• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

Vielleicht eine etwas kleinliche Frage: Hat sich eventuell ein alter Prellbock von Linthwil beim Gleisstumpen auf dem Feldbahnmodul "eingeschlichen"?

Gruss
Urs
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs
Der Prellbock war mal am ende der Gleise im Bahnhof Linthwil. Dieser ist nur mal Provisorisch denn es ist ein anderer Bestellt.

Nun ist auch der einfache Feldbahn FY fertig geworden. Der Rahmen muss noch gestrichen werden - die Farbe ging aus.

Jetzt kann der Feldbahnbetrieb voll aufgenommen werden.

IMG_3467 (1024x768).jpg

Gruss Patrick
 
Hallo Patrick,

Einfach genial wie du das gezaubert hast, und das noch in dieser doch sehr knappen Zeit. Irre. Wenn ich könnte würde ich 10 Daumen hoch geben. Die Anlage ist so genial aufgebaut, jedes Teil pass einfach dazu. Sogar die Feldbahn ist so gut integriert als ob sie schon immer dazu gehört hat. Einfach klasse.
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo
#444
Urs, der "FY", sofern man den noch FY nenne kann, ist sozusagen nur zum drauffahren.

#445
Eric, vielen herzlichen Dank für das grosse Lob :):)!

Nun Bau-Neuigkeiten gibt es im Moment nicht. Eine Pause tut echt mal gut und kann mich mal ein bisschen anderen Sachen widmen. Baumässig wird es nichts mehr grosses geben da kein Platz mehr vorhanden ist.
Endgültig entschieden wurde dass es Zukünftig keine Fahrsession im Wohnzimmer geben wird. Der Grund ist dass wir unser Wohnzimmer umstellen und neu gestalten, zum Teil mit neuen Möbeln. So wird es gar nicht Möglich sein da kein Platz vorhanden ist um die Module und Segmente aufzustellen. Die dadurch gelagerten, nicht benötigen Module finden keine Anwendung mehr und wer ev. Interesse hat würde ich diese zum Verkauf anbieten.
Die L-Form im Modellbahnzimmer wird so bleiben wie es ist.

Gruss
Patrick
 
Schade, ich habe Deine Baubeschriebe immer sehr gerne gelesen und dabei auch viel dazu gelernt :thumbsup:
Die Pause gönn ich Dir.:D

Möchtest Du die "überzähligen" Module nicht behalten und zwischendurch mal austauschen?

Das gute an Deinen genormten Modulen ist, man kann auch weitere bauen. Wieso nicht ein weiteres Industriegleis-Thema umsetzen, wie z.B. ein Feldschlösschen-Depot für die SCC?

Grüsse
Urs
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs
Ja, die Pause ist notwendig und auch die grossen Bauphasen, wie auch die "Baulust" ist mal vorbei. Ich habe die letzten 6 bis 7 Jahre intensiv gebaut (auch wieder abgebrochen und /oder geändert :)) und in meiner Freizeit sehr viel in die Modellbahn investiert. Manch anderes ist oftmals vernachlässigt worden und will auch wieder vermehrt anderen Freizeitsbeschäftigungen nachgehen bzw. widmen.
Aber keine Angst, ich höre ja nicht auf. Die grosse Baulust ist zwar nicht mehr da (kann ja mal wieder kommen :cool:) aber es gibt noch viele Details und kleine Ausgestaltungen, das ja zu meinen Lieblingsbeschäftigung gehört, zu machen.
Die "überzähligen Module" sind mal gelagert und mal schauen was mit denen in Zukunft passiert.
Ein Feldschlösschen-Depot ist eine gute Idee aber eben im Moment mag ich keine weiteren Module mehr bauen und auch Platzmässig wird es immer mehr ein Problem.
Und nicht vergessen: Fahren mit meinen Züglein sollte man auch mal - und das wird auch immer intensiver gemacht :D.

