

Stellwerker
AW: Z Loks digitalisieren

... Mich würde noch eine Antwort auf meine Vorgehensweise hinsichtlich "a) die Bahnhardware (Schienen, Weichen etc.) digital aufbauen" interessieren...
Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Für Digitalbetrieb musst du an Schienen und Magnetartikeln eigentlich nichts umbauen.

Um Magnetartikel zu schalten brauchst du lediglich einen entsprechenden Dekoder (meisst für 4-8 Doppelspulenantriebe), Weiche oder Signal anschliessen, Adressen programmieren - fertig. Die Märklin Weichantriebe halten kurzfristig auch wesenlich höhere Spannungen aus, da musst du dir also keine Gedanken über die Versorgungsspannung machen.

Wenn du deine Anlage mit PC steuern willst brauchst du eine Rückmeldung damit dein PC weiss wo welche Lok sich befindet. So muss für jeden Rückmeldeabschnitt ein Gleis aufgetrennt werden und mit ensprechendem Rückmeldedecodern verbunden werden. Für Punktgenaues anhalten der Lok empfehle ich 2-3 Rückmeldungen (Einfahrt, Bremsen, Stopp).
Dafür brauchst du aber nicht die klobigen Trenngleise von Märklin sondern wirfst deinen Dremel mit feiner Trennscheibe an und lötest danach an die Aussenseite der Schiene ein feines Kabel an. Dies ist die einzige "Umbauarbeit" an den Schienen und hat eigentlich mit der gewählten Spurgrösse nichts zu tun. Allerdings muss das Ganze schon vor dem Bau relativ genau geplant werden, denn nachträglich ist es schwer Trennstellen einzubauen. Also lieber zu viele Trennstellen (die sich wieder elektrisch verbinden lassen) als zu wenige!

Ich kenne die ECoS von ESU nicht aus eigener Erfahrung. Aber mit dieser lassen sich m.W. sowohl DCC als auch Selectrix Lokdecoder steuern. Und da gibt es in beiden Systemen diverse sehr kleine Decoder die in all deinen Loks eingebaut werden können.
Digitalsound habe ich in meinen Loks keinen eingebaut, ich stelle mir das klangmässig in dieser kleinen Spur etwas erbärmlich vor. Zudem mag ich es, dass Surren der Motörchen zu hören.
 

graywolf

Bahnlehrling
Besten Dank.
Alles klar. Das mit dem Sound kann ich nachvollziehen.
Bezgl. Steuerung habe ich den Fokus nun auf die Uhlenbrock Intellibox gerichtet - ist günstiger wie ECoS und kann das Gleiche (ohne Farbe).
Ich habe aus der H0-Ära noch Decoder (Märklin k83 für Weichen oder Signale und Viessmann Magnetartikel). Ich gehe davon aus, dass ich die wiederverwenden kann.
Hinsichtlich Lok-Digitalisierung bin ich auch einen Schritt weiter. Zumindest bin ich daran,einen Überblick zu erlangen: http://www.digizett.de/ und http://www.velmo.de/.
Auf jeden Fall werde ich mich hinsichtlich Umbau der Loks mal mit Teddy "kurzschliessen".
 

graywolf

Bahnlehrling
Hallo zusammen
hinsichtlich der Digitalisierung bin ich inzwischen fündig geworden.
Ich habe in der Nähe von Stuttgart einen Vollprofi kennengelernt, welcher Decoder und andere elektronischen Z-Highlights zu wirklich fairen Preisen herstellt und mir bei der ganzen Aufbauarbeit zur Seite steht.
Er hat z.B. "rasch" einen Decoder für's Krokodil entwickelt und eingebaut.
Da ich die Ecos gekauft habe, ist er aktuell daran, einen speziellen Booster für den Z-Strombedarf zu entwickeln.
Hier der Link: http://www.jss-elektronik.de/

Ein Blick auf die HP lohnt sich m.E. wirklich.
Sobald meine Anlage steht, werde ich mich wieder "melden".
 
Oben Unten