• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wiedermal Kurzschluss!!

marc45

Heizer
Maga ja sein lieber Teddy, ist aber schon an den Spezialiste in der Digitalbranche wie Unernährer, Luzern oder PFeffer WAllisellen vorbeigeflitzt. Wenn Digital schon sehr heikel ist, ist es aber bei der Polarität sehr tolerant. Bei mir sollten ja die Polaritäten schon stimmen, weil meine Kabel gut kennzeichnet sind und so gleich laufen. DS Wichtigste ist jedoch, dass ich jetzt kein Kurzschluss habe un das ist sher erfreulich!!. Schwierig wirds bei mir wenn auf 2 Spuren je 2 Züge laufen, ohne dgitale Steuerung, weil man da aufpassen mus wie ein Häftlimacher, dami kein Hawarie passiert. Bin daran eine Blockstuerung einzurichten mit je 4 Blöcken verbunden mit Signalen, ob mir das gelingt wird sich dann weisen. Gibt s da Tricks ode andere Weisheiten im Digitalen Bereich, die ich mit berücksichtigen muss? Danke für Eure Neuigkeiten. Uebigens von was lebt eigentich unser Forum?
 

marc45

Heizer
Lieber Rolf
Mit Deiner Frage vom 01.02.2015 hast Du den Nagel auf den Kopfgetroffen!! Ja, ja so ist es seit 4-5 Wochen!! Wollte eigentlich genau nach dem voherigen Schema vorgehen, aber das klappt nicht so ganz.
Meine Ecos oder meine beiden Booster mit je total 4 A zeigen mir, wenn alles abgehängt 60mA/91mA (Booster1) und 18mA/26mA (Booster2) und wenn ich die Hauptleitung an die Ecos stecke bleibt das genau gleich. Richtig sollte, wenn abgehängt 4000 mA rauskommen bei beiden und auch dann wenn angesteckt, oder? So wird es schwierig die Anschlüsse 1-5 bei beiden nach und nach ab- resp. anhängen, wenn schon die Ausganslage so komisch ist. Ich bin mir sicher, lieber Rolf Du hast eine treffende Argumentation. Danke für Rückinfo und Gruss Marc45
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Marc

Aber DU hast ja gesagt das du den Fehler gefunden hast ???
Hast du danach alles wieder auf dieselbe Art zusammengehängt, warscheinlich?
Ich verstehe nicht so recht was du machst,
auch dass du jetzt einen Monat gewartet hast um mir das zu sagen, verstehe ich nicht.

Frag bitte den Teddy oder die Gemeinschaft ob er / Sie dir helfen mag, ich habe keinen Bock mehr.

Grüsse, Rolf
 

marc45

Heizer
Hallo Rolf, na ja verstehe Deinen Aerger.
Nein hab den Fehler nicht gefunden. In der Zwischenzeit alle Schienen neue gelegt , 2 Wendel auseinander genommen und wieder neue aufgebaut. Dachte das sei vieleicht der Grund. War es aber nicht, leider! Beginne jetzt wieder von vorn, dh. hänge jeden Anschluss ab bei beiden Spuren und schaue was es da gibt.
Konnte oder wollte nicht zugestehen, dass schon wieder Kurzschluss!! Grüsse Dich Marc45
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

Es gibt verschiedene Leute hier in diesem Forum, die grundsätzlich gewillt sind dir zu helfen. Dieser Wille verflüchtigt sich aber sehr schnell, wenn du dir nicht auch Mühe gibst. Das fängt damit an, dass du deine Posts vollständig, verständlich und orthographisch und grammatikalisch korrekt verfasst. Deine eigenen Texte vor dem Absenden mindestens ein Mal durchlesen ist ein Muss. Und wenn du beim Texten pfuschst dürfen die Leser auch davon ausgehen, dass deine Modellbahn genau so Pfusch ist. Das ist nicht sehr motivierend für Helfer. Eine Modelleisenbahn aufbauen ist ein exaktes, zeitaufwändiges Hobby, welches viel Wissen voraussetzt. Dein Post von gestern zeigt aber schön auf, dass du die Grundlagen zu Strom, Spannung und Stromkreis nicht verstanden hast. Wenn du willst, dass wir dir helfen, dann solltest du diese Grundlagen gelesen und VERSTANDEN haben.

