• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

Bamileke

Zugbegleiter
Hi Patrick
jetzt könntest die Oberleitung noch basteln ?
So als Masterarbeit. :)

Gruss Bamileke
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

#241
Pascal, vielen Dank :)!

#242
Bamileke, muss ehrlich sagen hatte gestern diesen Gedanken auch :). Ein "Elekrtofahrzeug", der Tem III hätte ich ja schon :).
Das wäre durchaus Denkbar und könnte ohne Probleme gemacht werden aber zuerst müsste der Hintergrund noch gemacht werden bevor ein Fahrdraht über die Gleise gespannt würde.
Jedoch will ich mit dem noch warten und die Epoche 3 mit Dampf und Diesel, so wie die ehemalige Sursee Triengen Bahn, geniessen.
Denn ein weiteres Triebfahrzeug, ein Schmuckstück, ist Bestellt und hoffe diesen bald mal bei mir eintrifft. Dieser passt dann ebenfalls bestens in die jetzige Szene.

Nachher muss leider das Modellbahnbudget mal ein bisschen runtergefahren werden da dieses Jahr noch andere Investitionen gemacht werden müssen :rolleyes:.

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Heute ist bei mir Fahrtag!
All meine Module kommen Heute zum Einsatz und meine Loks haben lange Fahrstrecken zu fahren die Sie auch Meisterlich hinter sich bringen
smile.gif
.

Anbei (viele) Fotos einfach zum Anschauen (und das ohne Worte):

IMG_2554 (1024x768).jpg


IMG_2556 (1024x768).jpg


IMG_2558 (1024x768).jpg


IMG_2562 (1024x768).jpg


IMG_2566 (1024x768).jpg


IMG_2568 (1024x768).jpg


IMG_2571 (1024x768).jpg


IMG_2572 (1024x768).jpg


IMG_2573 (1024x768).jpg


IMG_2574 (1024x768).jpg


IMG_2576 (1024x768).jpg


IMG_2580 (1024x768).jpg


IMG_2581 (1024x768).jpg


IMG_2593 (1024x768).jpg


IMG_2594 (1024x768).jpg


IMG_2597 (1024x768).jpg


IMG_2607 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rolf und Cyrill

Vielen Dank und es freut mich dass euch meine Anlage gefällt.

Euch und den Familien wünsche ich schöne Ostern.

Noch eine kleine Osterbastlerei:

IMG_2615 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Patrick

Deine Anlage ist ja bis ins letzte Detail sauber durchgestaltet und ist absolut sehenswert. Ich freue mich immer, wenn ich wieder einen Beitrag von dir entdecke.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Dein Haus wirkt aufgesetzt. Es hat kein Fundament. Es hat stattdessen einen Spalt zwischen Kiesplatz und Hausmauer. Im Kontrast zu deiner ansonsten voll durchgestylten Anlage fällt es einfach auf.
Mir ist bewusst, dass ich es selbst nicht so gut hinbekommen würde wie du, da du aber deine Arbeit hier publizierst gehe ich davon aus, dass du auch offen für Verbesserungsvorschläge bist.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Teddy

Danke vielmals für Dein Lob.

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!
Du hast gute Augen :thumbsup:. Das mit dem Fundament ist mir auch schon Aufgefallen und stört mich auch. Auf dem Foto sieht es noch viel "schlimmer" aus als wenn man davor steht und das live anschaut. Werde mal schauen wie dies verbessert werden kann. Das Haus ist noch nicht fertig ausdetailiert. Es wird noch mit Blumen geschmückt etc.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo zusammen

Baumässig gibt es nichts neues da ich wie schon mal erwähnt eine Baupause mache. Aber ich merke dass neue Ideen kommen und meine Anlage bereichern könnte (das kommt davon wenn man eben nichts mehr zu bauen hat :)).
Die Idee ev. einen kleinen Durchgangsbahnhof zu bauen nimmt in meinem Hinterkopf immer mehr formen an.
Diese könnte dort sein wo die jetzige Haltestelle ist. Und ein Vorbild das mir sehr gefällt hätte ich auch schon - ehemaliger Bahnhof Sursee Stadt! Der ist in einem Bogen angelegt und könnte, auch wenn nicht genau nach der Vorbildlänge, Platz haben. So wäre auch ein Anschliesser da und würde für regen Betrieb sorgen.
Aber mal schauen - das könnte, wenn es Richtung Herbst geht, eine neue Aufgabe sein für mich :).

Aber erst mal wird gefahren und ab und zu werden neue Fahrzeuge zugelegt. Leider ist meine E 3/3 im Moment ausser Betrieb und das durch mein Verschulden:(:angry:!! Da ich diese Reparatur nicht selber machen kann muss die Lok in die Werkstatt.
Aber ich lasse mich jetzt nicht in Trauerstimmung versetzen. Denn neu findet ein Postwagen den Weg nach Linthwil.
Hier ein Postzug mit Güterwagen:

IMG_2654 (1024x768).jpg


Der Z2P der PTT:

IMG_2660 (1024x768).jpg


Bald ist Linthwil erreicht....


IMG_2665 (1024x768).jpg


...und soeben angekommen...

