• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
#421
Hallo Albert, Willkommen und vielen Dank! :)

Nun geht es mit der Erweiterung der Feldbahn vorwärts.
Nach längeren Überlegungen und Varianten habe ich mich für eine entschieden und auch angefangen zu Bauen.

Anbei ein Zeichnung:

IMG_3410 (1024x768).jpg

Es wird nur ein Feldbahnstreckensegment geben dass nachher zum kleinen FY führt. Erweiterungen mit der Feldbahn gibt es definitiv nicht. Irgendwann ist mal Schluss und weitere Segmente / Module, auch für die Normalspurbahn, sind keine mehr geplant.

Nun zur Zeichnung: Die Strecke führt neben einem Teich vorbei und führt nachher mit einer kleinen Strasse zusammen in eine Unterführung. Diese Unterführung bzw. Aufschüttung ist künstlich angelegt. Ein ähnliches Vorbild für diese Situation habe ich gefunden bei der immer noch in Betrieb stehenden Feldbahn Ziegelei Schuhmacher in Gisikon.
Siehe folgenden Link, 10tes Foto:

http://www.modellfeldbahn.ch/ZiegeleiSchumacher.htm

Jedoch habe ich das zusätzliche Strässchen dazu gedichtet. Die Unterführung ist auch geeignet für den Landwirtschaftlichen Verkehr.

Anbei habe ich einige Fotos. Einiges fehlt noch wie das Teichwasser, Büsche, Fischer, Zaun etc.

IMG_1 (1024x768).jpg


IMG_2(1024x768).jpg


IMG_2_5 (1024x768).jpg


IMG_3(1024x768).jpg


IMG_4 (1024x768).jpg


IMG_5 (1024x768).jpg


IMG_6 (1024x768).jpg



IMG_7 (1024x768).jpg



IMG_8 (1024x768).jpg

Der Teich ist noch im Bau...


IMG_9 (1024x768).jpg

...und ebenfalls der Feldbahn-FY auch.


IMG_10 (1024x768).jpg

Und hier noc hein Abschlussfoto: die Bm 6/6 hat keine grosse Last am Haken - ein kurz Güterzug ;).

Gruss
Patrick
 

cnob

Bahnlehrling
Sehr schön gemacht, besten Dank für die Bilder!

Wenn ich fragen darf, wie hast du das Gehölz oberhalb des Feldbahntunnels gemacht?


Grüsse aus dem Glarnerland

Cyrill
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Cyrill

Vielen Dank.

Meist Du die Büsche?

Das sind verschiedene Büsche von Heki. Die Verpackung mit den Nummern habe ich leider nicht mehr da ich die Büsche in Boxen lagere.
Falls Du die Artikelnummern wünscht kann ich diese mal ermitteln (sofern ich die noch weiss )

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-schön geworden und erneut harmonisch, wie wenn Du das Vorbild 1:1 nachbauen würdest :thumbsup:

Deine Kieswege sehen sehr realistisch aus, was für Material verwendest Du?

Grüsse
Urs
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Patrick

Sehr hübsch geworden. Ich weiss zwar nicht, ob für solche Lorenbahnen Tunnels gebaut wurden, und ob der Badeweiher nicht doch etwas gar klein ausgefallen ist; aber das Ganze ist doch sehr natürlich geworden, wirklich vorbildliche Stimmung. Mir gefällt es...danke für deine Bilder.

Gruss Barni
 

nebenbahner

Lokführer
#427
Cyrill, gern geschehen.

#428
Hallo Urs, vielen Dank. Das Material für die Kieswege ist ganz feiner Chinchillasand. Hatte mal vor Jahren einen 5 kg Sack gekauft. Obs den noch gibt weiss ich aber nicht. Falls auch mal gebrauchen kannst hätte ich noch genug davon :).

#429
Hallo Barni, auch Dir vielen Dank.
Ich habe im Beitrag #421 erwähnt dass es mal bei der Feldbahn Ziegelei Schuhmacher in Gisikon ein sehr ähnlicher Tunnel gab (siehe den Link in #421, 10tes Foto).
Der "Badesee" ist ein kleiner Teich - zumindest soll es einer werden :cool:.
 

4014

Zugbegleiter
Hallo Patrick

Ich verfolge deine Fortschritte des öfteren mal hier im Forum, wirklich schöne Arbeit! :)

Ich wollte dich noch fragen, wie du deine Feldbahn steuerst? Hast du den Decoder von Busch in Betrieb? Und hast du evtl. Einen Tipp wie man mit einem normalen Trafo die Feldbahn steuern kann, also mit verschiedenen Geschwindigkeiten?

Und wie steuerst du deine Weichen?

Danke u d Gruss, Cedy
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Cedy

Vielen Dank für Deine lobenden Worte.

Die Feldbahn steure ich ganz normal mit der Roco Multimaus, so wie die Normalspurbahn. Für das muss aber die kleine Felbahnlok mit einem anderen Motor ausgerüstet werden da die Loks von Busch nur max. 3V betrieben werden dürfen.
Der neue Motor ist von SB-Modellbau.
Siehe Link: http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=256_74_304

Dieser ist ganz einfach einzubauen. Den Decoder hab ich von hier, den DCX77z: http://www.tran.at/Produkte/DCX77z.shtml

So lässt sich die Feldbahnlok sehr fein steuern wie die Normalspurloks. Dies kostet natürlich etwas aber wenn man dann nachher die Fahreigenschaften sieht, sind das Welten. Das lohnt sich allemal!