Gruss
Teddy
_________________
Digitale Modelleisenbahn: Fast so gut wie die SBB
 

Bamileke

Zugbegleiter
Jetzt gibst aber Zucker Teddy !!
Allerdings dünkt es mich auch, dass er die Sache mit dem Strom noch nicht ganz gepackt hat. Analog oder Digital, auf die Pole musst immer schauen und genau da wird der Fehler sein.

Gruss Bamileke
 

marc45

Heizer
Hallo lieber Teddy
Hab Dich gelesen und werde die Themen mehr als einmal durchlesen. So wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück! Orthographisch und Gammatikalisch sagst Du, dann schau doch Deinen Text an:"Dein Post von gestern" ist wohl auch nicht die richtige Fassung, oder? Jeder von uns macht mal Fehler, aber keine bös gemeinten. Wir sind hier alle Menschen und ein Forum besteht halt aus lauter Menschen. Ich liebe mein Hobby, bin aber weder ein Elektriker noch ein Ingenieur, sondern ein einfacher Mensch! Wünsche Dir ein schönes Wochenende und grüsse Dich Marc45
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Huhu,

ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht genau verstehe, wo das Problem ist.

Ich nehme mal an:

  • du bist nicht zufrieden mit der Ausgangsleistung der Ecos respektive der Booster
    dazu: meines Erachtens wird, wenn kein Verbraucher aktiv ist, auch nicht die volle Leistung abgegeben, wozu auch? Stimmt denn die Spannung am Gleis? Das lässt sich aber nicht so einfach messen, hier einfach mal im Internet suchen, ich weiß es auch nicht genau.

    Ansonsten einfach mal den Support des Herstellers anfunken, eventuell können die auch sagen, ob alles OK ist.

    Eventuell auch schon mal geschaut, ob die Trafos genug Power haben?

  • du hast ständig einen Kurzschluss
    Es hilft schon immer, die Kabel entsprechend farbig zu markieren. Und das konsequent überall. Auch wenn es albern und einfach klingt, das ist mit die beste Hilfe Kurzschlüsse zu verhindern. Ansonsten kann es nur helfen, nach und nach alle Verbraucher einzeln abzuklemmen und zu prüfen. Bei mir war es letztens übrigens mal eine kleine Kupferader, die beim Abdrillen einer Litze quer über dem Gleis lag und mit dem Auge kaum zu erkennen war. Oder ich hatte z.B. einmal die Herstückpolarisierung mit dem Anschluss der Gleise verwechselt. Und so weiter und so weiter. So aus der Fernen wird dir da keiner helfen können.

  • Eventuell ist auch einer der Booster defekt oder falsch verdrahtet.
Nur ein paar Tipps. Ansonsten einfach auch mal die Wünsche oder Ratschläge annehmen und nicht immer gleich in Angriffsstellung gehen, wenn mal kritische Worte kommen :wave:

MfG
Sven
 

marc45

Heizer
Hallo Sven, danke für Deine Zuschrift! Meine ECOS von ESU ist stark genug! Je 4 A pro Spur. Ich war nur etwas verunsichert über die Zahlen die sie mir angezeigt hat.
Die letzten Tage habe ich nichts Anderes gemacht, als mich um die Polarität zu kümmern. Extrakabel mit rotenm Strich gekauft 2.5mm2, so ist sicher gestellt, dass die Pole sich gleich treffen, beim Stromanschlusskabel von Märklin hat es ein braunes und rotes, so sind sie bei mir schön getrennt. Aber laufen tuts noch nicht, ich arbeite daran, kürzlich hat mir Teddy ein Resumé gegeben wie die Polarität im Digitalen eben doch seine Wichtigkeit hat und das habe ich mir zu Herzen genommen! Ins Forum bin ich gekommen um Ratschläge anzunehmen und da hat Rolf grossen Anteil! Sobald Erfolg da ist, melde ich mich. Schönes Wochenende und Gruss Marc45
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

Ich wollte dich nicht angreiffen und wenn das so rüber gekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen.