Gruss
Patrick
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Seit einigen Jahren habe ich von Zeit zu Zeit (als Gast) deine Beiträge über den Bau deiner Nebenbahn gelesen!

Beim Betrachten der Bilder mit dem wirklich einfachen Nebenbahnhof und dessen Einbettung in die Umgebung kommt mir unweigerlich ein Spruch eines Bahnkollegen in den Sinn: "Grosses Kino, gratuliere!". Aber auch folgendes Zitat hat seine Berechtigung: "In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister ..." (letzteres stammt natürlich von Goethe, nicht vom Bahnkollegen).

Heute habe ich mich nun endlich bei 'modelbahnforum.ch' registriert. Nun: Das mit der Pause kann ich absolut nachvollziehen. Irgendwann muss man auch was anderes tun - spätestens beim Besuch der Modellbauausstellungen/-messen im Herbst packt es einem dann schon wieder ... Ich selber bastle seit ca. 1978 (!) an einer relativ grossräumigen H0-Anlage - fast fertiggestellt habe ich bis anhin nur der zur Anlage gehörende Teil "Anschlussgleise an der Nebenbahn" (40 x 240 cm).

Also, nur nichts überstürzen, take it easy

Gruss
René

N.B. Ich muss mich mit den Gepflogenheiten und Regeln des Forums noch ein wenig vertraut machen - gerne lade ich später einige Fotos meiner Anlage hoch.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
N.B. Ich muss mich mit den Gepflogenheiten und Regeln des Forums noch ein wenig vertraut machen - gerne lade ich später einige Fotos meiner Anlage hoch.
Take it easy. :D
Nein wir sind gespannt, an was Du bastelst. Bilder sind immer willkommen.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Mich würden Details über die funktionierende Weichenlaterne interessieren: Eigenbau?; Rohling von Roland Born?; ... ?

Ich habe bei mir schon mal eine (Hand)weichenlaterne inkl. Stellbock von BEMO gesetzt, aber nicht funktional. Ich habe sie einfach in der ablenkenden Stellung fixiert (einige Fotos werden in den nächsten Tagen ins Forum gestellt).

Gruss und Danke
René
 

nebenbahner

Lokführer
#449 und 451

Hallo Rene

Erst mal herzlich Willkommen im diesem Forum. Ein grosses Dankeschön für Deine tollen und herrlichen Worte zu meiner Bahn. Es freut mich sehr dass ich so viel Lob erhalte. Herzlichen Dank!!!
Das spornt weiter an und macht echt Freude vom schönen Modellbahnhobby.

Da für Neubauten Pause herrscht habe ich dennoch sehr viel Arbeit vor mir für die weitere Ausdetaillierungen - also es gibt noch viel zu tun und bei diesem miesen Wetter gibt ist auch ein bisschen Zeit da sich mit der Modellbahn zu Beschäftigen.

Meine Weichenlaternen sind die von Bemo, sind funktionierend und funktioniert sehr gut. Hatte noch nie einen Ausfall. Ich mache morn mal Nahaufnahmen um zu zeigen wie ich das gemacht habe.


Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rene

Wie versprochen habe ich Fotos gemacht bezüglich Weichenlaternen. Zwar sind meine Fotokünste nicht die Besten, das ist ein Thema das ich nicht so im Griff habe (und auch keine gute Kamera). Aber dennoch glaub ich man kann erkennen um was es da geht.

Es ist zu erwähnen das nur die Laterne selbst funktional ist aber der Weichenstellhebel nicht. Letztere wurde nur angeklebt. Mir war aber wichtig dass wenigstens die Laterne selbst die richtige Stellung hat. Wie schon mal erwähnt sind die Weichenlaternen komplett von Bemo. Die Verbindung zwischen der Weichenlaterne und der Stellstange der Weichenzunge ist mit einem 0.4mm Federdraht verbunden. Der Draht wurde so gebogen dass dieser an der Weichenlaterne eingehängt ist und an der Stellstange der Weiche ist der Draht nur angeklebt (mit dauerelastischem Pattex Kleber). Das funktioniert bestens und hatte noch nie Probleme.
Da ich die Weichen von Weinert eingebaut habe ist die Drehung der Laterne ziemlich genau 90°.