IMG_2668 (1024x768).jpg


...und die Post kann entladen sowie neue Post geladen werden:

IMG_2669 (1024x768).jpg


Für den Baudienst ist ein alter Wagen in Linthwil stationiert:

IMG_2661 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Für ein paar Tage durfte mal eine Eb 3/5 nach Linthwil verkehren. Eine wunderschöne Lok. Genau in diesem Stil, mit einem B3 und F, verkehrten solche Züglein auf der ehemaligen Strecke Nyon-Crassier-Divonne.
Hier ein Link:
http://www.eingestellte-bahnen.ch/594/22822.html

Anbei Fotos:

IMG_2698 (1024x768).jpg



IMG_2704 (1024x768).jpg

Leider überzeugten mich die Fahreigenschaften dieser Lok nicht, so sind diese Fotos schon wieder Historisch.


Es werden immer mehr neue Fahrzeuge, wie hier z. Beispiel ein K4 und ein M6 der SBB, die bereits schon gealtert wurden:

IMG_2715 (1024x768).jpg


IMG_2717 (1024x768).jpg

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Sven

Vielen Dank!

Zu Deiner Frage:
Das Holz ist Balsaholz, 2mm Dick (vom Jumbo). Diese habe ich in die Schienen passend zurechtgeschnitten (mit einem scharfen Messer) und mit Holzleim befestigt. Es war zwar eher eine mühselige Arbeit aber wenn man fertig ist so hat es sich doch gelohnt.
Die Farbbehandlung ist ganz einfach mit Revellfarbe Erdfarbe matt (Nr. 87). Wichtig ist das man die Farbe nicht zu nass aufträgt da sonst das Balsaholz aufquillen könnte.
Am Anfang sieht es zwar ziemlich wie neu aus aber mit der Zeit (durch Lichteinfall) Altert sich die Farbe von alleine.

Es ist wichtig dass die zugeschnittenen Hölzer sauber eingepasst werden damit die Fahrzeuge auch ohne Probleme, vor allem die Loks ohne Kontaktprobleme darüber fahren. Anfänglich war das oft bei gewissen Loks der Fall aber die Problemstellen sind jetzt behoben und es fährt jede Lok ohne Probleme darüber.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Immer mehr Betrieb: Nach Linthwil kommen jetzt auch Wagen der Firma BELL für Fleischtransporte.

IMG_2719 (1024x768).jpg


IMG_2721 (1024x768).jpg



Da es immer mehr Güterwagen werden, werden auch die Züge länger - mein FY kommt an die Grenzen :undecided:

IMG_2724 (1024x768).jpg



Gruss
Patrick
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo Patrick

Man kann sich kaum sattsehen! Vielen Dank für die vielen schönen Bilder und die ausführliche Dokumentation des Baus deiner Segmentanlage. Hier stimmt einfach alles! Am liebsten wäre man ein Preiserlein und ginge hier ein wenig spazieren :)

Liebe Grüsse!
Dominic & Elfi
 

Johan BLS

Bahnlehrling
Hallo Patrick,
Binn auf deine schone modulenbahn gestossen, sie zieht sehr schon aus mach weite so.
Grusse aus Holland,

Johan
 

nebenbahner

Lokführer
#255
Hallo Dominic und Elfi
Für eure herrlichen Worte Bedanke ich mich und freut mich sehr. Irgendwie huckt es mich schon wieder etwas weiter zu bauen aber im Moment ist es einfach zu heiss :cool:.

#256
Hallo Johan
Auch Dir herzlichen Dank und freut mich dass es Dir gefällt.

Ein schönes und "heisses" Wochenende

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Neues aus Linthwil:

Bier braucht das Land
smile2.gif


Neuerdings werden spezielle Wagen mit Biertanks von Feldschlösschen Bier
smile.gif
mit sogenannten SCC-Wagen (Swiss Container Cars) nach Linthwil befördert.

Hier ein Link vom Orginal: SCC Swisscontainer Cars

Ein echter Blickfang und tolle Wagen! Natürlich muss der Wagen noch zugerüstet und gealtert werden. Wird in den nächsten Tagen geschehen.

IMG_2728 (1024x768).jpg


IMG_2730 (1024x768).jpg


IMG_2732 (1024x768).jpg


IMG_2734 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 

On3

Zugbegleiter
Hallo Patrick

Ich beobachte nun deine Beiträge und die Entstehung von Linthwil bereits seit längerer Zeit. Du hast wirklich ein gutes Auge für stimmige Anordnungen von Gebäuden, Landschaften und Details! Die Wahl der Baumethoden vom Unterbau bis zur Landschaft begeistert mich immer wieder. Es scheint alles auf einfache Art und organisch zu entstehen. Weniger ist mehr, wird von dir in wunderbarer Weise gelebt. Der Bahnhof und die Landschaft zeigen in eindrücklicher Weise wie die Nebenbahnen in den 60iger Jahren die Landschaft mitgeprägt aber nicht dominiert haben. Die Wahl der Fahrzeuge unterstreicht die Beschaulichkeit dieser Zeit. Du hast kein konkretes Vorbild gewählt und doch wirkt alles stimmig und stilvoll. Anders gesagt, so hätte es sein können in Linthwil! Ich gratuliere dir zu dieser gelungen Arbeit und freue mich auf deine weiteren Baufortschritte.

Gruss Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

Ich Danke Dir sehr für Deine herrlichen Worte bezüglich meine Modellbahn. Das freut mich sehr.
Gern werde ich weiter Berichten was den Weiterbau anbelangt. Ideen habe ich sehr viele aber man kann halt nur sehr wenig von den vielen Ideen verwirklichen da der Platz halt fehlt. aber da werde ich auch gezielt etwas machen was dann zum Bestehenden passen wird.

Gruss
Patrick
 
Oben Unten