DKEV
Heizer
Moin Kollegen und Frohe Ostern!
Schon vor der Gründung der Schweizer Bundesbahnen waren einige Eisenbahngesellschaften der Schweiz Mitglied im deutschen VDEV = Verein Deutscher Eisenbahn Verwaltungen.
Auch im Fachbuch des VDEV von 1896 über Eigentumsmerkmale von Güterwagen wurden verschiedene schweizerische Eisenbahngesellschaften mit aufgelistet, deren Wagen nach Norden zu den Seehäfen verschickt wurden, um im Falle der Reperatur und Instandsetzung, wieder ordnungsgemäß Einsatzfähig gemacht werden konnten.
Obgleich ausländische Eisenbahnverwaltungen, welche Mitglied im VDEV waren, zwar kein Stimmrecht besaßen, waren sie aber dennoch berechtigt auch Verbandswagen zu erstehen, zu bauen und einzusetzen.
Wieviele davon also ihren Weg in die Schweiz fanden ist nicht näher belegt.
Der VDEV ist als eine Art der ,,Vorgängerversion" der späteren UIC zu verstehen, die bereits im 19. Jahrhundert durch internationale Verträge im Eisenbahnwesen eigene Standards und Normen entwickelten, die dann von den jeweiligen nationalen Eisenbahnverwaltungen und Eisenbahngesellschaften übernommen wurden.
Meine Frage richtet sich jetzt an die Experten der SBB und der schweizer Eisenbajnen im Allgemeinen.
Gab es Wagen nach Verbandsbauart in der Schweiz und in welchen Epochen wurden sie eingesetzt?
Die ersten Wagen nach Verbandsbauart wurden bereits in den 1850er Jahren entwickelt.
Danke für eure Hilfe.
Schönen Gruß,
Ingo
Schon vor der Gründung der Schweizer Bundesbahnen waren einige Eisenbahngesellschaften der Schweiz Mitglied im deutschen VDEV = Verein Deutscher Eisenbahn Verwaltungen.
Auch im Fachbuch des VDEV von 1896 über Eigentumsmerkmale von Güterwagen wurden verschiedene schweizerische Eisenbahngesellschaften mit aufgelistet, deren Wagen nach Norden zu den Seehäfen verschickt wurden, um im Falle der Reperatur und Instandsetzung, wieder ordnungsgemäß Einsatzfähig gemacht werden konnten.
Obgleich ausländische Eisenbahnverwaltungen, welche Mitglied im VDEV waren, zwar kein Stimmrecht besaßen, waren sie aber dennoch berechtigt auch Verbandswagen zu erstehen, zu bauen und einzusetzen.
Wieviele davon also ihren Weg in die Schweiz fanden ist nicht näher belegt.
Der VDEV ist als eine Art der ,,Vorgängerversion" der späteren UIC zu verstehen, die bereits im 19. Jahrhundert durch internationale Verträge im Eisenbahnwesen eigene Standards und Normen entwickelten, die dann von den jeweiligen nationalen Eisenbahnverwaltungen und Eisenbahngesellschaften übernommen wurden.
Meine Frage richtet sich jetzt an die Experten der SBB und der schweizer Eisenbajnen im Allgemeinen.
Gab es Wagen nach Verbandsbauart in der Schweiz und in welchen Epochen wurden sie eingesetzt?
Die ersten Wagen nach Verbandsbauart wurden bereits in den 1850er Jahren entwickelt.
Danke für eure Hilfe.
Schönen Gruß,
Ingo