• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Nachwuchs - Planung allgemein

Alex80

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Kurz zu mir, ich wohne im AG und bin 31 Jahre alt, also ein Nachwuchs für die Szene;)

Ich plane seit längerem eine Modelbahn nur fehlte mir bis jetzt der Platz, was nun geregelt ist. Mein Vater schenkte mir zur Weihnachten Teile seiner Roco Bahn (Schienen, Wagons).

Kann ich mit Roco in die Zukunft? Was ratet Ihr mir? Mit was für einem Programm zeichnet Ihr euer Model-Plan?

Ich danke euch für eure Wertvolle Unterstützung.

Lieber Gruss
Alex
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Nachwuchs - Planung allgemein

Hallo Alex

Herzlich Willkommen hier im Forum! Über Modellbahner aus der gleichen Generation freue ich mich natürlich besonders.

Kann ich mit Roco in die Zukunft?
Wieso auch nicht?

Es stellt sich aber die Frage, ob es AUSSCHLIESSLICH Roco sein muss. Das vorhandene Schienenmaterial gibt eigentlich nur vor, dass du deine Anlage als Zwei-Leiter-Anlage aufbauen wirst. Es gibt aber auch noch andere Hersteller, welche auch Modellbahnen herstellen. Als Zwei-Leiter-Fahrer wirst du lediglich einen Bogen um Märklin machen müssen, das ist verkraftbar.

Gruss
Teddy
__________________________
Technisches
 

Mobahner

Zugchef
AW: Nachwuchs - Planung allgemein

Hallo alex,
da du ja schon Roco Schinen hast solltest du dabei bleiben. Nur musst du darauf achten, dass es das selbe Gleissystem bleibt. zwischen Roco Line und Roco Geoline bestehen doch einige Unterschiede. Was die zukunftstauglichkeit von Roco angeht besteht absolut kein Grund zur Sorge, da Roco Technik so ausgelegt ist, das auch ältere Geräte mit den neueren zu 100 % abwärtskompatiebel sind. So kann man ohne Probleme ne Rocomaus mit ner Multimaus verwenden.
Ich habe hier im Forum eine Software gefunden, die absolute Spitze ist und zu dem auch nich einen müden Cent kostet.
http://www.modellbahnforum.ch/model...rm-neue-freeware-gleis-plannung-programm.html
Kann ich nur empfehlen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
P

Prellbock1

AW: Nachwuchs - Planung allgemein

Hallo Alex,

eine sehr leicht verständliche Planungssoftware ibt es von Anyrail. In der Demoversion kannst Du aus llen Biblotheken erst ml testn.Immerhin lässt das Proramm die verarbeitun von 50 Gleisen in der Demoversion zu. Auch für ungeübte ein recht brauchbares Proramm. Die Vollversion kostet 40 € und enthält auch Updates. Sieh es Dir mal
an. Ich finde, um zu planen ist dieses Porramm recht gut gemacht und recht einach im Umgang.

Grüssle

Dieter der Prellbock1
 

Gereon

Lokführer
AW: Nachwuchs - Planung allgemein

Hallo und herzlich willkommen auch von mir,

warum planung? ich plane nur die weichenstraßen und der rest wird mit flexgleisen verballert.

gereon
 

Alex80

Bahnlehrling
AW: Nachwuchs - Planung allgemein

...konnten den PC überlisten :) Jetzt funkt. es.


Danke für diesen regen Support. So macht es Spass!

Leider funkt. der Link bei mir nicht („SCARMsetup_0_9_9.exe“ wird nicht häufig heruntergeladen und kann auf dem Computer Schaden anrichten). Mein PC weigert sich die Datei herunter zuladen :-(

Kann es mir jemand die Setup-exe-Datei senden.

Ich würde den Gleispark gerne planen, den Rest Landschaften etc. plane ich auch flexibel ;-)

Gruss
Alex
 
S

sbbre460

AW: Nachwuchs - Planung allgemein

Hallo,

Roco ist in HO-DC in etwa der Marktführer wie Märklin in HO-AC :). Ich habe seinerzeit beim Umstieg von Spur N auf H0 (im Jahr 2000) alle bekannten H0= Gleissysteme eingehend getestet (u.a. Roco Line ohne Bettung, Piko-A, Tillig, Pecco usw.). Gewählt habe ich Roco-Line ohne Bettung, weil es einfach am wenigsten Probleme damit gab (Weichen) und die Auswahl an verschiedenen Weichen sehr gross ist. Ich verwende hauptsächlich Flexgleise zwischen den Weichen, aber auch Stückelgleise, da ich einmal einen grösseren Posten günstig erwerben konnte. Die alten Rocoline Gleise mit Bettung (weiche Bettung) kann man gut vom "Bett" befreien und als "normale" Roco-Line-ohne-Bettung Gleise verwenden. Mit den neuen Geo-Line-Gleisen geht das nicht, aber Übergänge sind problemlos möglich, auch hat das Roco-GeoLine die gleiche Gleisgeometrie wie Roco-Line ohne Bettung. Optisch gefällt mir das Roco-GeoLine-Gleis jedoch gar nicht (Bettung), weshalb ich für temporäre Einsätze weit weg von der Anlage das wesentlich besser geeignete Trix-C Gleis verwende.

Für nicht Mittelleiterfahrer ist das Roco-Line die beste Wahl und nach mittlerweile 11 Jahren im Einsatz bin ich immer noch begeistert davon. Entgleisungen kenne ich z.B. nicht. Auch die Anschraubantriebe (sofern eingesetzt) bewähren sich allerbestens. Viele Roco-Unterflurantriebe hatte ich schon bei meiner N-Spur Anlage im Einsatz und sie funktionieren noch heute einwandfrei. Neue Weichen werden jedoch seit einiger Zeit nur noch mit Servoantrieben ausgerüstet, dasselbe würde auch passieren, wenn einmal ein Roco-Antrieb ausfallen würde - aber erst dann!


