• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gab es Güterwagen der Verbandsbauart bei Eisenbahnen in der Schweiz?

DKEV

Heizer
Moin Kollegen und Frohe Ostern!

Schon vor der Gründung der Schweizer Bundesbahnen waren einige Eisenbahngesellschaften der Schweiz Mitglied im deutschen VDEV = Verein Deutscher Eisenbahn Verwaltungen.

Auch im Fachbuch des VDEV von 1896 über Eigentumsmerkmale von Güterwagen wurden verschiedene schweizerische Eisenbahngesellschaften mit aufgelistet, deren Wagen nach Norden zu den Seehäfen verschickt wurden, um im Falle der Reperatur und Instandsetzung, wieder ordnungsgemäß Einsatzfähig gemacht werden konnten.

Obgleich ausländische Eisenbahnverwaltungen, welche Mitglied im VDEV waren, zwar kein Stimmrecht besaßen, waren sie aber dennoch berechtigt auch Verbandswagen zu erstehen, zu bauen und einzusetzen.

Wieviele davon also ihren Weg in die Schweiz fanden ist nicht näher belegt.

Der VDEV ist als eine Art der ,,Vorgängerversion" der späteren UIC zu verstehen, die bereits im 19. Jahrhundert durch internationale Verträge im Eisenbahnwesen eigene Standards und Normen entwickelten, die dann von den jeweiligen nationalen Eisenbahnverwaltungen und Eisenbahngesellschaften übernommen wurden.

Meine Frage richtet sich jetzt an die Experten der SBB und der schweizer Eisenbajnen im Allgemeinen.

Gab es Wagen nach Verbandsbauart in der Schweiz und in welchen Epochen wurden sie eingesetzt?

Die ersten Wagen nach Verbandsbauart wurden bereits in den 1850er Jahren entwickelt.

Danke für eure Hilfe.

Schönen Gruß,

Ingo
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Guten Tag Ingo

Ob von den damaligen Schweizerischen (Privat)bahngesellschaften (z.B. NOB, VSB) Wagen nach VDEV eingesetzt wurden, kann ich dir nicht sagen. Allerdings bedingte nur schon der Trajektverkehr über den Bodensee eine gewisse Vereinheitlichung. Insbesondere die Lage (und Konstruktion) der Zug- und Druckverbindungen (Schraubenkpl., Puffer) müsste in irgendwelchen Grundlagen festgelegt worden sein, ebenso auch die (genauen) Abmessungen der Radsätze usw.

Beim Googeln findet man im betrieblich/technischen Bereich meist nur Bilder von Dampfloks, gegebenenfalls auch von (den exklusiveren) Reisezügen - Fotos von Güterwagen sind eher selten. Mit den Suchbegriffen 'Schweizerische Nordostbahn NOB' oder evt. auch 'Vereingte Schweizerbahnen VSB' findest du mit etwas Glück Fotos vom Trajektverkehr Romanshorn-Fr'hafen. Was allerdings deine Frage noch nicht schlüssig beantworten würde...
 
Oben Unten