Anbei Fotos:

IMG_3472 (1024x768).jpg


IMG_3473 (1024x768).jpg


IMG_3477 (1024x768).jpg


Auch sieht man da noch ein paar Grashalmen herum liegen :rolleyes:. Mit dem Auge sieht man diese nicht :cool:.
Muss da glaub wieder mal mit dem Sauger über die Gleise :).

Gruss
Patrick
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Salü Patrick

Voilà, DU hattest die nötige Innovation zur "Dynamik", ich nicht. Danke für die instruktiven Fotos.

Einige dieser Bemo Stellböcke mit Laternen habe ich noch. Einer ist bereits montiert, links bei der Einfahrweiche, aber mit festgeklebter Laterne.
Testen müsste ich auch, wie weit die Bemo-Mechanik den "Schnappatismus" der Peco-Weiche verträgt. Wir werden sehen ...

Noch was: Diese Weichen von Weinert sehen sehr filigran und vorbildgetreu aus. :thumbsup: Schade, gab's diese nicht schon früher ... Wo kauft man solche in der CH?

Gruss
René
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rene

Vielen Dank. Ich denke es müsste schon gehen mit den Peco-Weichen und "Schnappmechanismus".

Das Weinert Gleismaterial habe ich von Born in Rapperswil. Er hat einiges an Lager.

Die Weichen von Weinert sind echt der Hit und wünsche mir nichts mehr anderes.
Gruss
Patrick
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Bin vollauf begeistert, die Feldbahn macht einen sehr guten Eindruck! Weniger ist mehr, dieser Grundsatz ist kein schlechter Ratgeber und führt meist zu hoher Qualität gepaart mit einer eindrücklichen Stimmung (wie Figura zeigt).

Liebe Grüsse
Marc
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Es gab Änderungen in Linthwil - und zwar massive Änderungen! Die zeige ich jetzt auch :).

Ich hatte in letzter Zeit massive Probleme mit der Feldbahn. Bei der Feldbahnlok ist der dritte eingebaute Decoder abgeraucht! Warum keine Ahnung und weiss Gott nicht was ich da falsch gemacht habe :confused:.

Zweitens, die Feldbahnweiche machte mir immer mehr Probleme. Viel Kontaktprobleme und dann hat sich auch noch die Weichenzunge gelöst :mad:. Allgemein finde ich die Feldbahnweichen von Busch ab Werk nicht die tollste Konstruktion.
Allgemein: sobald nur ein kleines Grasshälmchen oder Dreck die kaum Sichtbar sind auf dem Gleis liegen, geht nichts mehr. Das Ärgerte mich total und immer mehr die Freude komplett dahin :angry:!

Der Teich - das nächste Problem - das Teichwasser wurde immer milchiger und sah immer schäuschlicher aus - echt Faust aufs Auge! Da ich die Weiche je ausbauen hätte müssen habe ich kurzentschlossen entschieden - einen Totalumbau! Ich fackle da nicht lange!

Am liebsten hätte ich die Feldbahn weggeschmissen aber irgendwie sagte mir die innere Stimme doch eine Feldbahn, halt einfach nur viel kleiner :) (und hoffe ohne Ärger).

Obwohl mir die aufgebaute Feldbahnszene gut gelungen ist hatte ich irgendwie immer ein komisches Gefühl - irgendwie fand ich etwas nicht so stimmig. Die Kipploren fuhren immer leer herum und diese zu Beladen wäre nur mit grossem und vorsichtigem Aufwand getan.