Die Weiche steure ich wie die Normalspurweichen mittels Stellstange. Da das Feldbahn-Streckensegment in den weg kommt muss ich den Stellhebel von unten bedienen. Das geht ganz gut so.
Auch hier habe ich eine Polaritätsumschalter eingebaut mit einem Ein-Aus-Ein Schalter.
Anbei ein Foto:

IMG_3419 (1024x768).jpg


Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :).

Gruss
Patrick
 

4014

Zugbegleiter
Hallo Patrick

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Da steckt ja einiges an arbeit drin. Eigentlich wollte ich die Feldbahnelektronik möglichst günstig halten, da ja bekanntlich das Gleis- und Rollmaterial schon genug teuer ist... Da ich auch mit mehreren Feldbahn Loks fahren will, jedoch aber nicht gleichzeitig, hatte ich vor mit dem Busch Decoder zu arbeiten. Dieser unterstützt ja sowei ich mich erinnere 4 Gleisabschnitte, dies würde mir eigentlich für die Hauptstrecke und Abstellgleise reichen. Ich hatte mal irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass es einen Gleichstromtrafo gibt welcher mit den Standardmotoren laufen soll, kann das Thema aber nicht mehr finden. Ich gebe Bescheid falls ich was rausfinde.

Gruss, Cedy
 
#428
Hallo Urs, vielen Dank. Das Material für die Kieswege ist ganz feiner Chinchillasand. Hatte mal vor Jahren einen 5 kg Sack gekauft. Obs den noch gibt weiss ich aber nicht. Falls auch mal gebrauchen kannst hätte ich noch genug davon :).

Danke Patrick. Wie klebst Du den Sand, im Beschrieb bei fressnapf.ch steht Feuchtigkeitsabweisend... :confused:
Grüsse
Urs
 

nebenbahner

Lokführer
#433
Hallo Cedy
Am Anfang studierte ich auch den Busch Decoder das ich sozusagen nur mit einem Feldbahnzüglich fahre. Jedoch war mir der Motorumbau und den Tran Decoder sympatischer und die Laufeigenschaften sind perfekt.

#434
Urs, Feuchtigkeitsabweisend ist der Sand schon wenn man zuviel Flüssigkeit drauf leert. Es gibt verschiedener Chinchillasand und da muss man auch aufpassen. Hatte am Anfang einen anderen Probiert aber nach dem Austrocknen gab es unzählige Risse. Oder es gibt solche die man gar nicht gebrauchen kann.
Anbei hab ich ein Foto von meinem bewährten Sand:

IMG_3421 (800x600) (800x600) (640x480).jpg

IMG_3423 (600x800) (600x800) (480x640).jpg


Mein Vorgehen:
Zuerst streiche ich den Weg mit normalem Holzleim ein und streue erst mal ein eher grobkörnigen Sand (gesiebter Vogelsand, oder von Heki etc.) darüber.
Nachher das ganze nochmals mit Heki Schotterkleber darüber und gut trocknen lassen.

Erst dann kommt der feine graue Chinchillasand zum Zug. Den Chinchillasand über die Fläche streuchen aber nur eine dünne Schicht bin der grobkörnige Sand zugedeckt ist. Nachher vorsichtig mit Schotterkleber. mit Pipette betupfen. Nachher nochmals ganz Fein über die betupfte Fläche Chinchillasand darüber streuen. Das gibt nachher der schöne Kiesweg.
Natürlich ist das eine Übungssache mit diesem Sand. Musste am Anfang auch sehr viel Proben und Testen aber das Ergebnis finde ich sehr gut so.

Gruss
Patrick
 

Gereon

Lokführer
Schotter kaufe ich nur das Original: Modellbahnclub Wilder Kaiser in Österreich. Der ist im Schotterwerk, das die BB, DB und SBB beliefert. Was da zu klein ist kaufen die, waschen, trocknen und sieben nach Maßstab aus. Nicht billig aber schöööööööööööönnnnnnnn
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrik

Einfach fantastisch! :g030:

Cedy

Heisswolf Fahrregler SFR300, ist das Beste was es gibt auf dem Markt im kommerziellen Analogbereich. Dieses Gerät ist für die Busch Feldbahn ausgelegt ( max. 4.5 Volt). Kostet aber auch etwas............

Gruss

Marc
 

4014

Zugbegleiter
Hallo Marc

Danke für den Tipp, genau sowas suche ich. Hab im Internet danach gesucht aber irgendwie nichts gefunden, weisst du wo man den kaufen kann?

Gruss, Cedy
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

So, nun ist auch das Feldbahn-Streckensegment fast fertig.

Zum heutigen Sonntag eine kleine Fotoshow und das ohne Worte :):

IMG_3424 (1024x768).jpg


IMG_3426 (1024x768).jpg


IMG_3428 (1024x768).jpg


IMG_3430 (1024x768).jpg


IMG_3432 (1024x768).jpg


IMG_3434 (1024x768).jpg


IMG_3435 (1024x768).jpg


IMG_3436 (1024x768).jpg


IMG_3437 (1024x768).jpg


IMG_3442 (1024x768).jpg


IMG_3442 (1024x768).jpg


IMG_3452 (1024x768).jpg


IMG_3458 (1024x768).jpg


IMG_3461 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 
Oben Unten