AW: Nachwuchs - Planung allgemein
Hallo,
Roco ist in HO-DC in etwa der Marktführer wie Märklin in HO-AC
. Ich habe seinerzeit beim Umstieg von Spur N auf H0 (im Jahr 2000) alle bekannten H0= Gleissysteme eingehend getestet (u.a. Roco Line ohne Bettung, Piko-A, Tillig, Pecco usw.). Gewählt habe ich Roco-Line ohne Bettung, weil es einfach am wenigsten Probleme damit gab (Weichen) und die Auswahl an verschiedenen Weichen sehr gross ist. Ich verwende hauptsächlich Flexgleise zwischen den Weichen, aber auch Stückelgleise, da ich einmal einen grösseren Posten günstig erwerben konnte. Die alten Rocoline Gleise mit Bettung (weiche Bettung) kann man gut vom "Bett" befreien und als "normale" Roco-Line-ohne-Bettung Gleise verwenden. Mit den neuen Geo-Line-Gleisen geht das nicht, aber Übergänge sind problemlos möglich, auch hat das Roco-GeoLine die gleiche Gleisgeometrie wie Roco-Line ohne Bettung. Optisch gefällt mir das Roco-GeoLine-Gleis jedoch gar nicht (Bettung), weshalb ich für temporäre Einsätze weit weg von der Anlage das wesentlich besser geeignete Trix-C Gleis verwende.
Für nicht Mittelleiterfahrer ist das Roco-Line die beste Wahl und nach mittlerweile 11 Jahren im Einsatz bin ich immer noch begeistert davon. Entgleisungen kenne ich z.B. nicht. Auch die Anschraubantriebe (sofern eingesetzt) bewähren sich allerbestens. Viele Roco-Unterflurantriebe hatte ich schon bei meiner N-Spur Anlage im Einsatz und sie funktionieren noch heute einwandfrei. Neue Weichen werden jedoch seit einiger Zeit nur noch mit Servoantrieben ausgerüstet, dasselbe würde auch passieren, wenn einmal ein Roco-Antrieb ausfallen würde - aber erst dann!
Für die Planung der Anlage verwendete ich früher das Programm Wintrack. Heute verwende ich jedoch nur noch das Programm "AnyRail", das moderner und meiner Meinung nach auch praxisgerechter ist (wurde schon weiter oben erwähnt). Auch ist es etwas günstiger als Wintrack und hat auch keinen CD-Kopierschutz, der ungefragt ein Antikopierschutzprogramm auf den PC installiert (das schätze ich gar nicht). Ich plane immer mit Stückelgleisen, verbaue aber dann meistens Flexgleise und halte mich auch nicht auf den mm genau an den Plan. Trotzdem ist ein Plan wichtig, da man nur damit allfällige Schwachstellen (zu enge Radien, Weichenstrassen usw.) frühzeitig feststellen kann. Den Link zu AnyRail findet man auf meiner WebSite.
Freundliche Grüsse
Gian