"Dein Post von gestern" ist wohl auch nicht die richtige Fassung, oder?
Ich hätte den Anglizismus weglassen und das deutsche Wort verwenden können: "Dein Beitrag von gestern". Und ja, ich mache auch Fehler. Ich gebe mir aber immerhin die Mühe, mich verständlich auszudrücken.

bin aber weder ein Elektriker noch ein Ingenieur, sondern ein einfacher Mensch!
Ein Ingenieurstudium ist sicher nicht nötig. Aber mindestens so viel Wissen solltest du dir aneignen, dass du verstehst was du machst und was wir dir schreiben. Und wenn du von uns erwartest dass wir dir helfen solltest du dir auch so viel Wissen aneignen, dass du verständlich erklären kannst was du machst. Offenbar kannst du dich in der deutschen Sprache ausdrücken, wenn du willst. Bleibt also nur das Elektrische.

Zu diesen elektrischen Grundlagen gehört z.B.:
- Auch bei Wechselstrom oder Digital benötigt ein Stromkreis zwei Pole, die nicht und nirgends vertauscht werden dürfen (und hier vermute ich nach wie vor dein Problem).
- Wenn ein Stromkreis geöffnet wird (also die Kabel vom Booster abgehängt werden) dann fliesst kein Strom mehr. Alles was dann nicht 0mA ist wird als Messfehler klassiert.

Und jetzt noch ein Frage:
Woher weisst du, dass du neben der ECoS noch zwei Booster brauchst? Mit dieser Leistung kannst du etwa 25 bis 30 gleichzeitig fahrende Züge bedienen. Du hast aber nur vier gleichzeitig fahrende Züge. Dazu brauchst du keinen Booster.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

marc45

Heizer
Hallo lieber Teddy. Also den von der Polarität habe ich begriffen, schon damals als Du mir das beibringen wolltest. Bei mir habe ich auf Spur 1 linke schiene = Nullleiter rechte Schiene Pluspol. Bei Spur 2 umgekehrt (Gegenrichtung). Es hat schon gedauert bis ich das voll begriffen habe, vor allem bei den Schienen. Das Trixsystem hat ja unter der Schiene 2 Laschen einmal links und einmal rechts. Das habe ich jetzt alles korrigiert, früher hatte ich die Stromzuführung direkt an die Schienen gelötet, so hast du die Farbe gesehen und keine Fehler gemacht. Unter den Schienen musste ich umdenken! Von mir aus müsste jetzt alles stimmen, aber der Kurze ist immer noch da! Werde jetzt mit dem Staubsauger über die Schienen fahren, um so eventuelle Kleinstmetalle aufzusaugen und dann mache ich Spur 2. Ecos gibt es mit 1 Booster mit 4 A, an die gleiche Ecos kannst Du den 2. Booster direkt anschliessen ebenfalls mit 4 A. Wenn alles klappt fahren bei mir je 4 Züge miteinander und werden weitere Geräte (WeichenISignale) gesteuert und Rückmelder gespiesen, alles von ESU. Bis bald hoffentlich mit Erfolg und Gruss Marc45.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Marc45
Staubsaugen schadet nie. Ich möchte für mich aber dennoch wissen, weshalb ein möglicher Kurzschluss vorliegt. Da gibt es nur die Möglichkeit, dass du einen kurzen Abschnitt an deiner Steuerung anschliesst und den Rest abhängst. Diesen Abschnitt dann testen, ob alles einwandfrei funktioniert. Anschliessend erweiterst du diesen Abschnitt mit einem weiteren und testest erneut. Dieses Prozedere wiederholst du, bis der Fehler auftritt. Dann weisst Du, in welchem Abschnitt das Problem liegt und hängst ihn wieder vom Rest ab. Jetzt wird aus diesem Abschnitt Schiene für Schiene angehängt. Irgendwann hast du dann den Fehler wieder und du weisst, wer der Übeltäter ist. Diesen kannst du genau unter die Lupe nehmen und dir überlegen, weshalb er einen Kurzschluss verursacht.
Das ist in der Tat sehr aufwändig. Aber so geht ein Fachmann an die Sache ran.
Gruss Jimmy
 

