• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Nebenbahn

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Ich bin neu hier und Begrüsse mich bei euch. Hoffe das ich hier mit meiner Nebenbahnanlage etwas "Unterhalten" kann und vor allem hier vielleicht ein bisschen weitere Tipps sowie Erfahrungen sammeln kann.

Da Danke ich euch schon mal im voraus.

Nun zu mir: Ich heisse Patrick, bin 40ig, mein Beruf ist Konstrukteur, bin verheiratet und komme aus der Gegend Linthebene / oberer Zürichsee.

Ich betreibe eine Modellbahn in H0, Gleissystem Peco Code 75, Motiv ist Nebenbahn mit Endbahnhof. Die Bahngesellschaft ist DB, Epoche 3.
Meine Anlage besteht wie schon erwähnt aus einem kleinen Endbahnhof dass dann mit weiteren Segmenten / Modulen erweitert werden kann um so eine längere Fahrstrecke zu erhalten. Auch sollen so die Bogenradien grosszüg ausgelegt werden können. Jedoch die Streckensegmenten sind erst noch in planung bzw. vor dem Bau.

Nun in letzter Zeit habe ich immer mehr die Sehnuncht nach dem schweizerischen, d.h. mich "quält" die Frage ob ich den wechsel von der DB Nebenbahn zu einer SBB oder CH-Nebenbahn machen soll.

Denn So wie der Bahnhof gebaut ist ist dieser eher Deutschlandmässig. Ich weiss, schlussendlich ist es meine Entscheidung jedoch stellt sich die Frage ob ich diesen Endbahnhof in dieser Form "schweiztauglich" machne könnte????
Ob dieser Gleisplan vom Endbahnhof auch schweizerisch ist?????
Von den Gebäuden her müsste es ja kein Problem sein da es solche oder ähnliche auch bei uns gibt.

Ich habe kein direktes Vorbild jedoch stelle ich mir vor dass aus dem eine schweizerische Nebenbahn werden könnte und Triebfahzeugmässig eher Triebwagenverkehr oder Fahrzeuge die mal im Seetal fuhren. Denn da gibt es ja sehr schöne Modelle die mir sehr gefallen.

Das heisst, am Bahnhof müsste eine Oberleitung hin, die Weichenlaternen und Signaleinrichtungen müssten ebenfalls geändert werden in einige kleinigkeiten die dann das schweizerische hergeben würden.

Auch ist die Frage wie die Oberleitung montiert werden soll da es eine Segmentanlage ist die dann spontan erweitert werden kann, auch für den Abbau und wieder Aufbau?

Wie erwähnt ist es meine Entscheidung ob ich "umswitschen" soll von der DB zu SBB. Jedoch will ich gern mal eure Meinungen hören.

Voral mal Besten Dank für euer Interesse und Antworten.

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_8320 (640x480).jpg
    IMG_8320 (640x480).jpg
    63.1 KB · Aufrufe: 2 853
  • IMG_8321 (640x480).jpg
    IMG_8321 (640x480).jpg
    69.7 KB · Aufrufe: 2 182
  • IMG_8324 (640x480).jpg
    IMG_8324 (640x480).jpg
    88.2 KB · Aufrufe: 1 701
  • IMG_8325 (640x480).jpg
    IMG_8325 (640x480).jpg
    70.9 KB · Aufrufe: 1 906
  • IMG_8328 (640x480).jpg
    IMG_8328 (640x480).jpg
    69 KB · Aufrufe: 2 835

Gereon

Lokführer
AW: Meine Nebenbahn

Hallo Patrik,

erstmal herzlich Willkommen, Dein Thema ist Gold wert. Ich würde es auch so machen wenn ich nochmals anfangen würde. Dabei ist es letztendlich vollkommen gleich ob es sich um Deutschland, Schweiz, Österreich oder . . . . handelt. Wichtig ist das Thema Nebenbahn, auf dem man sich auch ausreichend und wenn nicht sogar noch besser und realistischer austoben kann.

Mache weiter so und beibe nun bei dem was Du geschaffen hast. Es ist wunderbar.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Meine Nebenbahn

Hallo Patrick

Erst mal Willkommen im Forum. Sieht Klasse aus was du da baust. Sieht ja aus wie echt. :)
Deine Anlage würde ohne grosse Änderungen eine SBB Bahn geben.
Das Erste das ich hatte als ich deinen Bahnhof gesehen habe, war einen Gedanken an den Bahnhof Lenzburg im Aargau.
Eine Oberleitung im SBB Style von Sommerfeldt würde die Sache aus meiner Sicht abrunden.
Das i Tüpfelchen sozusagen.