Für die Planung der Anlage verwendete ich früher das Programm Wintrack. Heute verwende ich jedoch nur noch das Programm "AnyRail", das moderner und meiner Meinung nach auch praxisgerechter ist (wurde schon weiter oben erwähnt). Auch ist es etwas günstiger als Wintrack und hat auch keinen CD-Kopierschutz, der ungefragt ein Antikopierschutzprogramm auf den PC installiert (das schätze ich gar nicht). Ich plane immer mit Stückelgleisen, verbaue aber dann meistens Flexgleise und halte mich auch nicht auf den mm genau an den Plan. Trotzdem ist ein Plan wichtig, da man nur damit allfällige Schwachstellen (zu enge Radien, Weichenstrassen usw.) frühzeitig feststellen kann. Den Link zu AnyRail findet man auf meiner WebSite.


Freundliche Grüsse

Gian
 

Dunja

Rangierer
AW: Nachwuchs - Planung allgemein

Hi
Ich habe in diesem Threat gelesen "Landschaft etc. gar nicht planen"

Aber zu beginn, noch bevor man sich um eine Gleisplanungssoftware Gedanken macht oder die Gleisplanung überhaupt sollte man sich m.E. Gedanken darüber machen was man überhaupt möchte.
- Massstab (steht beim Threatersteller ja schon fest)
- Digital oder Analog
- Grösse der Anlage(Abmessung)
|
- Was lässt sich auf der möglichen Fläche Realisieren?
- Spielbahn oder Modellbahn
|
- Welche Epoche
- Schwerpunkt Landschaft, Bahn/Rangierbetrieb, Gebäude?
- Finanzielles !! ( auch wenn eine Anlage über viele Jahre "wächst" macht es schon einen Unterschied ob man 50€ oder 200€ Monatlich investieren kann/will)
Ich denke gerade Anfänger möchten schnell ein Ergebnis erzielen und wenn es nur das erste Oval und ein paar Bäume sind (Bildlich gesehen) Wenn man erst 2-3 Jahre am Gleisplan umsetzen und Technik installieren ist weil die Mittel es nicht anders erlauben verliert man u.U schnell die Lust an diesem Hobby.

Selbst wenn man aufs geratewohl Baut und Gestaltet gibt es m.E. vieles worann man Planungstechnisch
einige Gedanken verschwenden sollte.

Gruß, Dunja
 

Nima

Bahnlehrling
AW: Nachwuchs - Planung allgemein

Also ich hab einen Plan für meine Landschaft. Ich hab beispiels noch gar keine Gleise und eine Bahn auch nicht. Da meine Mittel recht begrenzt sind, baue ich zuerst meine Landschaft und erst nach und nach kommen die Gleise drauf, natürlich ist der Gleisverlauf geplant. Ich denke da hat jeder seine eigene Reihenfolge. Bei mir ist der Schwerpunkt sowiso die Landschaft
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Nachwuchs - Planung allgemein

hallo Nima
welche spur und welche stromart stellst Du Dir vor?
bei H0 und wechselstrom könnte ich Dir gleismaterial (m-gleis kostenlos)
für Deine ersten aktivitäten zur verfügung stellen.
gruss
Aetzchef
 

Nima

Bahnlehrling
AW: Nachwuchs - Planung allgemein

Oh, vielen dank, aber ich habe sehr wenig Platz (110x60-80cm) daher wird es wohl Spur N, trotzdem danke. Bei der Stromart muss ich mich noch etwas mehr informieren, bin da noch völlig unsicher.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Nachwuchs - Planung allgemein

Bei der Stromart muss ich mich noch etwas mehr informieren, bin da noch völlig unsicher.

Bei Spur N gibt es nur Gleichstrom im Schienennetz, also ein Gleis Plus und ein Gleis Minus. Das ist Wichtig weil Du nicht ohne weiteres eine Kehrschleife bauen kannst.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Nachwuchs - Planung allgemein

Hallo zusammen

Bei Spur N gibt es nur Gleichstrom im Schienennetz, also ein Gleis Plus und ein Gleis Minus. Das ist Wichtig weil Du nicht ohne weiteres eine Kehrschleife bauen kannst.
Bei der Spurweite N kennt man Gleichstrom und Digital als Stromsystem.

Dies hat aber grundsätzlich nichts mit dem Schienensystem zu tun, obwohl alle mir bekannten Hersteller dies (fälschlicherweise) so auf die Verpackung schreiben. Bei N ist ausschliesslich das Zweilleiter-Gleis verbreitet, was wie Micky richtig geschrieben hat Kehrschleifen-Technik erfordert.

Ich hoffe, die verlinkten Seiten helfen dir weiter.

Gruss
Teddy
 

Nima

Bahnlehrling
AW: Nachwuchs - Planung allgemein

Ah ok, hab mich da jett etwas eingelesen, ist ja nicht ganz einfach aber ich nehm die Herausforderung an. Im Grunde ähnlich wie bei anderen elektrischen Sachen, ein plus und ein minusteil. Bis jetzt kenn ich nur die Beleuchtungstechnik, da ich diese für meine Raummodelle benutze, mit einem Viessmann5200. Ich geh mir heute im hiesigen Modellbauladen sowiso ein paar Infos holen, mal sehen was nächsten Monat finanziell drin liegt :).
 
Oben Unten