marc45

Heizer
Hallo Jimmy, herzlichen Dank für Deine Anregungen. Mit der ECOS kannst Du so nicht vorgehen, weil sie bei Kurzschluss sofort abstellt, ich kann also nur wieder so anfangen alles abhängen! dann ist ok! Und danach Anschluss nach Anschluss und schauen, nur so kann ich den Teufel entlarven, so werde ich das machen und zwar bei beiden Spuren und danach melde ich mich. Gruss Marc45
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Marc,
eins versteh ich bei Deinen ganzen Aktionen, den ominösen Kurzschluss zu finden, nicht. Warum gehst Du im ersten Schritt nicht "back to the roots" und nimmst den ganzen digitalen Kladeradatsch raus und schließt einfach mal nen Trafo an, dann siehst Du zumindest schonmal, ob der Kurzschluß aus den Gleisen kommt oder aus Deiner "digitalen" Verdrahtung. Oder noch einfacher: einen polarisierten Durchgangsprüfer an die Anschlußdrähte anschließen...er sollte NICHT piepen...
Alles andere ist doch Murkshoch3...Du drehst Dich im Kreis, wurschtelst vor Dich hin und kommst zu keinem Ergebnis, vergraulst im Gegenteil noch Hilfswillige, weil nix bei rum kommt...:politie:

Tante Edit schreibt: Um Missverständnisse auszuschließen...hast Du mal nen Gleisplan für uns? Du schreibst immer von Spur1 und Spur2...ich würd ja "lachen"...wenn da Weichen drin sind...und beim schalten...:octo::mauer:

Gruß

WerNer
 
Zuletzt bearbeitet:

marc45

Heizer
Hallo Jimmy, den Trafo hab ich nicht zu Hilfe genommen, weil ja auch der durch den ganzen Kabelsalat hindurch muss. Aber am besten sag ich jetzt wohl gar nichts mehr um die lieben Helfenden nicht zu vergraulen. Möglicherweise bin ich zu ungeschickt so eine Anlage aufzubauen. An den Anschlüssen liegts bei mir!
Weichen habe ich natürlich auch, aber sie sind nicht angeschlossen. Keiner blamiert sich gerne, nehme ich an. Grüsse Euch ganz herzlich Marc45.
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Marc,

deswegen hab ich ja geschrieben, Du sollst den ganzen digitalen Kladeradatsch weglassen und den Trafo dann direkt an die Gleise anschließen...
Was ist denn mit nem Gleisplan?

Gruß Werner
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Huhu,

ich glaube, wie Teddy schon andeutete, liegt ein generelles Missverständnis vor, wie die verschiedenen Verbraucher angeschlossen werden müssen. Digital Strom muss immer mit den gleichen Polen (wenn man denn davon sprechen will) an die Verbraucher (Module, das Gleis natürlich etc.) angeschlossen werden. Ich spreche immer nur von Digitalspannung (bei mir immer ROT) und Masse (bei mir immer SCHWARZ). So markiere ich auch alle Kabel und alle Eingänge an den Modulen sind in der Regel auch so markiert (inkl. der Anleitungen). Daher auch mein einfacher Tipp mit den Verwenden von Markierungen an den Kabeln.

Ich habe hier fast das Gefühl, das in einem Kreis die Loks von rechts nach links fahren sollen und im anderen Kreis von rechts nach links. Um das zu erreichen wurden die Kabel invertiert angeschlossen, was aber beim Zusammentreffen von Leitungen (z.B. Weichen) natürlich zum Kurzschluss führt. Auch bei der Verwendung von Boostern darf keine gegensätzliche Verdrahtung verwendet werden, sie muss immer gleich der Zentrale sein.

Ich habe mal eine einfach Skizze an gehangen, um das anzudeuten!

Weitere, auch gute Einstiegsbeispiele, kann man sich hier anschauen!

Gruß,
Sven
 

Anhänge

  • Prinzip1.png
    Prinzip1.png
    88.8 KB · Aufrufe: 81
Oben Unten