• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wiedermal Kurzschluss!!

marc45

Heizer
Meine Anlage besteht aus 2 Spuren ca. 16 m lang je. Mit EDOS betrieben. Die erste Spur läuft gut. Die 2. Spur aber leider nicht. Siet 2 Monaten ein Kurzschluss drauf und keine Ahnung weshalb. Alle 5 Anschlüsse mindesten 3x kontrolliert und überarbeitet, die ganz Spur 5x abgesaugt!! Anschlüsse sind nur Fahrstrom, kein Weichen und so, auf der 2. Spur benutze ich einen Booster und eben dieser meldet Kurzschluss! Wenn ein erfahrener Kollege ein Idee hat wie ich das rausfinden kann, bin ich sehr froh!! Meine ECOS hat ds allerletzte Update 4.0.2. DAnke für Eure Anregungen. Marc45
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Wieso schreibst du "wieder einmal Kurzschluss"?

Hast du das öfters?

Hat deine Anlage schon einmal funktioniert?

Hängen die beiden Stromkreise Spur 1 und 2 zusammen? (Schlecht, das kann nicht klappen)

Hast du schon einmal versucht die Zentrale und den Booster zu tauschen, hast du dann den Fehler immer noch?

Hast du Züge Loks und Wagen auf deinen Gleisen, dann nimm die mal runter schalte ein und beobachte was dann passiert.

Und wieso hängst du den Booster nicht an beide Stromkreise, was soll der Booster Leisten (Ampere oder Watt?

Was leistet deine Zentrale?

Speisst du deinen Booster über ein Netzteil oder einen Trafo?

Hast du ein Messgerät um Spannung und Widerstand zu messen?

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

marc45

Heizer
Danke Dir Rolf, gute Fragen, Also beide Spuren sind völlig getrennt. Nein einen anderen Booster besitze ich nicht (zu teuer!) Auf der Anlage sollen 6-8 Züge fahren (Blocksystem) deshalb der Booster, dann die Weichen und Signale anschliessen, ich denke den Booster braucht es schon. Auf den Gleisen ist nichts ,leider deshalb bin ich ratlos. Jedenfalls, wenn Du weitere Ideen hast danke ich Dir, egal wie spät oder früh es ist!!! Gruss Marc45
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Marc

Herzlich willkommen im Forum.

Wenn du einen Kurzschluss hast musst du diesen eingrenzen indem du Stück für Stück der Anlage abhängst. Im schlimmsten Fall nimmst du Gleisstück für Gleisstück heraus, bis der Kurzschluss nicht mehr da ist. Dann weisst du welches Gleisstück das Problem verursacht. Es muss nicht jedes einzelne Gleisstück aufs Mal sein, aber aufteilen, aufteilen und nochmals aufteilen, bis der Kurzschluss eingegrenzt ist. Viel anderes bleibt dir nicht übrig.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

scootman

Stellwerker
Hallo und willkommen!

Was für ein Gleissystem benutz Du? Zwei Leiter (Roco, FLM, etc.) oder mittel Leiter (Märklin)?
Hast Du Kehrschlaufen mit eingebaut bei Deiner MoBa?
Hast Du mal versuchet die Ecos mit dem Booster zu Tauschen (Spur 1<->2)?

Hast Du zwischen den 5 Anschlüsse am Gleis isoliert (ich sage jetzt mal Abschnitte), wo Du ein Abschnitt nach dem andern abhängen kannst?
Damit Du siehst, in welchem Abschnitt der Kurzschluss ist.

Gruss und viel Glück beim Suchen
 

marc45

Heizer
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Ratschläge. Also ich fahre 2-Leiter Trix Gleis. Booster und ECOS habe ich noch nicht getauscht, ist natürlich eine Variante, werde das sofort probieren un dann Bescheid geben. Kehrschlaufen hab ich keine. Abhängen Anschluss nach Anschluss auch das versuche ich, ist kompliziert, vor allem wenn kein Strom!! Ecos schaltet automatisch den Strom ab bei Kurzschluss.DAnke für die vielen guten Ratschläge Marc45
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Marc

Ferndiagnosen sind schwierig.

Hast du den Booster und die Zentrale miteinander getauscht? Resultat?

Hast du den Booster vom Gleis getrennt, ist der Kurzschluss dann immer noch da? (defekter Booster?

Hast du verstanden was dir Teddy gesagt hat?

Hast du ein Prüfsummer, Prüflampe oder ein Ohmmeter?

