• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisplanprüfung und Beratung

tom64

Bahnlehrling
Wer würde sich meinen Gleisplan mal anschauen und prüfen? Bin froh um konstruktive Kritik und Beratung! ;)
 

tom64

Bahnlehrling
sorry ich bin komplett neu hier! kann ich das Ding hochladen, oder wie geht das?
gezeichnet habe ich den plan auf CAD, könnte also höchstens ein pdf oder jpg hochladen...
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Tom
Sieht toll aus. Was möchtest Du beurteilt haben? Grundsätzlich sehe ich kein Problem mit dieser Anlage auf den ersten Blick.
Gruss, Jimmy
 

tom64

Bahnlehrling
hi Jimmy, das tönt doch schon mal gut wenn du nicht schon auf den ersten blick fehler findest...
das wars eigentlich schon was ich hören wollte! ;)
da ich ein absoluter modellbahnneuling bin hilft mir diese aussage schon.
momentan kämpfe ich mich durch schaltpläne, diditalkomponenten-kataloge, und, und, und...
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Tom,
für kritik ist es zu früh, da fehlen noch viele infos,
und beratung erfordert erfahrung.
Dein gleisplan deutet darauf hin, dass Dir etwas vorschwebt, was ich
im prinzip realisiert habe, mit dem thema "hauptbahnhof".
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Tom

Dein Gleisplan ist nicht ganz so übersichtlich, mir ist nicht ganz klar, welche Ebene oben und unten ist.
Folgendes würde ich vermeiden: Dreiwegweichen, Bogenweichen und S-Verläufe. Alle drei Sachen tendieren bei langen Wagen zum Entgleisen.

Wenn du nun noch die Fragen auf der Seite Planungshilfe für Modellbahn: Der Fragenkatalog beantworten könntest, dann können wir dich auch etwas besser beraten.

Gruss
Teddy
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Huhu,

ich glaube mich werden gleich einige nicht mehr mögen, aber Ehrlichkeit währt immer noch am Längsten...

@Plan
Ich kann mit solchen "Rennbahnen" eigentlich nichts anfangen, von daher ist es schwer dazu was zu sagen. Zumal auf Grund der Darstellung des Plans keinerlei Ebenen zu erkennen sind. Sinnvoll wäre es, die Ebenen getrennt als Plan zu zeigen. Mir entgeht auch irgendwie der Sinn der vielen Abstellgleise im oberen Teil, oder soll das ein Bahnhof sein? Selbst bei beiden Varianten, das dürfte in der Praxis ziemlich unhandlich werden.

Wenn du ein Anfänger bist wäre es eventuell sinnvoller, etwas kleiner anzufangen, um erst einmal Erfahrungen zu sammeln. Ich habe das auch hinter mir und bin inzwischen froh, schon vor dem Start des Bau zurückgerudert zu sein.

Erweitern kann man Anlagen übrigens immer noch.

Und als Letztes (immer wieder wichtig): Kommst du an alle Stellen mit einer normalen Armlänge ran? Ist die Anlage frei stehend oder sind da Wände. Eine Skizze des Raums inkl. der Anlagenplatten wäre auch hilfreich.

@tom
Es wäre auch für die Anfänger hilfreicher, hier direkt zu antworten anstatt immer wieder auf deine Homepage zu verweisen. Und ein Forum lebt davon, Infos/Diskussionen für alle sichtbar zu machen ;-)

Gruß,
Sven
 

Palme

Zugchef
:moba4ever:Hallo Beisammen!

Als Modellbahn Greenhorn hatte ich auch die verrücktesten Gleispläne. Lieber Tom, ich seh da mal viel Gleise, aber den Plan durchschau ich auch nicht recht. Es wäre wirklich besser, die Ebenen einzeln darzustellen.

Eine Diskussion hier im Forum ist natürlich super, wenn es darum geht, einem Neueinsteiger zu helfen, auch, wenn man nach vielen Jahren Praxis dann mal auch von seiner eigenen Meinung runter muss. :lo01l:
 

tom64

Bahnlehrling
Hallo an alle
erst mal und sorry, dass ich solange nicht reagiert habe, aber ich war in den Ferien.
Ganz herzlichen Dank für Euer Interesse und all Eure Beiträge und Anregungen!
Folgende Antworten und Erklärungen meinerseits zu den gestellten Fragen:

Allgemein zu mir selbst, damit Ihr euch etwa vorstellen könnt, was meine Voraussetzungen sind:
ich bin 50 Jahre alt, gelernter Schreiner, gelernter Zimmermann und Holzbau-Ingenieur. Ich arbeite als Geschäftsführer und Projektleiter in einem mittelgrossen Betrieb mit 35 Angestellten und glaube, falls Ihr mich nicht alle "meschugge" nennt, diese Anlage auch aufbauen zu können, falls nicht grundsätzlich so grosse Fehler in der Planung sind, dass dies nicht möglich ist. Daher auch meine Frage an Euch Profis nach Eurer Meinung! :)
Als Modellbauer bin ich handwerklich versiert, durch meine 2 handwerklichen Lehren und durch meine jahrelange Erfahrung im Scale-Modellflugzeug-Bau.
Der eigentliche Bau der Anlage macht mir also gar kein Bauchweh... all das zusammengefasst... nein, ich werde nicht klein anfangen! ;)
(bitte nehmt mir das nicht übel!