Grüsse, Rolf
 

nebenbahner

Lokführer
AW: Meine Nebenbahn

Hallo Gereon

Vielen Dank für Deine Antwort. Hat mich sehr gefreut und freue mich sehr dass es Dir gefällt.


Nun zur Bahngesellschaftwechsel: Ich werde es mal wirken lassen bezüglich einem möglichen Umbau zur schweizerischen Situation.
Irgendwie wäre es ja schade wenn ich den jetzigen Endbahnhof umbauen würde. Ich denke dass dieser vom Gleisplan her eher den Deutsche Charakter hat. Wobei der Auffälligste Umbau ja nur eine Oberleitung währe und der Charakter des Bahnhofs doch erhalten bleiben könnte.

Vorgesehene Triebfahrzeuge wären zum Beispiel für SBB: BDe 4/4, De 4/4 (alt oder/und neu), De 6/6, Ae3/5, Ee3/3 etc. Möglich wäre ja auch eine Schweizer Privatbahn. Mal schauen.

Auf jedenfall habe ich auch mit der jetzigen Situation, DB Nebenbahn / Kleinbahn, einen riesen Spass. Ich habe bzw. wähle auch gezielt Trieb- /Fahrzeuge für meine Nebenbahn. Vorhandene Triebfahrzeuge sind der Schienenbus VT98, VT70, V100, V80 und eine V36, sowie einen Glaskasten-Dampfloki.

Die nächsten Arbeiten sind neue Streckenmodule die ich bei mir zu Hause nach Lust und Laune zusammenstellen kann. Gern werde ich weiter Berichten wenn es Neuigkeiten gibt.

- - - Aktualisiert - - -

#3

Hallo Rolf

Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp.

Wie erwähnt werde ich das mal prüfen. Ich kann mir auch gut vorstellen dass eine SBB Oberleitung noch das Tüpchen auf dem i währe. Diese müsste ja nicht Funktionsfähig sein den der "Saft" habe ich ja Digital in den Schienen (Digital/Roco-Multimaus).

Da ich in Segment/Modulbauweise baue mache ich mir auch Gedanken wie die Schnittstellen sein sollen bei der Oberleitungen. Die Module sollen je nach Bedarf Aus- oder auch Abgebaut werden können ohne das die Oberleitung Schaden nehmen würde.


Anbei mal zwei Fotos vom heutigen Fahrbetrieb:

Gruss
Patrick

- - - Aktualisiert - - -

#3 Nachtrag

Hallo Rolf

Übrigens kenne ich die Seite www.seetalkroki.ch

Diese Seite hat es mir eben angetan für einen möglichen Bahngesellschaftswechsel.

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_8337 (640x480).jpg
    IMG_8337 (640x480).jpg
    53.7 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_8341 (640x480).jpg
    IMG_8341 (640x480).jpg
    78.4 KB · Aufrufe: 658

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Meine Nebenbahn

Hi

Segmentanlage und Oberleitung ist natürlich sehr speziell.
Es fragt sich wie oft im Jahr du die Anlage wo anders aufbauen willst,
und ob dann nicht die Zeit hast einen neuen Draht einzulöten?
Oder ob du nicht zwei Enden zusammnlöten würdest, wäre auch eine Möglichkeit?
Vielleicht entwickelst du eine Art Ösen wo du einen neuen Draht fixieren könntest.

Grüsse, Rolf
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Nebenbahn

Hallo Patrick

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Dein Bahnhof ist ja der Wahnsinn! Das sieht ja aus wie echt!

Zum Thema Umswitchen: Hast du dir mal überlegt, ob du noch ein zweites Bahnhofsmodul bauen möchtest, dann nach SBB-Vorbild? Das würde dann hat zur Folge haben, dass DB-Fahrzeuge im SBB-Bahnhof landen und umgekehrt. Es sei aber dir überlassen, ob du das akzeptieren kannst.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

nebenbahner

Lokführer
AW: Meine Nebenbahn

#5

Hallo Rolf

Das ist so dass eine Segmentanlage mit Oberleitung speziell ist. Die Anlage soll sicherlich einmal im Monat ganz aufgestellt werden können um mal grosse Fahrsession zu machen. Die Drähte immer wieder zu Löten ist für mich nicht die gute Lösung. Gut wäre es wenn man die Drähte an den Segmentenden einhängen könnte so das der Auf- und Abbau einfach wäre.
Ich werde das mal genauer Prüfen was da möglich ist udn es ev. auch mal ausprobieren.


