nebenbahner
Lokführer
Hallo
Ich bin neu hier und Begrüsse mich bei euch. Hoffe das ich hier mit meiner Nebenbahnanlage etwas "Unterhalten" kann und vor allem hier vielleicht ein bisschen weitere Tipps sowie Erfahrungen sammeln kann.
Da Danke ich euch schon mal im voraus.
Nun zu mir: Ich heisse Patrick, bin 40ig, mein Beruf ist Konstrukteur, bin verheiratet und komme aus der Gegend Linthebene / oberer Zürichsee.
Ich betreibe eine Modellbahn in H0, Gleissystem Peco Code 75, Motiv ist Nebenbahn mit Endbahnhof. Die Bahngesellschaft ist DB, Epoche 3.
Meine Anlage besteht wie schon erwähnt aus einem kleinen Endbahnhof dass dann mit weiteren Segmenten / Modulen erweitert werden kann um so eine längere Fahrstrecke zu erhalten. Auch sollen so die Bogenradien grosszüg ausgelegt werden können. Jedoch die Streckensegmenten sind erst noch in planung bzw. vor dem Bau.
Nun in letzter Zeit habe ich immer mehr die Sehnuncht nach dem schweizerischen, d.h. mich "quält" die Frage ob ich den wechsel von der DB Nebenbahn zu einer SBB oder CH-Nebenbahn machen soll.
Denn So wie der Bahnhof gebaut ist ist dieser eher Deutschlandmässig. Ich weiss, schlussendlich ist es meine Entscheidung jedoch stellt sich die Frage ob ich diesen Endbahnhof in dieser Form "schweiztauglich" machne könnte????
Ob dieser Gleisplan vom Endbahnhof auch schweizerisch ist?????
Von den Gebäuden her müsste es ja kein Problem sein da es solche oder ähnliche auch bei uns gibt.
Ich habe kein direktes Vorbild jedoch stelle ich mir vor dass aus dem eine schweizerische Nebenbahn werden könnte und Triebfahzeugmässig eher Triebwagenverkehr oder Fahrzeuge die mal im Seetal fuhren. Denn da gibt es ja sehr schöne Modelle die mir sehr gefallen.
Das heisst, am Bahnhof müsste eine Oberleitung hin, die Weichenlaternen und Signaleinrichtungen müssten ebenfalls geändert werden in einige kleinigkeiten die dann das schweizerische hergeben würden.
Auch ist die Frage wie die Oberleitung montiert werden soll da es eine Segmentanlage ist die dann spontan erweitert werden kann, auch für den Abbau und wieder Aufbau?
Wie erwähnt ist es meine Entscheidung ob ich "umswitschen" soll von der DB zu SBB. Jedoch will ich gern mal eure Meinungen hören.
Voral mal Besten Dank für euer Interesse und Antworten.
Gruss
Patrick
Ich bin neu hier und Begrüsse mich bei euch. Hoffe das ich hier mit meiner Nebenbahnanlage etwas "Unterhalten" kann und vor allem hier vielleicht ein bisschen weitere Tipps sowie Erfahrungen sammeln kann.
Da Danke ich euch schon mal im voraus.
Nun zu mir: Ich heisse Patrick, bin 40ig, mein Beruf ist Konstrukteur, bin verheiratet und komme aus der Gegend Linthebene / oberer Zürichsee.
Ich betreibe eine Modellbahn in H0, Gleissystem Peco Code 75, Motiv ist Nebenbahn mit Endbahnhof. Die Bahngesellschaft ist DB, Epoche 3.
Meine Anlage besteht wie schon erwähnt aus einem kleinen Endbahnhof dass dann mit weiteren Segmenten / Modulen erweitert werden kann um so eine längere Fahrstrecke zu erhalten. Auch sollen so die Bogenradien grosszüg ausgelegt werden können. Jedoch die Streckensegmenten sind erst noch in planung bzw. vor dem Bau.
Nun in letzter Zeit habe ich immer mehr die Sehnuncht nach dem schweizerischen, d.h. mich "quält" die Frage ob ich den wechsel von der DB Nebenbahn zu einer SBB oder CH-Nebenbahn machen soll.
Denn So wie der Bahnhof gebaut ist ist dieser eher Deutschlandmässig. Ich weiss, schlussendlich ist es meine Entscheidung jedoch stellt sich die Frage ob ich diesen Endbahnhof in dieser Form "schweiztauglich" machne könnte????
Ob dieser Gleisplan vom Endbahnhof auch schweizerisch ist?????
Von den Gebäuden her müsste es ja kein Problem sein da es solche oder ähnliche auch bei uns gibt.
Ich habe kein direktes Vorbild jedoch stelle ich mir vor dass aus dem eine schweizerische Nebenbahn werden könnte und Triebfahzeugmässig eher Triebwagenverkehr oder Fahrzeuge die mal im Seetal fuhren. Denn da gibt es ja sehr schöne Modelle die mir sehr gefallen.
Das heisst, am Bahnhof müsste eine Oberleitung hin, die Weichenlaternen und Signaleinrichtungen müssten ebenfalls geändert werden in einige kleinigkeiten die dann das schweizerische hergeben würden.
Auch ist die Frage wie die Oberleitung montiert werden soll da es eine Segmentanlage ist die dann spontan erweitert werden kann, auch für den Abbau und wieder Aufbau?
Wie erwähnt ist es meine Entscheidung ob ich "umswitschen" soll von der DB zu SBB. Jedoch will ich gern mal eure Meinungen hören.
Voral mal Besten Dank für euer Interesse und Antworten.
Gruss
Patrick