Der Platz für die Anlage welchen ich zur Verfügung habe ist klar definiert und kann leider in keine Richtung erweitert werden (seht Ihr auch im Plan im Anhang)
Von der Geometrie her, funktioniert der Plan in allen durch mich prüfbaren Belangen, dh. die Gleise passen zusammen, die Höhen bei Überführungen sind gecheckt und sind genügend, die Steigungen sind ok, (wenn auch zT. an der Grenze) und, und, und...

@Alle
- den Anlageplan aufgeteilt in Ebenen und ein Plan mit den umgebenden Räumlichkeiten findet Ihr im Anhang... das macht sicher einiges klarer! ;)
- den Schattenbahnhof muss ich ganz oben und als Sackbahnhof planen, da mir schlichtweg der Platz fehlt um ihn sonstwo zu bauen. Unter der Anlage
und unter dem Schattenbahnhof sind Wandschränke (mit Schiebetüren), welche in die Dachschräge eingebaut sind und zugänglich bleiben müssen.
- die Ebene +-0.00 liegt auf ca. 80cm ab Fussboden und der Schattenbahnhof 350mm höher, also auf ca. 1.15m


@Sven
ja, ich komme an ALLE Anlageteile heran, seis von unten (im hinteren Bereich), oder durch die beiden "Ovale" zwischen den Gleisen im
vorderen Bereich, wo ich die beiden Platten am Stück einfach herausheben kann. Ich schneide mir die Dinger auf der 5-Achs-CNC Fräse
selber 1/10mm genau zu. Gleiches gilt für alle Gleisunterbauten, etc. Im hinteren Bereich werde ich Berge mit relativ steilen Felswänden bauen,
dabei greife ich auf meine Scalemodellbau-erfahrung zurück, fräse mir auf der CNC-Negativformen in denen ich dann mit Epoxy-Glasfasergewebe
die eigentlichen Berge forme. dh. die ganze Decko hinten ist sehr stabil, aber trotzdem federleicht und kann in 3 Stücken (unabhängig voneinander) abgehoben und weggelegt werden, damit ich anden hinteren Teil der Gleise komme.

so, das wars erstmal. ich hoffe Ihr habt nicht bereits das Interesse verlohren und helft mir mit Eurem Know-How!
Danke schon mal und bis bald.

Tom
 

Anhänge

  • Gleisplan aufgeteilt in Ebenen.pdf
    542.3 KB · Aufrufe: 184
  • Anlageplan mit Raum und Anlageplatten.pdf
    653.9 KB · Aufrufe: 168

tom64

Bahnlehrling
@ Teddy und alle dies interessiert... Im Anhang noch der ausgefüllte Fragenkatalog der durch Dich erwähnt wurde. ;)
 

Anhänge

  • Planungshilfe_Fragenkatalog für den Modellbau.pdf
    113.2 KB · Aufrufe: 267

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Tom

Meine Kritik bleibt auch mit der neuen Version bestehen: Dreiwegweichen, Bogenweichen und S-Verläufe. Alle drei Sachen tendieren bei langen Wagen zum Entgleisen.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy
Ich finde die Anlage nach wie vor toll!
Denkst du wirklich dass Züge von der Länge 1m20 - 1m40 mit den Kurven- und Weichenabfolgen Probleme bereitet?

Gruss
Jimmy
 

BoboEGR

Zugbegleiter
und last but least....

@Sven
ich mag Dich immer noch! LOL :)

Hehe,

freut mich zu hören. Da du ja überall rankommst, ist es doch so weit in Ordnung. Das mit dem Schattenbahnhof solltest du aber echt noch mal überschlafen. So muss du ja jederzeit die Lok umsetzen, und das auf einer Ebene wo du ja praktisch nichts siehst. Alternativ kannst du ein paar Mini Kameras einbauen, dann kannst du wenigstens auf Sicht rangieren. Plan doch mal eine Alternative mit Kehrschleife und durchgehenden Gleisen, ein paar Stumpfgleise für Wendezüge kannst du immer noch in die Mitte des Kreises setzen.