Grüsse, Rolf
 

marc45

Heizer
Hallo Rolf, danke, dass Du Dich gemeldet hast. Also ECOS und Booster vertauscht, dann ist der Kurzschluss auf der Ecos und nicht am Booster, eigentlich ganz normal. hänge ich den Boster ab dann gibt es keinen Kurzschluss!! Kaum wieder zusammen gebracht, schon wieder Kurzschluss. JA das was Michael und Teddy sagt ist schon richtig. Ich habe jetzt 3 Anschlüsse jeweils abgehängt ohne große Folgen aber dafür mit großem Frust. Werde Morgen Anschluss 4 und 5 unter die Lupe nehmen.
So ein Forum ist einfach Klasse und hilft enorm, auch wenn ich bis heute noch keinen großen Erfolg melden kann. Vielen Dank Euch allen und wünsche einen schönen Abend. Bis Morgen vielleicht mit freundlichem Gruß Marc45
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hi Marc

Jetzt weisst du auf welchem Gleis der Kurzschluss ist, ich meine jetzt ist es sicher und klar wo, du hast den Fehler im Kreis halbiert. Jetzt soltest du diesen Stromkreis weiter halbieren, trittt der Kurzschluss immer noch auf, solltest du den Stromkreis abermals halbieren, soweit bis du das fehlerhaften Abschnitt gefunden hast.

Mal ne andere Frage: "Hast du ein Schienen Anschlussgleis mit einer eingebauten Drossel oder Kondensator ? Das mögen Booster gar nicht.

Schönen Abend, Rolf
 

marc45

Heizer
Hallo und guten Tag Rolf. Danke für die Blumen. Habe kein Anschlussgleis, arbeite mit Märklin-Anschluss, das Einzige was ich kenne, außer direkt angelötet. Ich gehe jetzt hin und mache den ganzen Strang neu und kontrolliere Anschluss für Anschluss ob ich da einen Kurzen habe oder nicht und fahre weiter, so hoffe ich das Problem lösen zu können. Natürlich melde ich mich danach, was für Ergebnisse ich erzielt habe. Nehme mir ein Paar Stunden Zeit und grüsse Dich unterdessen. Marc45
 

marc45

Heizer
Hallo Rolf und Kollegen. Immer noch frustriert, weil immer noch nicht erfolgreich!! Also habe alles abgehängt auf Spur 2, dann ab Booster bis Einspeisung 1 ok, keinen Kurzen, aber ab der ersten Eispeisung in Ringleitung bis vor Einspeisung 2 noch keinen Kurzen aber sofort nach Einspeisung ist der Kurze da, es ist also das Zusammengehen Fahrstrom/Einspeisung. Einspeisung wie schon gesagt mittels Märklin Kabel. Ringleitung 1,5mm2 bi 2,5 mm2 meistens Litze mit der Kleinstlitze vom Anschlusskabel verzwirbelt mit Lötpaste und verzinnt. Auf der Spur 1 hat das so geklappt, aber hier auf Spur 2 halt nicht. Habe versucht Ringleitung mit T-Kabel zumachen da Digital enorm empfindlich, aber eben kein Erfolg, sonst wären noch die Anschlüsse anzulöten, aber dafür muss man ein Spezialist sein, weil a) richtig und b) optisch sauber!! Oder habt ihr eine bessere Idee? Danke Euch für Eure Mitarbeit und doch noch einen schönen Sonntag!
Marc45
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Marc

Hast du an deiner Ringleitung, ich nehme an die ist für die Einspeisung des Gleises gedacht irgendwo die Polarität vertauscht, wäre das möglich?
Es wäre doch möglich dass deine Ringleitung den Kurzschluss verursacht, und die Gleise ganz in Ordnung sind?
Um das herauszufinden müsstest du die Ringleitung entfernen, die Lötstellen öffnen.

Grüsse, Rolf
 

marc45

Heizer
Hallo Rolf
Danke für Deine Zuschrift. Also Polarität kann es nicht sein, da es bei Digital keine Polarität mehr gibt. Die Ringleitung ist sauber und hat auch keinen Kurzschluss, erst beim 2. Gleis-Anschluss fängt das Theater an. Das Märklin-Anschlusskabel hat einen Durchmesser von ca. 0,15mm2 Meine Ringleitung 2,5mm2 wäre das vielleicht ein Grund? Das Trixgleis hat ja so Metalllaschen vorne und hinten. daran sind die Kabelschuhe und das Kabel geklemmt. Frage: wäre es besser wenn auf diese Laschen ein stärkeres Kabel verlötet würde zB 0.75mm2'. Das ist wahrscheinlich nicht die Lösung oder? ES ist doch schon komisch, denn was auf der Spur 1 geht -- geht auf der Spur 2 nicht hei nomal!! Entweder ich spinne oder mache viel falsch!! Dir liebe Rolf danke ich für deine kundige Zugbegleitung und wenn Du plötzlich eine Idee hast, dann zögere nicht mir das mitzuteilen. Jetz wünsche ich Dir einen gemütlichen Abend und wer weiss vielleicht sieht Morgen die Welt ganz anders aus!? Gruss Marc45
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Lieber Marc

Ein Kurzschluss hängt nicht vom Querschnitt ab, es spielt keine Rolle ob der Querschnitt 2,5mm2 oder nur 0,14mm2 ist.