#6
Hallo Teddy

Vielen Dank für Deine Nachricht. Die von Dir vorgeschlagene Idee wäre auch denkbar. Ist mir gar noch nicht in den Sinn gekommen aber könnte eine echte Option sein.

Nun habe ich mir weiter Gedanken gemacht wie das Aussehen könnte:
Ich denke da zum Beispiel an den alten Bahnhof von Wildegg. Denn es könnte so sein dass mein Endbahnhof sozusagen auch ein Ausgangspunkt wäre für eine Nebenbahn. Neben dem Segment wäre dann die Hauptbahn mit einem kleineren Bahnhof, jedoch halt nur Fiktiv.
Für eine Gleisverbindung vom Endbahnhof zur "Hauptbahn" könnte ein abzweigendes Gleis, nach der Weiche zum langen Freiladegleis gemacht werden dass dann zur Aussen-Segmentkannte geführt würde. Diese Gleis dient jedoch nur um diese Situation vorzustellen.

Gruss
Patrick

PS:
Nun Anbei noch einige Fotos die ich von meinem Endbahnhof gemacht habe:
 

Anhänge

  • IMG_8347 (640x480).jpg
    IMG_8347 (640x480).jpg
    93.2 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_8349 (640x480).jpg
    IMG_8349 (640x480).jpg
    86.3 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_8351 (640x480).jpg
    IMG_8351 (640x480).jpg
    93.7 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_8354 (640x480).jpg
    IMG_8354 (640x480).jpg
    81.1 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_8356 (640x480).jpg
    IMG_8356 (640x480).jpg
    59.1 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_8357 (640x480).jpg
    IMG_8357 (640x480).jpg
    52.5 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_8360 (640x480).jpg
    IMG_8360 (640x480).jpg
    69 KB · Aufrufe: 1 156
  • IMG_8365 (640x480).jpg
    IMG_8365 (640x480).jpg
    91.1 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_8371 (640x480).jpg
    IMG_8371 (640x480).jpg
    65.5 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_8374 (640x480).jpg
    IMG_8374 (640x480).jpg
    73.3 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_8373 (640x480).jpg
    IMG_8373 (640x480).jpg
    73.4 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_8376 (640x480).jpg
    IMG_8376 (640x480).jpg
    80.8 KB · Aufrufe: 724

scootman

Stellwerker
AW: Meine Nebenbahn

Sali Patrick,

:shocked: MEGA was Du uns da zeigst!!! Voll krass, da fehlen einem richtig die Worte!! TOP :thumbsup:

und ich fände es echt schade, wenn Du da nun noch Oberleitung drauf machen würdest!
 

Manu83

Heizer
AW: Meine Nebenbahn

Hey Patrick

Deine Nebenbahn strahlt absolute Perfektion aus, gefällt mir sehr:). Ic persönlich bin nicht so der Nebenbahn-Fan, aber was du da zauberst ist Modellbaukunst auf höchstem Niveau:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Weiter so:D

Gruss
Manu
 

Gereon

Lokführer
AW: Meine Nebenbahn

Was macht denn der schwarz-weiße Streckenläufer unter der Anlage? Soll der nicht mal die Schienen kontrollieren?

Spaß beiseite, bin nun Katzenliebhaber.

Deine Anlage schaut mehr als nur Mega aus. Die Absolute Spitze

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

nebenbahner

Lokführer
AW: Meine Nebenbahn

#8
Hallo Michael

Vielen Dank für das Kompliment.

Das mit der Oberleitung ist erst mal eine Option. Vorerst wird mal DB gefahren. Eine Umrüstung kann immer mal noch gemacht werden falls ich das wirklich will. Jedoch muss hier noch einiges gelöst werden wie zum Beispiel die Modulschnittstellen etc.
Es Reiz mich eben schon wenn ich jedesmal bei meinem Fachhändler bin und die schönen SBB Modelle sehe :rolleyes:


#9
Hallo Manu

Auch Dir vielen Dank und freut mich sehr über das Kompliment.
Die Nebenbahnen faszinieren mich sehr. Denn die Einfachheit der Einrichtungen für die Bahn und das noch in einer schönen Landschaft , finde ich, dass strahlt einfach die Gemütlichkeit aus und lässt mich vom stressigen Alltag zur Ruhe kommen.