Das mit den Eingreifen sag ich immer nur, weil ich selbst immer fluche, obwohl ich maximal 90cm übergreifen muss ;-)

Ich würde den Plan auch noch mal prüfen, und folgende Dinge korrigieren:

- keine Weichen mit direkt anschließender Steigung, immer eine Loklänge ohne Steigung als Buffer!
- keine Kurven unmittelbar vor oder nach Weichen, auch hier eine Wagenlänge als Buffer vorsehen (Außnahmen sind Gegenkurven von Weichen bei Bahn hofsgleisen)

Auch diese Dinge habe ich bei meiner Planung falsch gemacht und konnte es nur teilweise reparieren während des Baus. Eine Stelle habe ich komplett zurückgebaut und die Weiche weggelassen und an den anderen beiden Stellen funktioniert es Gott sei Dank.

MfG
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jimmy

Es kommt vor allem darauf an, für was die Züge ausgelegt sind. Der Roco-ICN und die Roco-IC-2000-Wagen sind z.B. gemäss Hersteller nicht auf dem R1 fahrbar (und damit nicht auf Märklin-Bogenweichen). Und schon gar nicht in einer S-Kurve (damit meine ich unmittelbare links-rechts-links-Kurven). Auch nicht in der kürzest möglichen Version (3-Teilig, 93cm). Es mag sein, dass es in der Praxis trotzdem geht. Es ist aber ärgerlich, ewig an einer Anlage zu bauen und dann festzustellen, dass nicht alle Züge durch die Weichenstrassen kommen. Ein Modellbahnkollege von mir hat es trotzdem gebaut. Mein ICN kommt z.B. nur 9 von 10 Mal durch die 3-Weg-Weiche ohne zu entgleisen. Und in den Bogenweichen entgleisen ab und zu seine Züge.

Auch habe ich bei meiner Anlage eine rechts-links-rechts-Kombination eingebaut. Zwar mit 600mm Radius, aber ärgerlich ist es trotzdem, da man gut sieht, wie einige lange und schwere Züge mit Kurzkupplungskulisse teilweise angehoben werden. Zwar ist mir noch nie ein Zug entgleist (dank dem grossen Radius), aber die Belastung ist schon sehr hoch. Ärgern tue ich mich vor allem, weil ich es sehr einfach hätte vermeiden können, wenn ich es von Anfang an schlauer geplant hätte.

Konkret:
- Die 3-Weg-Weichen im Schattenbahnhof sind relativ einfach durch Standard-Weichen zu ersetzten. Damit könnte man auch gleich zusätzliche Länge in den Abstellgleisen erreichen.
- Auch hat es mehrere links-rechts-links-Kombinationen im Anlagenplan, welche mit wenig Aufwand eliminiert werden könnten.
- Die eine oder andere Bogenweiche könnte mit wenig Aufwand ersetzt werden. Andere wiederum sind trickreicher.
- Hast du dir auch schon mal überlegt, ob du die Doppelspur um den Kamin ziehen möchtest? Das würde bedeutend besser aussehen, als die Modellbahn hinter dem Kamin zu verstecken.
- Wie steil sind denn die Rampen, die du befahren möchtest? Und wie schnell gehst du vom Horizontalen in die Steigung über? Gerade kurzgekoppelte Wagen sind da recht heikel wenn es zu viel wird. Speziell die Roco-IC-2000 haben wenig Bodenfreiheit (bei Kuppe) und stossen schnell mit dem Faltenbalg aneinander (bei Senke).

Dies soll nicht grundsätzliche Kritik an der Idee von Tom sein. Das Thema überlasse ich ihm. Ich kann einfach mitteilen, was ev. nicht so gut raus kommt wie erhofft.

Gruss
Teddy
_________________
S-88-Rückmeldung
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Sven und Teddy

Die Inputs sind wertvoll, besten Dank. Werde mal meinen letzten Gleisplan nach diesen Angaben untersuchen.

Gruss Jimmy
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Huhu Jimmy,

hier noch eine Skizze wie ich es im Allgemeinen meine. Du solltest (wie auch von Teddy erwähnt) die S-Kurven meiden. So was führt oft zu Entgleisungen. Man kann diese verwenden, aber dann mit geraden Ausgleichsstück. Beides versucht mal in der Skizze anzudeuten.

Und noch einen Vorschlag für den Schattenbahnhof. Eventuell reicht der Platz ja dafür, verzichten würde ich darauf nicht, man will ja schließlich alle Züge fahren sehen ;-)

MfG
Sven
 

Anhänge

  • Skizze CH Forum.jpg
    Skizze CH Forum.jpg
    134.4 KB · Aufrufe: 119
Oben Unten