Auch wenn dir meine Antwort nicht plausibel erscheint, wird dir nichts anderes übrig bleiben als deine Stromkreise, ob Schiene und Ringleitung voneineder zu trennen und aufzuteilen, nur so kannst du den Kurzschluss eingrenzen. Klar ist das mühsam aber anderst geht es nicht, ausser du zerlegst gleich alles und fängst von vorne neu an die Schienen zu verlegen. Irgendwo ist dir ja ein Fehler unterlaufen, sonst würde es ja funktionieren. Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch, ich will nicht deine Arbeit negieren, aber auf diese Weise sucht ein Eklektriker einen Kurzschluss zu beheben.

Stromkreis abhängen und einschalten, wenn der Kurzschluss dann nicht weg ist, den nächsten Strang abhängen und wieder versuchen einzuschalten.

Ich nehme an es ist einfacher die Ringleitung herunter zu nehmen als den Schienenkreis zu öffnen? Also nimm einen Seitenschneider und trenne die Ringleitung vom Gleis, komplett. Ich nehme nicht an dass eine Schiene den Kurzschluss verursacht, aber auch dass ist nicht auszuschliessen bevor du es versucht hast.

Kopf hoch, das finden wir schon noch heraus.
Grüsse, Rolf
 

marc45

Heizer
Schön lieber Rolf, Du hast mir ja schon gesagt wo der Bartli den Most holt! Morgen werde ich mich daran setzen um die Ringleitung zu kappen und eine Neue aufzubauen Strang für Strang usw. wie du vorgeschlagen hast. Unterdessen wünsche ich Dir einen angenehmen Abend und gute Nacht! Marc45
 

marc45

Heizer
Hallo Rolf, guten Abend Kollegen
Ihr werdets nicht glauben, der Kurzschluss ist weg!! An was hat es denn gelegen? Na ja diverse Sachen. Zuerst habe ich die GLeise kontrolliert und gerichtet, da war aber nichts spektakuläres dabei, dann den Gleisanschluss 2 Schiene ausgetauscht, Märklin-Anschlusskabel ausgetauscht, von Anschluss 1 mit neueem 2-adrigen Kabel 2.5mm2 eingesetzt und dann vom Anschluss2 an fängt es an zu bessern! Ecos zeigt immr noch den Blitz an, sobald ich aber die go-taste drücke verschwindet der Blitz, habe dann den Kreis fertig gemacht und schon läuft's. Ich bin sehr zufreiden und glücklich!Dank Euch, bzw. dank dem Forum bin ich gut betreut vom Zugbegleiter Rolf immer näher ans Problem gekommen. Andieser Stelle danke ich Euch ganz herzlich und stelle mich auch zur Verfügung, wenn es darum geht irgend jemand zu helfen. Obwohl nur Bahnlehrling habe ich aber schon gute 30 Jahre Erfahrung mit Modellbahnen, neu war für mich einfach Digital. So wünsche ich Euch einen schönen Abend mit feundlichem Gruss
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Marc

Bei der folgenden Aussage schreit mein Elektronikerherz heftig:
Also Polarität kann es nicht sein, da es bei Digital keine Polarität mehr gibt.
Selbstverständlich gibt es auch bei Digital eine Polarität! Insbesondere muss bei Zweileitergleisen das linke Gleis immer denselben Pol haben und das rechte Gleis immer den anderen und es darf innerhalb einer Anlage nie gemischt werden. Bei den Mittelleitergleisen dasselbe. Die ersten Märklin-Decoder haben insbesondere das verkehrte Anschliessen von Mittelleiter und Gleismasse nicht interpretieren können. Die heutigen Decoder sind diesbezüglich aber toleranter geworden. Bei DCC-Decodern ist die Polarität seit eh und je in der Spezifikation als austauschbar festgeschrieben (sie ist aber trotzdem vorhanden).

Vielleicht erscheine ich mit diesem Beitrag als "Pünktlischiesser"...

Gruss
Teddy
_________________
S88-Rückmeldung
 

Bamileke

Zugbegleiter
:):):g030:;):)Das ist überhaupt keine Pünktlischeisserei, es ist schlicht und einfach die Wahrheit.
Gäbe es keine Polarität bräuchte man ja kein Kehrschleifenmodul mehr.
Da verwundert es nicht das es ein Kurzschluss gibt.... hahahaha

Gruss Bamileke
 
Oben Unten