#10
Hallo Gereon

Auch Dir vielen herzlichen Dank.
Die schwarz-weise Streckenläuferin?? :)
Das ist unsere kleinste von drei Katzen die wir haben. Die kleinste und auch die frechste :D. Die streicht immer um mich herum wenn ich am bauen oder am fahren bin.


Nun im Allgemeinen:
Zur Zeit baue ich ein kleines Zwischensegment dass die Zufahrt zum Fiddleyard ein bisschen tarnen soll. Später wird dann mit den Streckenmodulen begonnen.
Fotos werden folgen.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
AW: Meine Nebenbahn

Hallo

Anbei wieder mal neue Fotos und Stand der Arbeiten.

Das kleine FY-Segment ist im Rohbau mal fertig.
 

Anhänge

  • IMG_8466 (640x480).jpg
    IMG_8466 (640x480).jpg
    75.7 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_8493 (640x480).jpg
    IMG_8493 (640x480).jpg
    81.8 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_8477 (640x480).jpg
    IMG_8477 (640x480).jpg
    75.2 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_8488 (640x480).jpg
    IMG_8488 (640x480).jpg
    72.9 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_8483 (640x480).jpg
    IMG_8483 (640x480).jpg
    61.8 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_8490 (640x480).jpg
    IMG_8490 (640x480).jpg
    86.2 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_8491 (640x480).jpg
    IMG_8491 (640x480).jpg
    58.5 KB · Aufrufe: 446

Gereon

Lokführer
AW: Meine Nebenbahn

gigantisches meister kunstwerk geschaffen.

mache weiter so, will noch mehr sehen.


gereon
 

nebenbahner

Lokführer
AW: Meine Nebenbahn

Hallo Gereon

Vielen herzlichen Dank für Deine lobenden Worte. Das freut mich sehr!!

Gern will ich weitere Fotos machen wenn es Neuigkeiten gibt oder einfach mal Fahrtage sind.

Bezüglich einer Umstellung von DB zu SBB habe ich mich entschieden:

Es bleibt so wie es ist, DB Neben- /Kleinbahn Epoche 3!!!

Zu diesem Entscheid folgende Begündung:
Der Gleisplan vom Endbahnhof ist eher für diese Kleinbahn ausgelegt. Auch sind schon einige Fahrzeuge für diese Bahn vohanden sowie das gestalterische Umfeld ist für das Ausgelegt.
Eine Umstellen auf SBB hätte auch einiges an Kosten verursacht (Fahrleitung, kpl. neue Fahrzeuge etc.)

So bleibt es wie es ist und es geht in vollen Zügen - äh pardon, Kleinbahnzügen vorwärts!

Somit gibt es einen kleinen Fortschritt in diese Richtung:
Eine kleine und einfache Bekohlung ist im entstehen. So können dann die "Glaskastendampfloks" auch mal "gefüttert" werden.
Jedoch fehlt noch einiges wie die Leiter zur Bühne, eine Hebevorrichtung für die Kohlenkörbe, der Wasserkran etc.

Anbei mal Fotos und zwischenstand der Arbeiten:

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_8507 (640x480).jpg
    IMG_8507 (640x480).jpg
    74.4 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_8517 (640x480).jpg
    IMG_8517 (640x480).jpg
    78.9 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_8522 (640x480).jpg
    IMG_8522 (640x480).jpg
    91.4 KB · Aufrufe: 379

nebenbahner

Lokführer
AW: Meine Nebenbahn

Hallo

Nun hat der Glaskasten passenden Personenwagen erhalten. Diese sind heute bei mit eingetroffen.