Also alles abgerissen und eine Idee umgesetzt die ich früher schon mal in meinem Kopf hatte: Eine kurze Feldbahnstrecke mit einer Holzverladestelle und sep. Feldbahn FY. Mehr nicht!
Auch ist so das Beladen (Holz) der Feldbahnwagen und auch die Normalspurwagen (von Hand) viel einfacher und macht auch definitiv Sinn ohne dass die Züge leer herum kurven.

Mit gefällt die Situation jetzt viel besser. Zwar fahre ich im Moment mit der Feldbahn analog, immerhin fährt sie so mal.

So, lange geredet und jetzt ein paar Fotos:

Die Holzladestelle ist noch nicht ganz fertig Ausdetailliert.

DSCN0208 (1024x576) (800x450).jpg

DSCN0212 (800x450).jpg

DSCN0230 (800x450).jpg

DSCN0231 (1024x576) (800x450).jpg

IMG_2852 (800x533).jpg



Auch wurde der alte Feldweg-Bahnübergang zu einer Strassenübergang. Ich glaube mal auf einem alten Foto gesehen zu haben dass es früher sogar noch Bahnübergänge gab mit Hauptstrassen ohne Blinklichtanlagen. Muss mal wieder Googeln wo ich das gesehen habe.

IMG_2859 (800x533).jpg

IMG_2854 (800x533).jpg

IMG_2860 (800x533).jpg



Auch wurde ein neuer Teich gebaut (ich kanns einfach nicht lassen :)). Und dieser ist mir perfekt gelungen (endlich) und das Wasser hält sich so wie es sein muss :). Zwar noch nicht ganz fertig:

IMG_2886 (800x533).jpg


Wie ihr sieht ging hier einiges. Meine Frau hat mir dabei sehr viel geholfen und so wie ich gemerkt habe macht es ihr der Modellbau auch sehr Spass :).

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN0214 (1024x576) (800x450).jpg
    DSCN0214 (1024x576) (800x450).jpg
    192 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN0215 (1024x576) (800x450).jpg
    DSCN0215 (1024x576) (800x450).jpg
    212.4 KB · Aufrufe: 74
  • DSCN0217 (800x450).jpg
    DSCN0217 (800x450).jpg
    215.2 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN0218 (1024x576) (800x450).jpg
    DSCN0218 (1024x576) (800x450).jpg
    197.2 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN0222 (800x450).jpg
    DSCN0222 (800x450).jpg
    269.3 KB · Aufrufe: 81
  • DSCN0232 (800x450).jpg
    DSCN0232 (800x450).jpg
    224.5 KB · Aufrufe: 74
  • DSCN0233 (1024x576) (800x450).jpg
    DSCN0233 (1024x576) (800x450).jpg
    221.1 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN0238 (1024x576) (800x450).jpg
    DSCN0238 (1024x576) (800x450).jpg
    216.9 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN0240 (1024x576) (1024x576) (800x450).jpg
    DSCN0240 (1024x576) (1024x576) (800x450).jpg
    231 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2864 (800x533).jpg
    IMG_2864 (800x533).jpg
    239.8 KB · Aufrufe: 81

cnob

Bahnlehrling
Hoi Patrick

Das erste Motiv mit der Feldbahn war ebenfalls schön, aber das was du jetzt da gebaut hast, wirkt für mich irgenwie noch stimmiger. Auf jeden Fall sehr schön umgesetzt!!!
Auch gefällt mir natürlich als Glarner die Tafel an der Strasse: "Richtung Glarus"... ;):D


Grüsse und Danke für die Bilder

Cyrill
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Das Betrachten deiner aktuellsten Bilder lässt einem das regnerische Osterwetter (Bastelwetter ;)) glatt vergessen! Einfach schön ... Ich hätte dazu noch einige Fragen; aber erst später, vorerst muss ich im "Arbeitszimmer" noch was suchen - das Geschäft mit dem eingezogenen Faltenbalg lässt mich noch nicht los!

Gruss und schöne Ostern
René
 
Oben Unten