Anbei ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_8560 (640x480).jpg
    IMG_8560 (640x480).jpg
    80 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_8531 (640x480).jpg
    IMG_8531 (640x480).jpg
    74.1 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_8545 (640x480).jpg
    IMG_8545 (640x480).jpg
    88.3 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_8549 (640x480).jpg
    IMG_8549 (640x480).jpg
    93 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_8551 (640x480).jpg
    IMG_8551 (640x480).jpg
    82.7 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_8552 (640x480).jpg
    IMG_8552 (640x480).jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_8557 (640x480).jpg
    IMG_8557 (640x480).jpg
    79.5 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_8554 (640x480).jpg
    IMG_8554 (640x480).jpg
    80.5 KB · Aufrufe: 377

nebenbahner

Lokführer
AW: Meine Nebenbahn

Hallo

Nun schmückt ein zweiter Glaskasten meinen Endbahnhof.
Die 98 302 :)
 

Anhänge

  • IMG_8625 (640x480).jpg
    IMG_8625 (640x480).jpg
    83 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_8592 (640x480).jpg
    IMG_8592 (640x480).jpg
    76.2 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_8600 (640x480).jpg
    IMG_8600 (640x480).jpg
    68.2 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_8616 (640x480).jpg
    IMG_8616 (640x480).jpg
    92 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_8613 (640x480).jpg
    IMG_8613 (640x480).jpg
    77.6 KB · Aufrufe: 300

nebenbahner

Lokführer
AW: Meine Nebenbahn

Hallo

Anbei wieder ein paar neuen Fotos und Fortschritte vom Bau:

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_8651 (640x480).jpg
    IMG_8651 (640x480).jpg
    79.5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_8641 (640x480).jpg
    IMG_8641 (640x480).jpg
    65.6 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_8642 (640x480).jpg
    IMG_8642 (640x480).jpg
    97.5 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_8655 (640x480).jpg
    IMG_8655 (640x480).jpg
    63 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_1566 (640x427).jpg
    IMG_1566 (640x427).jpg
    85.3 KB · Aufrufe: 347

Doni

Heizer
AW: Meine Nebenbahn

Hoi Patrick,
ich gratuliere Dir erstmal, dass Du Dich für eine Nebenbahn entschieden hast. Deine Anfänge sehen recht gut aus. Die Frage ob Du SBB oder DB in Zukunft fahren sollst/willst/kannst, ist einfach zu lösen: Auf das nächste Modul baust Du einfach einen Grenzbahnhof. Zudem planst Du noch eine Museumsbahn hinzu, und schon hast Du die Möglichkeit alles nach Lust und Laune fahren zu lassen. Du musst Dich nur einschränken in der Auswahl Deiner Fahrzeuge. Z.B. ein Ee 3/3 ist sehr selten auf einer Nebenbahn zu finden. Was sich jetz auf Deiner Anlage hast passt genau da hin. Stell Dir auch die Frage, ob Du nicht einfach mit Dampf und Diesel fahren willst. Das erspart Dir einige Probleme.
Mach weiter so, wie Du angefangen hast, es gefällt mir ausgezeichent.
Grüess Doni
 

Palme

Zugchef
AW: Meine Nebenbahn

Hallo Patrick,

Gratulation zu Deiner Bahn. Sie ist wunderbar detailreich ausgeführt, vor allem auch die farbliche gestaltung ist Dir sehr gut gelungen. Das ist Modellbau auf hohem Niveau. Mach weiter so! :thumbsup:
 

checkit

Bahnlehrling
AW: Meine Nebenbahn

Guten Tag Patrick

Deine Art der Landschaftsgestaltung und der Einbindung der Bahn darin finde ich der H.A.M.M.E.R. !!
Sowas kann gut und gerne als Vorzeigeanlage dienen und wird es in gewissem masse für mich auch sein. (Hab auch ein Projekt Nebenbahn/eingleisige Vollbahn laufen, vorerst in Planungsphase.)

Mir persönlich gefallen Anlagen und Segmente, wo die Bahn nicht die dominante Rolle spielt, so wie es manche Gleispläne in diesem Forum darstellen, sondern wo sie sich einfach sehr gut in das Gesamtbild einfügt. Das Drumherum ist meiner Meinung ebenso wichtig, wenn nicht sogar noch fast wichtiger und interessanter. Zum Beispiel der einsame Fotowanderer, der kleine Markt am Bhf und die schönen Einzelbäume.

Ich werde deine Fortschritte gerne weiter auf den schönen Bildern betrachten und bin gespannt auf deine weiteren Arbeiten.

Es grüsst dich

checkit alias Dominik

P.S. Hast du mal daran gedacht, deinem Pferdefuhrwerk mit 0.1 mm Draht das passende Zuggeschirr anzulegen? Ich habs an einem Preisser Schlitten gemacht, ist zwar etwas pfriemelig, sieht aber super aus. (Foto folgt)
 
Oben Unten